Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Freelander 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung Freelander 2

    So, jetzt weiss ich, was Ihr damit gemeint habt, der yeti spielt in einer anderen Liga als der Freelander. Bin ihn heute probegefahren. Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von Autos, und der Yeti ist sicherlich auch ein gutes Gefährt, aber wir werden uns keinen zulegen.
    Leider bedeutet dies nicht unbedingt, dass es jetzt ein Freelander wird. Irgendwie kann ich mich nicht durchsetzen!? Jetzt wird erst noch ein Subaru probegefahren.
    Na ja, ich gebe alles und arbeite weiter daran!!! Ich brauche noch den Beweis, dass er in die Garage paßt und man auch noch durch die Tür das Auto verlassen kann.....

    Viele Grüße Birgit

    Kommentar


      AW: Kaufberatung Freelander 2

      Hallo, das mit dem Auto noch verlassen, könnte auch schwierig werden denn der Freelander 2 ist sehr breit. Zum Subaru kann ich nur sagen, auch ein guter Wagen.
      Ich fuhr vorher ein Freelander 1 und mir war der 2 einfach zu teuer und ich sah im Internetauftritt bei LR ein Sondermodell und wollte nur mal am Telefon so höhren was man da noch am Preis machen kann aber das wäre nicht mehr bestellbar gewesen. Der Verkäufer meinete, als ich sagte "dann werde ich mal zu Subaru fahren," es würde schon sehr viel gehen mit dem Preis und ich solle doch mal vorbeikommen bin damals nur mal zum Schauen und für erste Preisverhandlungen da gewesen und anschließend zu Subaru als ich den neuen Forester dort in Natura sah und nicht in den Hochglanzprospekten war ich enttäuscht. Er sah aus wie ein aufgeblasener, hochbeiniger Kombi allerdings mit einem guten Motor und Allradantrieb. Preislich lies sich bei Subaru nicht viel machen und damit war die Sache für mich klar und ich hatte noch nicht einmal eine Probefahrt gemacht. Nach der Probefahrt stellte sich dann auch bei mir das typische Dauergrinsen ein.:D:D:D Aber schau dir den Subaru ruhig an.
      Gruß

      Kommentar


        AW: Kaufberatung Freelander 2

        Moin

        > Ich brauche noch den Beweis, dass er in die Garage paßt und man auch noch durch die Tür das Auto verlassen kann.....

        War die heimische Garage zu weit weg, als das man es bei der Probefahrt hätte ausprobieren können ?

        Der FL2 ist 10cm breiter als ein RAV4 (der vorletzten Baureihe), ein Subaru Forester ist noch einmal 3cm schmäler. Während der Fahrt stört die Breite nicht, wenn man nicht gerade vom Fiat Panda umsteigt. Auf schmalen Stellplätzen oder neben Tiefgaragenkollegen/innen, die ihr Auto nicht gerade in die Box bringen, kann es eng mit den Türen werden.

        Bring doch mal einen Dodge Nitro ins Gespräch, vielleicht wird der Diskussionspartner dann etwas gefügiger in Sachen Freelander ;-)

        mfG
        K.R.

        Kommentar


          AW: Kaufberatung Freelander 2

          Hallo Kala,

          mal abgesehn von der Breite des Fahrzeuges: Suchst Du ein SUV zum günstigsten Preis-Leistungsverhältnis oder darf es auch ein wenig Markenimage sein? Viel SUV zum kleinen Preis gibt es bei den asiatischen (koreanischen) Herstellern oder, wenns noch günstiger sein soll, bei den europäischen Billigmarken. Bei Land Rover zahlt man eben die Marke mit, um sich von der Masse etwas abzuheben. Deshalb nehmen die meisten hier sogar einige technische Unzulänglichkeiten des FL2 (DPF-Probleme) in Kauf und würden dennoch kein anderes Fahrzeug haben wollen. Und am Rande: Wo gibt es schon solch eine prima Community wie in diesem Forum?

