Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Freelander 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung Freelander 2

    Liebe Birgit! Guck doch einmal bei Premium Cars Peters in Dortmund oder bei Kamps Sportivo in Hamm vorbei. Ich habe meinen in Hamm gekauft und war mit dem Verkäufer Herrn Kuhn sehr zufrieden. Korrekter Preis für das Auto, Verkäufer nicht arrogant, Fahrzeug in top Zustand. LG, Helge

    Kommentar


      AW: Kaufberatung Freelander 2


      Hallo Birgit. Ich habe für das original Gepäck- Hundeschutzgitter LR002521 305,45 EUR (- 10%) bezahlt. Gibt es aber auch bei der „Bucht“ zweitweise als Auktion günstiger.

      Es gibt aber auch sehr gute nicht „original“ LR-Hundegitter, wie z.B. "Hundegitter oben Art.-Nr. NA TDG1063" (auch über die Bucht). Die gleiche Bauart haben wir im Polo.
      Wir haben auch den Gepäckraumteiler LR002522, da wir zwei Hunde haben. Der kostete für mich nochmals 292,00 EUR (-10%).
      VLG Tino

      Kommentar


        AW: Kaufberatung Freelander 2

        Vielen Dank für die Anregungen. In Dortmund und Hamm kann ich zur Zeit keine gebrauchten Landrover entdecken. Die beiden Händler könnten aber interessant werden, wenn wir wirklich einen neuen kaufen möchten. Heute habe ich in Lüdenscheid angerufen und einen Termin für eine Probefahrt vereinbart.
        Der Händler in meiner Nähe, auf dessen Rückruf ich jetzt 5 Tage gewartet habe konnte sich an unser Telefonat nicht mehr erinnern.
        Sind das eigentlich Erfahrungen, die man nur als Frau macht, oder ist es im allgemeinen so, dass die Autohäuser so wenig Engagement zeigen?
        Na ja, das Telefonat mit dem Herrn in Lüdenscheid war sehr nett.

        Hinsichtlich der Hundegitter auch vielen Dank. Die werden wir in jedem Falle brauchen. Ich habe sogar überlegt, wenn finanziell machbar, das Trenngitter dazu zu nehmen. So können wir den Platz hinten bei Kala noch nutzen.
        Danke noch mal an alle für die Tips und Anregungen. Diese sind wirklich sehr hilfreich.
        Gruß Birgit

        Kommentar


          AW: Kaufberatung Freelander 2

          Moin

          Freelander & Wohnwagen: geht vermutlich auch ganz gut mit dem Schalter, nur ist die Kupplung des FL2 bei den MY2007-10 hier wiederholt mit frühzeitigem Gestank aufgefallen, was nicht unbedingt auf eine üppige Auslegung schließen läßt. Das Problem hätte man mit der Automatik nicht, die kostet allerdings nicht unerheblich Aufpreis und auch der Verbrauch ist höher.

          Händler & Probefahrten: ein relativ markenunabhängiges Tal der Tränen, jedenfalls aus Sicht eines wirklich an einem Kauf interessierten Kunden. Es gibt natürlich auch die Kandidaten, die außer der dann extrem ausgereizten Probefahrt weiter gar nichts wollen. Weder LR selbst noch die Händler haben aber derart viele Fahrzeuge in der Pipeline wie manche lokale Markenvertretung , es kann also passieren, dass diese wenigen Autos tatsächlich länger belegt sind.

          Ein etwas üppiger ausgestatteter FL2 kostet locker 40-50kEUR, man kann auch noch mehr auf die Bestellung schreiben lassen. Echte Vorführwagen bleiben nach meiner Erfahrung aber relativ teuer, man müsste dann schon auf Fahrzeuge ausweichen, die 1-1.5 Jahre alt sind.

          Die Auswahl auch an Gebrauchtfahrzeugen ist übersichtlich, zumal wenn man sich auf MY2010-11 beschränken möchte. Nur für eine Probefahrt quer durch Deutschland zu fahren, naja Du musst mir ja nicht jeden Blödsinn nachmachen ;-)

          mfG
          K.R.

