Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Freelander 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung Freelander 2

    Ich fahre seit 9 Monaten einen FL2 SE, der zwei Jahre lang als Vorführer beim Händler unterwegs war. Allerdings glaube ich, dass ihn hauptsächlich die Verkäuferin benutzt hat. Auf jeden Fall hat sie fast geweint, als sie ihn hergeben musste ;)
    Der Wagen hatte 24 tkm auf der Uhr und war optisch einwandfrei, mit kleinsten Kratzern an der Stoßstange, der Innenraum war makellos. Direkt vor der Übergabe hat der Händler noch einen Reifen ausgetauscht, da bei der Abschlusskontrolle eine Beschädigung aufgefallen war; ich hatte sie nicht gesehen.
    Mittlerweile bin ich gute 20 tkm gefahren, keine Probleme. Wegen eines leichten Klackens wurde auf Garantie eine Antriebswelle ausgetauscht, wobei das Klacken möglicherweise auch von einem gebrochenen Bremsbelag hinten stammte (die Beläge habe ich dann bezahlt - ca. 80 €, also kein Grund zum Meckern). Was noch alles kommt, weiß man natürlich nicht, ich habe aber keine besonderen Bedenken. Der Wagen fühlt und hört sich gesund an und 20.000 problemlose km hatte ich bei noch fast keinem anderen.

    Besonders sorgfältig habe ich den FL2 nicht geprüft, ich habe mich auf das eine Jahr Restgarantie verlassen und dass mir eventuelle Malaisen im praktischen Betrieb auffallen.

    Preislich hat gcrf sicher recht. Der Wagen war kein Schnäppchen, aber er hatte die Ausstattung und die Farbe, die ich wollte. Ein Abschlag beim Verkauf ist bei Vorführwägen wohl nicht zu vermeiden. Wenn man ihn ein paar Jahre behält, ist das aber nicht mehr so relevant.

    Fazit: Bisher absolut einwandfrei, würde ihn auch als Vorführer jederzeit wieder kaufen. Eigentlich war er nur als Kurzzeit-Zweitwagen geplant, aber jetzt bleibt er erst mal in der Familie. Die Karre hat absolutes Suchtpotential, aber das haben hier ja viele schon beschrieben.

    Gute Entscheidung und viele Grüße
    LinoTheCat

    Kommentar


      AW: Kaufberatung Freelander 2

      @gcrf Vielen Dank für Deine Infos
      @linothecat

      Auch Dir vielen Dank. Da Du in der Umgebung von München wohnst: kennst Du zufällig den Händler in Hurlach - da soll das Fahrzeug stehen. Hast Du eventuell Erfahrungen mit diesem Händler?
      Ich selbst komme aus MH - Ruhrgebiet und finde es schwierig, ohne face to face Kontakt ein Auto zu kaufen.

      Viele Grüße

      ursa

      Kommentar


        AW: Kaufberatung Freelander 2

        Hallo ursa,

        den Händler kenne ich nur dem Namen nach, im Forum wurde schon positiv über ihn berichtet. Das gilt auch für seine Jaguar-Dependance (oder das Stammhaus, wie auch immer) in Augsburg. Aber leider keine persönliche Erfahrung, mein FL2 kam aus Garmisch.

        Also am Besten doch mal nach Bayern kommen, probefahren und das Gefühl entscheiden lassen. Mein drittletzter Wagen kam aus Fulda, ich bin mit einem bankbestätigten Scheck hingefahren und habe ihn dann gleich mitgenommen, da er mir bei der Probefahrt gefallen hat. Dann spart man sich zumindest den zweiten Weg.

        Viele Grüße
        LinoTheCat

        Kommentar


          AW: Kaufberatung Freelander 2

          @ linothecat

          Vielen Dank für die Info - das mit dem Scheck ist ein guter Tipp und: vielleicht mache ich das, wenn es zeitlich hinhaut mit dem Besuch in Bayern.

          LG
          Ursa

          Kommentar


            AW: Kaufberatung Freelander 2

            Hallo zusammen,

            wir überlegen seit einiger zeit uns wieder einen Allradler zuzulegen (bislang Erfahrungen nur mit JEEP Wrangler, Cherokee und Grand cherokee), ansonsten eine Zeitlang Audi A3 quattro gefahren.