          Viele Grüße
          Sachse

          Kommentar


            AW: Kaufberatung Freelander 2

            Zitat von buli_bs Beitrag anzeigen
            ....durfte mal Disco4 fahren. Das Auto ist mal ne Ansage. Hammer, echt! Verbrauch..naja, abe rbei über 200 PS und 5 Tonnen Gewicht....
            5 Tonnen?

            Da liegen aber 2 davon mit je 1000kg noch im Kofferraum, oder? 8)

            Kommentar


              AW: Kaufberatung Freelander 2

              klar...:D

              einschliesslich der Krombacher Kiste aus dem Wehnachtsangebot...

              Schöne Feiertage euch Allen
              lasse red'n

              Kommentar


                AW: Kaufberatung Freelander 2

                So, die Entscheidung ist gegen einen Freelander gefallen. Meiner Freundin ist das Auto einfach zu groß. Da hat auch ein zweiter Besuch beim Händler nix gebracht. Wir hatten so ein gutes Angebot. Es ist einfach total schade.
                Euch allen noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Das Blacklandy ist schon ein tolles Forum. Ich werde sicherlich das ein oder andere mal noch mal reinschauen.
                Hoffentlich tut sich bald was mit den DPF-Problemen. Die haben mich auch ein bischen vom Kauf abgeschreckt.
                Allzeit gute Fahrt und Euch allen einen guten Rutsch.

                Gruß Birgit

                Kommentar


                  AW: Kaufberatung Freelander 2

                  Hallo ihr Alle,
                  mal sehen, ob ich hier richtig bin ;-). Ich fahre im Moment meinen dritten FL 1 und überlege seit geraumer Zeit um zu steigen. Einige Dinge halten mich immer noch ab, die da wären: die extrem hohe Ladekante (Hunde) und dass ich die Heckscheibe nicht mehr seperat öffnen kann.
                  Heute habe ich einen 60Yrs probegefahren und fuhr mit einem Grinsen im Gesicht vom Hof, aber irgendwie sprang der Funken trotzdem nicht über. Und das obwohl ich wirklich eingefleischter Landy-Fan bin :-(. Ich dachte die super Ausstattung würde mich begeistern, Schiebedach statt HEckscheibe und notfalls halt eine Hunderampe. Irgendwie hatte ich das Gefühl ständig lenken zu müssen. Verkäufer meinte, das wäre bei den "neuen" normal. Ich habe aber im Frühjahr schon mal einen Vorführwagen mit Schaltgetriebe gefahren, da kann ich mich an dieses Gefühl nicht erinnern. Vielleicht ist ein Gebrauchter doch nicht das richtige für mich?!
                  Zu guter letzt stellte ich auch noch fest, dass der Wagen bei km 10' ein Chiptuning erhalten hatte, mittlerweile hatte er 54' drauf. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll? Vielleicht kann mir hier jemand mehr dazu sagen?
                  Liebe Grüße,
                  Stiane

                  Kommentar


                    AW: Kaufberatung Freelander 2

                    Hallo Stiane,

                    ich würde Dir gern helfen, aber was ist ein 60Yrs?

                    Viele Grüße
                    Sachse

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung Freelander 2

                      Hallo Stiane,

                      verstehe ich "ständig lenken" richtig als ständig korrigieren müssen? Kann ich von meinem FL2 (Bj 2008, gebraucht gekauft 2010) überhaupt nicht bestätigen, weder mit den Sommer- noch mit den Winterreifen. Das ist also definitiv nicht normal, dürfte eher ein Reifen- und/oder Fahrwerksgeometrieproblem bei diesem speziellen 60 yrs sein (das ist doch das Jubiläums-Sondermodell?).
                      Mir fiel auf, dass der FL2 einen extrem guten Geradeauslauf hat, zumindest verglichen mit dem S-Type. Ich habe den Eindruck, der FL2 läuft problemlos 5-10 km geradeaus, ohne Übertreibung, ohne dass man korrigieren muss.

                      Zum Chiptuning kann ich nichts Kompetentes sagen, ich persönlich würde mir einen anderen nicht-getunten Gebrauchten suchen.

                      Gruß und gute Entscheidung
                      LinoTheCat

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung Freelander 2

                        Hallo Stiane,

                        springt der Funke nicht über, dann besser Finger weg.