          Kommentar


            AW: Kaufberatung Freelander 2

            Birgit, falls du in deiner Umgebung keinen Jahres- oder Vorführwagen findest, schau doch mal bei einem Händler in 99734 Nordhausen.
            Über die Suche bei mobile findest du ihn.
            Ich denke, das sind von dir ca. 200 km, aber vielleicht lohnt es sich ja?!

            Kommentar


              AW: Kaufberatung Freelander 2

              Hallo Kala,

              wie wäre es hiermit



              Pütter in Iserlohn fehlt mir in der Suche, wenn man von Hattingen bis Hamm forscht :)

              Da es sich um den 190 PS-Motor handelt, wenn doch nicht gewünscht, einfach mal nach der kleineren Version fragen. Ich habe dort unseren ersten LR gekauft, mehrmals auch den Spaß mit dem DPF gehabt und auch dort wurde mit immer schnell, freundlich weitergeholfen. Natürlich ist eine "Anreise" aus Dortmund nicht gerade um die Ecke, aber der Service stimmt einfach. Wobei ich eingestehen muss, keinerlei Erfahrungen mit Peters in Dortmund zu haben. Als Leihwagen hatte ich mal bei einem der DPF-Probleme einen FL2 MJ 2010 als Automatik un d als Ergebnis für mich: der fährt sich noch besser und für den Zugbetrieb ist er m. E die bessere Wahl.
              Zur Ausstattung muss ich sagen: die Basisausstattung ist etwas mager, außer man vertritt: was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen!

              Grüße aus Dortmund
              Grüße aus dem tiefen Westen :]
              harveys

              Kommentar


                AW: Kaufberatung Freelander 2

                Hallo Ihr Beiden,

                ich glaube Nordhausen ist weitaus weiter als 200 km von uns. Das vermute ich allein von der Postleitzahl her. Das Angebot habe ich mir aber trotzdem angesehen.
                Für mich werden Eure Informationen erst nach dem 10.12. interessant. Dann werden wir den Freelander probefahren und es wird sich entscheiden, ob es für uns ein Freelander wird.
                Mein Schwager hat sich heute noch einmal für einen Yeti stark gemacht. Das hat mich ein bischen verunsichert. Er vertritt die Auffassung, dass dieser den besseren Motor hat und die bessere Ausstattung.
                Er ist zumindest günstiger.
                Den Freelander mit den 190 PS hätte ich wirklich gerne. Hinzu kommt noch die gute Ausstattung. Aber den werden wir uns definitiv nicht leisten können.
                Grüße aus Hattingen!
                Birgit

                Kommentar


                  AW: Kaufberatung Freelander 2

                  Hallo, Birgit,

                  Vieles ist schon gesagt.deshalb nur recht knapp.

                  - Nach der Probefahrt werdet ihr wohl nicht mehr ausseigen wollen...
                  - Ich meine, ein "s" reicht völlig. Was ich gut und wichtig finde ist das Xenon-Licht. Ich hatte vor Kurzem den Vergleich zu einem "normal" beleuchteten FL2..hm das war schon ein krasser Unterschied
                  - Sitzheizung, Rückfahrwarner und dann kann es gut sein mit der Ausstattung.
                  - ob man die Wahl zum 2011er nun vom Spritverbrauch abhängig machen sollte, weis ich nicht. Mein persönlicher Vergleich hinkt insofern, als dass der 2011er, den ich fuhr nur Vorderradantrieb hatte. Der nachm allerdings wirklich einen Liter weniger.

