Ich fahre seit 9 Monaten einen FL2 SE, der zwei Jahre lang als Vorführer beim Händler unterwegs war. Allerdings glaube ich, dass ihn hauptsächlich die Verkäuferin benutzt hat. Auf jeden Fall hat sie fast geweint, als sie ihn hergeben musste ;)
Der Wagen hatte 24 tkm auf der Uhr und war optisch einwandfrei, mit kleinsten Kratzern an der Stoßstange, der Innenraum war makellos. Direkt vor der Übergabe hat der Händler noch einen Reifen ausgetauscht, da bei der Abschlusskontrolle eine Beschädigung aufgefallen war; ich hatte sie nicht gesehen.
Mittlerweile bin ich gute 20 tkm gefahren, keine Probleme. Wegen eines leichten Klackens wurde auf Garantie eine Antriebswelle ausgetauscht, wobei das Klacken möglicherweise auch von einem gebrochenen Bremsbelag hinten stammte (die Beläge habe ich dann bezahlt - ca. 80 €, also kein Grund zum Meckern). Was noch alles kommt, weiß man natürlich nicht, ich habe aber keine besonderen Bedenken. Der Wagen fühlt und hört sich gesund an und 20.000 problemlose km hatte ich bei noch fast keinem anderen.
Besonders sorgfältig habe ich den FL2 nicht geprüft, ich habe mich auf das eine Jahr Restgarantie verlassen und dass mir eventuelle Malaisen im praktischen Betrieb auffallen.
Preislich hat gcrf sicher recht. Der Wagen war kein Schnäppchen, aber er hatte die Ausstattung und die Farbe, die ich wollte. Ein Abschlag beim Verkauf ist bei Vorführwägen wohl nicht zu vermeiden. Wenn man ihn ein paar Jahre behält, ist das aber nicht mehr so relevant.
Fazit: Bisher absolut einwandfrei, würde ihn auch als Vorführer jederzeit wieder kaufen. Eigentlich war er nur als Kurzzeit-Zweitwagen geplant, aber jetzt bleibt er erst mal in der Familie. Die Karre hat absolutes Suchtpotential, aber das haben hier ja viele schon beschrieben.
Gute Entscheidung und viele Grüße
LinoTheCat
Kommentar