            Der Freelander2 hat es uns angetan und wir haben in der Nähe auch ein Angebot gefunden
            Land Rover Freelander 2 XE+ TD4_e Limited Edition KLIMA

            Klimaautomatik, Stoff-Leder Kombination, EBV, Knieairbag, Start/Stopp Automatic, externer Audioeingang (AUX), Cornering Brake Control, Schaltpunktanzeige, RSC, Terrain Response System, Beifahrerairbag-Deaktivierung, Seitenairbags vorne, Kopfairbagsystem, Beifahrerairbag, XE+ Paket, PDC, portable Navi, E-Sitze, Alufelgen 19 Zoll, Regensensor, Alarmanlage, DSC, elektr. Spiegel beheizt, HDC, Servolenkung, 6-Gang, Bordcomputer, Lenkradverstellung, Radio/CD, Colorglas, Laderaumabdeckung, Heckscheibenwischer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Lordose, teilbare Rücksitzbank, BAS (Bremsassistent), Aluoptik, ETC, Isofix Kindersitzbefestigung, ATA / Aussentemperaturanzeige, Dachspoiler, Fahrerairbag, WERKSGARANTIE

            EZ 07/2010 , knapp 9.900 km auf der uhr

            Frage: Was haltet Ihr von diesem Angebot? Ist der Preis i.O.? Auf was sollte ich diese Woche achten wenn es um´s Verkaufsgespräch geht und die Probefahrt angesagt ist?

            Vielen Dank für Eure Hilfe?

            Kommentar


              AW: Kaufberatung Freelander 2

              ...uuups, sorry - der Preis fehlt ja noch: Das gute Stück soll 28.900 Euronen kosten.

              Kommentar


                AW: Kaufberatung Freelander 2

                @MarkusB

                Also als Extras erkenne ich "nur" die 19er (oder sind die Serie?) und das "mobile" Navi. Mir wäre das viel zu teuer, denn den XS gibt es online NEU ab 26.790.

                Ich würde den neuen mit den ggf. kleineren Felgen nehmen, sind abseits vom Asphalt sowieso die bessere Wahl.

                Kommentar


                  AW: Kaufberatung Freelander 2

                  Hi, im Internet habe ich nun die vollständige Ausstattungsliste für das Modell XE+ gefunden:

                  ABS 4-Kanal inkl. ETC Elektronische Traktionskontrolle (ETC)Airbag: Fahrer- und Beifahrerseite Beifahrerairbag abschaltbarAirbag: KniefahrerairbagAirbag: Seitenairbags Fahrer und BeifahrerAirbag: Windowbags (Kopfairbags) für 1. und 2. SitzreiheAlarmanlageArmaturenbrett-Dekor in Metallic-Optik (Matrix Metallic)Außenspiegel elektr. verstellbar, beheizbarBordcomputerBremsassistent elektronisch (EBA)Bremskraftverteilung elektronisch (EBD)ColorglasCornering Break Control (CBC)DieselpartikelfilterDrehzahlmesserDynamic Stability Control (DSC)Fensterheber vorn und hinten, elektrisch mit One-Touch-Funktion vorneGetriebe 6-Gang-SchaltungGrundausstattung "Freelander XE+Limited Edition" Doppelter Getränkehalter in der MittelkonsoleHalogenscheinwerfer mit verzögerter ScheinwerferabschaltungStart/Stopp-Taste zum Ein-/Ausschalten des MotorsZentrales Ablagefach im Armaturenbrett2-strebiger Kühlergrill in Titan-OptikUhrDritte BremsleuchteGurtstraffer vorneSeitliche Lufteinlässe, modifiziert und in edlem FinishSpiegelkappen und Türgriffe in FahrzeugfarbePrägeschriftzug "Sport" auf den Kopfstützen der Vordersitze und der Fenstersitze hintenHeckscheiben-Wisch-/Waschanlage inkl. HeckscheibenheizungHeckspoilerHill Descent Control (HDC) Berg-Abfahr-KontrolleKlimaautomatik (2-Zonen) mit Pollenfilter mit getrennter Regelung für Fahrer und BeifahrerKopfstützen(5)Lackierung: MetallicLaderaumabdeckungPark Distance Control (PDC), hintenRadio-CD-Player mit 6 LautsprechernRadiozubehör: Zusatzanschluss für MP3-PlayerReifenreparatursystem (IMS)Räder: Leichtmetall 19" in Diamond Turned FinishRäder: Radmuttern, abschließbarRücksitzbank asymetrisch geteilt, umklappbarServolenkungSitze: Sitzheizung vorneSitze: Stoff-/Ledersitzkombination el. verstellbar - Zweifarbige Stoff-/Ledersitzkombination (Sitzwangen aus Leder in Ebony, Sitzflächen aus Visa-Stoff in Storm, Kontrastnähte in Storm)- Zweifarbige Verkleidungen: untere Türverkleidung, Mittelkonsole und unterer Teil des Armaturenbretts in Ebony, oberer Teil der Türverkleidung in Storm- Fahrersitz 6-fach elektrisch verstellbar - Manuelle Lendenwirbelstütze, Fahrersitz- Beifahrersitz 4-fach elektrisch verstellbarSitze: Zwei Isofix-Kindersitzbefestigungen (Rücksitze)Start-Stopp-System Beim Start des Fahrzeugs wird das System automatisch aktiviert (nicht möglich bei Wahl des Hill Descent Control oder Terrain Response-Programmen)Sobald das Fahrzeug anhält und der Fahrer ausgekuppelt hat,stoppt das Fahrzeug den MotorDeaktivierung des Systems durch Schalter am Armaturenbrett möglichFunktion des Fahrlichts und des Entertainment-System werden nicht beeinflusstFalls nötig läuft der Motor weiter (Niedrige Batterieladung, Klimaanlage eingeschaltet)Inkl. GangwechselanzeigeStoßfänger in Wagenfarbe lackiertTeppichmatten in Ebony mit Land Rover Logo und Kontrastpaspeln in StormTerrain Response-SystemTrittbrettauflage auf hinterem Stoßfänger in glänzendem FinishWankneigungskontrolle (RSC)WegfahrsperreZentralverriegelung mit Fernbedienung
                  Somit scheint an sonderausstattung lediglich das portable Becker-Navi dabeizusein. Ich weiss allerdings nicht, was dieses Modell ursprgl. gekostet hat? Die 19 Zöller wären mir auch gar nicht so wichtig, welches bestellbare Modell passt denn ansonsten so ungefähr zu diesem angebot? Der S oder der SE ?
                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Kaufberatung Freelander 2