                  - Tja, Asche auf mein Haupt...den Yeti habe ich letztens auch gefahren, . Das Auto ist Klasse. Handlich. variabel. übersichtlich ..wirklich toll ....aber halt kein FL2, schon lange nicht im Komfort. Ob der Motor (welcher denn?) wirklich besser ist, sei mal dahin gestellt. Also, mir fiele die Wahl auch schwer.

                  gruß rainer
                  Zuletzt geändert von buli_bs; 05.12.2011, 11:38.
                  lasse red'n

                  Kommentar


                    AW: Kaufberatung Freelander 2

                    Hier http://www.mas-style.de/ habe ich meinen Satz Winterreifen und die nächsten Sommerräder geholt, sehr kompetenter Händler.
                    müsste doch in deiner ecke sein.

                    billiger ist der Yeti bestimmt, aber Du wolltest doch ein Auto mit Gesicht.

                    wäwäwä schkoda dä
                    Gruß Lothar


                    Discovery 4 HSE SDV6 MJ 12

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung Freelander 2

                      Hallo,
                      bin am Samstag den Freelander probegefahren. Von dem Sitzkomfort war ich etwas enttäuscht, aber vom Fahrgefühl her war das schon klasse. Obwohl uns nur der Fronttriebler zur Verfügung stand, hat man schon merken können, dass der ordentlich was wegziehen kann.
                      Im Vorfeld war ich etwas aufgeregt, aber nach den ersten 10 Metern war es mein Auto.
                      Gewöhnungsbedürftig ist der Start über den Startknopf.
                      Sofort kam auch schon die Angst auf, wenn die Batterie des Schlüsselersatzes mal leer ist, wie kommt man dann ins Auto? Na ja, hatte ich keine Antwort drauf.
                      Die Start Stopp Automatik funktionierte so gut, dass wir beim ersten mal gar nicht bemerkten, dass das Auto aus war. Erst als er beim Einkuppeln etwas ruckelte bemerkten wir, dass das Auto neu gestartet wurde.
                      Insgesamt hatte ich einen sehr guten Eindruck von dem Auto. Aber ich entscheide nicht alleine. Er hat schon enorme Abmessungen, entgegen unserem derzeitigen Fahrzeug und wird dementsprechend nicht so einfach zu parken sein. Wir lassen uns ein Angebot machen. Mal sehen, wie dieses ausfällt. Dann werden wir eine Entscheidung treffen.
                      Wir möchten wenn, auf jeden Fall einen TD4 S. Macht es eigentlich Sinn, direkt die Winterreifen mit zu verhandeln, oder sollten wir die lieber bei einem Reifenhändler besorgen?
                      Nächsten Samstag steht übrigens eine Probefahrt mit dem Skoda an. Das war Grundvorraussetung, um überhaupt über einen Freelander mit meiner Freundin zu verhandeln.

                      Viele Grüße
                      Birgit

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung Freelander 2

                        Moin

                        Sitzkomfort: die Sitze sind nicht übertrieben groß, aber zumindestens für meine Bedürfnisse auch auf längeren Strecken ausreichend bequem. Es mag allerdings sein, dass die Ledersitze etwas straffer sind und auch bleiben. Es gibt aber durchaus komfortableres Gestühl.

                        Fernbedienung: sie enthält - auf den ersten Blick nicht sichtbar - einen Schlüssel und mindestens die Fahrertür unter einer Kappe auch noch ein Türschloss. Allerdings kannst Du nicht einfach eine Batterie tauschen, der Akku wird im Steckfach geladen. Aus diesem Grunde sollte die FB auch in nicht zu langen periodischen Abständen gewechselt werden.

                        Fahrzeugabmessungen: das Auto ist an der Karosserie 1,91m und über die Spiegel 2,18m breit. Die linke BAB-Spur bleibt also auch bei den 2.10m-Varianten tabu, ansonsten gewöhnt man sich durchaus daran. Länge und Höhe sind überschaubar.

                        Winterreifen: schwer zu sagen, hängt sehr davon ab, welches Kontingent der Händler zum Lieferzeitpunkt überhaupt noch zur Verfügung hat.

                        Yeti: das ist aber schon irgendwie was anderes, oder ? ;-)

                        Ohne das Auto an sich zu bewerten, bemüh mal die Suchmaschine Deiner Wahl nach "Skoda Yeti + Supertest + 4wheelfun". Ob man irgendwelche Offroadtalente braucht sei dahin gestellt, aber in den Punkten Traktion und Antriebssystem machte mindestens beim Testfahrzeug (2.0i TDi mit Schaltgetriebe) die Anfahrdrehzahlbregrenzung Probleme. Das schont die Kupplung, aber einen Anhänger zieht man damit kaum aus dem Sand oder von der nassen Wiese.