                        Ich würde auf jeden Fall zum Automatik raten und hier ab MY 09, auf jeden Fall darauf achten, dass das "Getriebeupdate" (siehe http://www.blacklandy.de/blboard/for...tomatik+update ) nicht drauf ist. Der Rest ist dann fast schon ausschließlich Geschmacksache.


                        Meine persönliche Meinung.

                        PS 60yrs http://www.autobild.de/artikel/land-...t--666105.html
                        Zuletzt geändert von gcrf; 30.12.2011, 00:29.

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung Freelander 2

                          OK, Stiane,

                          also ein Sondermodell aus 2008 (damals war ich noch nicht auf dem LR-Trip, man möge mir die Unkenntnis verzeihen).
                          Was den Geradeauslauf betrifft, kann ich mich nur der Meinung meiner Vorredner anschließen, da habe ich weder bei 19 Zoll Sommerreifen noch bei 17 Zoll Winterreifen irgendwelche Probleme.

                          Viele Grüße
                          Sachse

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung Freelander 2

                            Moin

                            > Geradeauslauf

                            Da steht etwas "vom Gefühl, ständig lenken zu müssen" und nicht von einem schlechten Geradeauslauf. Das Problem beim FL2 ist die um die Mittellage zu leichtgängige, mit kaum Rückmeldung agierende Lenkung. Das fällt vor allem dann auf, wenn man von einem - ggf. älteren - Modell kommt, bei dem genau das nicht der Fall ist.

                            Ich bin bisher nur drei FL2 gefahren. Der erste war ein spätes MY2009 mit der All-Weather-Serienbereifung von GoodYear und neben dem Kaltlaufgenagel fiel mir genau diese Lenkung unangenehm auf. Der zweite FL2 war ein etwas älteres MY2009 mit Michelin-Sommerbereifung und der Effekt war etwas abgemildert. Der dritte FL2 war ein MY2007 der LR-Werkstatt, wieder auf den GY und wieder dasselbe.

                            Gekauft habe ich den zweiten FL2 - aber nicht wegen der Reifen - und im Moment läuft der auf Fulda Kristall 4x4 und auch damit ist die Lenkung - gefühlt - zu leichtgängig.

                            Man gewöhnt sich daran, aber in sehr schnell gefahrenen Autobahnkurven muss man sich schon etwas mehr konzentrieren als mit anderen Fahrzeugen.

                            mfG
                            K.R.

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung Freelander 2

                              Hallo,
                              ich kann KlausR nur bestätigen, ich bin auch von einem FL1(Schalter) auf den Dicken (Schalter)um gestiegen und das ist mir bei der Probefahrt auch gleich aufgefallen, das er eine viel stärkere Lenkunterstüzung hat als sein Vorgänger. Dies wird im Gelände auch seine Vorteile haben aber auf glatter Straße gibt es dem Fahrer wenig Rückmeldung. Beim FL1 konnte man auch mal eine Hand mal locker lässig ins Lenkradhängen 8)und er fuhr stur gerade aus, beim FL2 muß man da schon wesentlich mehr aufpassen. Dies hat aber nichts mit dem Geradeauslaf zu tun, der ist vollkommen in Ordnung:]. Man kann sich an das neue Lenkgefühl schnell gewöhnen, vor allem weil es ein solcher Techniksprung zum FL2 ist, mit insgesammt einem tollen Fahrgefühl in allen Lebenslagen.:D:D:D
                              Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
                              Zuletzt geändert von LRJP; 30.12.2011, 13:26.

                              Kommentar


                                AW: Kaufberatung Freelander 2

                                Also,
                                wenn der Geradeauslauf in Ordnung ist, muss man ja auch bei weicher Lenkung nicht ständig lenken, oder? Ich kann jedenfalls bei meinem FL2 "lässigdie Hand ins Lenkrad hängen", ohne im Chausseegraben zu landen. Ich gehe auch mal davon aus, dass der FL2 eine geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung hat.

                                Viele Grüße
                                Sachse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X