                    Listenpreis ohne Navi 29.900 €

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung Freelander 2

                      Scheint mir auch ein XE+ ohne Zubehör zu sein.
                      Aber diese limitierte Auflage war auch den Händlern zugeteilt worden und kaum frei konfigurierbar. ImhO war nur für Aufpreis ein Automatikgetriebe und ein lackierter Plastiksatz für die untere Karosserie zu haben.

                      Ich selbst war im Spätsommer intensiv hinter so einem her und hatte eigentlich auch schon ein paar gefunden , die mit Automatik (ein unbedingtes Muß, aber nur für mich ) dastanden.

                      Das Ganze scheiterte immer nur an den Händlern, die keinen Tempomaten oderdie Radiobedienung nachrüsten wollten, damit wäre er meine erste Wahl gewesen.

                      Deinen Preis habe ich damals schon bei vergleichbaren Automatikwagen gesehen, die neu mit Überf. und so ca. bei 33000 lagen.
                      Für einen Schalter kann man davon gut 2000 abziehen.

                      Bleibt nur noch zu sagen : In meinen Augen mit den Rädern ein absolut hübsches Auto mit Seltenheitswert, den XE+ findet man nicht an jeder Ecke.
                      Gruß

                      Wolfgang

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung Freelander 2

                        Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
                        Frage: Was haltet Ihr von diesem Angebot? Ist der Preis i.O.?
                        Welcher Preis?

                        hab ich was überlesen?

                        Schau einfach mal in die Verkaufsportale wie mobile oder autoscout und such nach vergleichbaren Fzgen...

                        Gruß,

                        Djakotee

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung Freelander 2

                          Hallo,

                          ich stehe demnächst vor der Entscheidung mir ein 4x4 zu kaufen. Zur Auswahl stehen folgende Modelle als Diesel mit Automatikgetriebe:

                          - Mitsubishi Outlander
                          - Honda CR-V
                          - Nissan X-Trail
                          - Land Rover Freelander 2

                          Nachdem die Ausstattungs- und Preisfragen schon geklärt wurden, geht es in die nächsten Phasen des Auswahlprozesses: Sicherheit und Zuverlässigkeit. Bei den Crashtests hat der Freelander 2 sehr gut abgeschnitten und ist vergleichbar mit Mercedes ML, BMW X3 und BMW X5, alles Fahrzeuge in einer wesentlich höheren Preisklasse. Die Japaner sind bei den Crashtests leider im Durchschnitt eine Note schlechter.