                        mfG
                        K.R.
                        Zuletzt geändert von KlausR; 12.12.2011, 14:14.

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung Freelander 2

                          Liebe Kala,

                          mach doch mal folgendes: Nimm dir einen halben Tag Zeit, fahr zu deinem Händler und lass dir deinen Traum Freelander² zusammenstellen so wie du ihn am liebsten hättest unabhängig von den Finanzen. Überlege welche Extras du wirklich brauchst und wäge die Vor- und Nachteile ab (von allem das beste zu nehmen ist nicht immer sinnvoll). Das Navi z.B. ist meiner Meinung nach keine Empfehlung, es kostet ca. 2000 EUR und ist schlechter als jedes Aldi Navi was es momentan gibt, so auch die Freisprecheinrichtung, für 500 EUR gibt es da bessere und günstigere Alternativen!

                          Wenn dein Traum Freely zusammengestellt ist wirst du merken das ein vergleichbar ausgestatteter Yeti oder Tiguan nicht unbedingt viel günstiger in der Anschaffung ist. Wenn der Preis nicht verdaubar ist fange an von den Extras was wegzunehmen. Muss ein Heckspoiler sein? Dekorelemente? Im Einzelnen wenig Geld im Vergleich zum Gesamtpreis aber die Menge machts, so kann man noch ein paar tausender Sparen. Ob Stoff oder Leder ist im Endeffekt Geschmackssache aber das Sitzgefühl ist entscheidend, vorallem wenn man viel Geld für einen Neuwagen ausgibt, da sollte man sich nicht im nachinein ärgern das man am falschen Ende gespart hat.

                          Viel Erfolg dabei :-)
                          Discover & Explore

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung Freelander 2

                            ich hatte meinen Disco in der Werkstatt, habe dann einen Freelander 2 mit 150 PS als Leihwagen bekommen, erst war ich erschrocken über das ganze Auto, nachher musste ich aber sagen der fährt sich ganz gut und ist sehr flott, hat einen sehr grossen Kofferraum und ist sehr sparsam laut Bordcomputer 7 liter bei flotter Fahrweise, navi und Bluetooth funktionieren änlich gut wie in meinem Disco. Es war natürlich ein Downgrade von meinem Disco mit Luftfederung auf den Freelander.
                            einen Yeti kann man vielleicht mit einem Dacia vergleichen, aber nicht mit einem Freelander, den vergleicht man wenn überhaupt mit Audi Q5, BMW X1-3, VW Tiguan, Toyo Rav4 oder Nissan X-trail.
                            Gruß Lothar


                            Discovery 4 HSE SDV6 MJ 12

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung Freelander 2

                              Hallo Lowa

                              tja, mir gings umgekehrt, ich hatte den FL 2 in der Werkstatt und durfte mal Disco4 fahren. Das Auto ist mal ne Ansage. Hammer, echt! Verbrauch..naja, abe rbei über 200 PS und 5 Tonnen Gewicht.... und die Automatic fand ich auch gut..und die Luftfederung...und das Harman Soundsystem..ach, ich fand alles gut...okay, falsches Forum

                              Die Ernüchterung kam, als mir der Sales Manager erläuterte, ich müsste auf den FL2 schon 20 Riesen drauf legen....stöhn..Thema durch...
                              Der FL 2 ist auch schön.

                              Ich denke schon, dass man den Yeti zum FL 2 mal vergleichend hearnziehen darf. Allerdings ist er wirklich ne halbe Konfektionsgröße kleiner. und ne ganze Konfektionsgröße holperiger, halt wie ein X3 :D


                              Gruß
                              Rainer
                              Rainer
                              lasse red'n

                              Kommentar


                                AW: Kaufberatung Freelander 2

                                ääh ich meinte 40 Riesen..20 wär ja noch nen Offerte gewesen
                                lasse red'n

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X