                          Ich habe jedoch einige Bedenken, was die Zuverlässigkeit des Freelanders 2 angeht. Der DEKRA Mängelreport 2010 (www.maengelreport.com) bescheinigt dem Freelander 2 nur eine unterdurchschnittliche Mängelfreiheit. Die japanischen Konkurrenten schneiden im Vergleich zu dem Freelander 2 um Längen besser ab. Die absoluten Gewinner in dieser Kategorie, vor allem wenn es um Laufleistungen zwischen 100.000 – 150.000 km geht, sind die deutschen Fabrikate also BMW X3, VW Touareg, und Mercedes ML. Diese deutsche Langzeitzuverlässigkeit muss man aber auch entsprechend hoch bezahlen ;)

                          Auch die Beiträge hier im Forum, vor allem der "DPF Voll"-Thread ist eher abschreckend. Da berichten Leute davon, dass sie je 1.000 km in der Werkstatt den DPF reinigen müssen und als allgemeine Lösung dieses Problems ist eine wöchentliche Fahrt von mind. 50 km mit konstant 2.500 U/min, um den DPF einigermaßen in Schuss zu halten, damit er anschließend dafür sorgt, dass die Umwelt sauberer wird :D

                          Kleine Nebenrechnung am Rande:
                          50 km pro Woche => mind. 200 km pro Monat. Bei 10 Litern Diesel / 100 km hält man die DPF – Technologie mit 20 Litern zusätzlichen Sprit pro Monat am Laufen, um so die Umwelt zu schonen :D

                          Bis jetzt habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Freelander 2 eher ein Liebhaberfahrzeug ist. Man fährt ihn trotz aller Probleme, weil man die Marke und Modell eben lieb hat.


                          - Nun meine Frage an die Foristi:

                          Gibt es etwas, bei dem der Freelander 2 dem Mitsubishi Outlander, Honda CR-V oder Nissan X-Trail, außer vielleicht des außergewöhnlichen Fahrgefühls überlegen ist?


                          Schöne Grüße
                          RLA
                          Zuletzt geändert von RLA; 04.01.2011, 21:03.

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung Freelander 2

                            Hallo RLA,

                            ja, das gibt es, die Geländegtauglichkeit !
                            Das ist vermutlich aber auch das einzige Kriterium, bei deinem Vergleich !
                            Gruß
                            FreeGreen

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung Freelander 2

                              Wenn ich beim Outlander den Kofferraum öffne, sehe ich z.B. die unverkleideten Metallsitzgestelle von hinten.
                              Wenn ich den CRV nur von außen ansehe, brauche ich mir keine Gedanken mehr über die Übersichtlichkeit machen. Da kann man nach schräg hinten kaum was sehen im Verglech zum Freelander.
                              Wenn ich ein liebloses japanisches Einheitsinterieur will, greife ich zum X-Trail.
                              Outlander und X-Trail sind auch noch länger, was mir persönlich bezüglich Parkplatzsuche nicht gefiel.

                              Zum DPF kann ich noch nichts sagen, meiner hat erst 800 km runter.

                              Aber Stil und den Hauch von Noblesse hat von der Auswahl nur einer , rate mal.....

                              Gruß
                              Wolfgang

                              Kommentar


                                AW: Kaufberatung Freelander 2

                                Für den FL2 spricht der Fahrspaß und die Sitzposition. Vergleich doch mal Positivverschränkungen, beim FL2 kann man auf 3 Rädern stehend jede Tür (inkl. Heckklappe) "sauber" öffnen und schließen, habe ich persönlich in Wülfrath ausprobiert.

                                Ich wollte ursprünglich gar keinen Freelander 2, aber nach der Probefahrt war klar FL2 oder gar kein neues Auto.


                                Mein Tipp probefahren und dann entscheiden.



                                Wenn wir von einer losen Polklemme, einer defekten Lendenwirbelstütze und der fehlkonstruierten Gurtführung (wurde alles auf Garantie behoben) absehen, war mein FL2 bis heute (1,5 Jahre 17.000 km) fehlerfrei.

                                Bin bis heute nicht einen Km wegen des DPFs extra gefahren.
                                Zuletzt geändert von gcrf; 04.01.2011, 23:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X