Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Freelander 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung Freelander 2

    @KlausR,


    die Gründe pro E-Klasse zu fahren, müssen wir beide uns sicherlich nicht austauschen. In meiner damaligen Lebenssituation war es für mich schlicht das Auto schlechthin und ohne Alternative, selbstverständlich liegen diesem meine individuellen Gewichtungen zu Grunde. Gewiss vermitteln auch andere Fahrzeuge ihren Eignern dieses Wohlfühlgefühl das gespeist wird aus Kompetenz und Solidität.


    Aber ich habe jetzt eine neue Lebensphase mit geänderten Ansprüchen und das war die Vorgabe für meine Kaufentscheidung.


    Bewusst habe ich meinen ursprünglichen Plan, einen reichlich ausgestatteten Freelander zu kaufen, fallen gelassen und mich vernünftig für den XE entschieden, auch, weil ich neue Erfahrungen machen möchte und werde, die dann in der Konsequenz neue Bedarfswünsche entstehen lassen bis zum möglichen Fahrzeugwechsel. Und hier sehe ich das Problem des Wiederverkaufswertes. Und dieses ist beim XE mit Automatik m. E. am geringsten.


    GLK 220 CDI mit Automatik war mal ein Wunsch von mir. Ich habe diese Fzg. Probe gefahren und alles ausser dem Innenraumgefühl für toll empfunden. Mir ist der GLK aber schlicht zu klein – C Klasse eben..


    E-Klasse und die gleichen Erwartungen auf den Freelander zu übertragen geht nicht. Logo.
    Wenn man aber zu neuen „Ufern“ unterwegs sein möchte dann schon.


    Viel Glück beim Sondieren.


    Grüße
    Beukeod

    Kommentar


      AW: Kaufberatung Freelander 2

      Moin

      @ Beukeod

      Den XE hatte ich vorher nicht wahrgenommen, wie ich auch den Freelander zunächst ausgeblendet hatte. Die Existenz des Modells an sich war mir schon bekannt, aber wenn man aus einer anderen Ecke kommt, liegt es nicht unbedingt nah. Es gab und gibt für mich keine sachliche Notwendigkeit für einen SUV und auch keine Änderungen der Lebensgewohnheiten. Das Fahrzeug muss mich störungsfrei durch den 13km kurzen Weg zur Arbeit bringen und möglichst ohne DPF-Warnungen wieder zurück, ab und zu sind ein paar Dienstreisen eingestreut, die dann allerdings regelmäßig zwischen 300 und 800km umfassen. Für Urlaubsfahrten steht noch eine andere Liebhaberei vor der Tür, deren Modell sich auch rationelleren Erwägungen besser entzieht.

      Mit dem Gedanken "mal was anderes", was du heute fährst, kannst auch später wieder kaufen, wurden dann einige Säue durchs Dorf - äh durch die Familie getrieben, also völlig durcheinander VW Golf, Chrysler 300C und Jeep Grand Cherokee.

      Bei der Marke mit den Ringen war ich auch, aber nicht wegen eines Q5 und dann wäre es ja wieder dasselbe unter anderer Fahne. BMW gleich gegenüber, aber irgendwie schafft der X3 es nicht zu mir, macht ja auch nicht, gibt ja genügend andere solvente Kunden dafür.

      Der Volvo XC90 war mir dann schon sympathischer, nur ist das Teil leidlich unhandlich und da ich keine Ambitionen habe, so etwas für 45-60kEUR neu kaufen, störten mich dann auch die reichlich optimistischen Kaufpreiserwartungen für 2jährige Fahrzeuge.

      Der Tiguan wurde besichtigt und trotz ordentlichem Platzangebot aufgrund des eher ernüchternden Interieurs verworfen (ok, ich mag den auch von außen nicht leiden ;-)

      Irgendwann kam der Discovery (3) ins Spiel, so als Idee, auf den 800km-Touren mal von der linken Spur herunter zu kommen. So ein EUR4-Vor-DPF-Modell war angedacht und da ich zumindestens gelegentlich, dann aber für Stunden einen wachsenden 16jährigen hinten unterbringen muss, der ohnehin lieber etwas anderes macht als die Beine zu falten, bin ich halt zu LR, um mir die Platzverhältnisse anzusehen. Die sind natürlich unkritisch bei dem Trumm, die maue Sitzgüte der Bank ist es aber nicht und dann war da halt der Freelander, der hier deutlich seltener zu sehen ist und bis auf die Fahrzeuglänge einen anderen optischen Eindruck hinterläßt als sein Vorgänger (und vor allem als auf irgendwelchen Bildern).

      Auf die spätere Frage nach einem Vorführwagen für bis zu 35kEUR kam der Verweis auf den XE, wenn es aber unbedingt sein müsse, man hätte auch noch einen 2008er HSE mit Premiumpaket für 34kEUR. Und dann steht man zwischen den (Neu-)preislichen Extremen dieses Modells ...

      Bei späteren Besuchen bei einem anderen Händler war es dann ähnlich. Auf der einen Seite ein schwarzer XE für nominal 25900 und daneben ein aufgebesserter SE für 47000 EUR. Rechnet man beim XE die Überführung und die Automatik dazu, liegen formal 18000 EUR Differenz dazwischen und selbst der beim XE eingepreiste Rabatt kann die Differenz nicht mehr wirklich rechtfertigen, denn die technische Basis ist ja weitgehend dieselbe.

      Dieser SE war es aber, der mich dann zum "der könnte es werden" brachte, nicht der XE daneben. Der rationale Gehirnteil kommt dann später wieder zu Wort und streicht den Plüsch als "weniger relevant" wieder heraus. Übrig blieb der Wunsch nach Xenon-Scheinwerfern, einer eingebauten Freisprecheinrichtung, Radiobedientasten im Lenkrad, den normalen 17"-Felgen, einem Lederlenkrad, Türverkleidungen aus einem anderen Material als der Stoffbespannung des XE bzw. S. und vor allem etwas anderes als Grau oder Schwarz außen. Das Ergebnis lautete XS, dem fehlt nur das Lederlenkrad und ein Auto sollte sich finden lassen.

      Preislich bleibt der XE auch dann interessanter, keine Frage.

      Die MB-Historie kann ich nicht so mal eben ausblenden, ich habe ja noch einen. Die Erwartungshaltung an einen Freelander ist durchaus eine andere, aber wenn das Auto auf meinen alltäglichen Arbeitsweg aus dem akustischen Kaltlauf nie heraus kommt, wäre das eine innigen Freundschaft eher hinderlich :-]

      mfG
      K.R.

      Kommentar


        AW: Kaufberatung Freelander 2

        Zitat von jossidd Beitrag anzeigen
        Solcher Erfahrungen mit den Autohäusern mit Ring hatte ich auch schon in DD gemacht. Kein Problem gehe da nie wieder hin und die können sich ihre Ringe sonst wo hin stecken:D:D

        Hallo jossidd,

        ich lese, dass Du aus DD kommst. Wo gibt es denn da ein "ordentliches" LR-Autohaus? Ich bin nämlich seit der AMI Leipzig Disco4-Fan und möchte endlich mal eine Probefahrt machen. Und falls ich mich tatsächlich für einen Disco4-Kauf entscheiden sollte, muss natürlich auch das Autohaus "stimmen". Schließlich sind die Wege zum LR-Händler auf dem flachen Land(Kreis Görlitz) sehr weit.

        Danke und Grüße

        Volker

        Kommentar


          AW: Kaufberatung Freelander 2

          Moin Leuts,
          jetzt muss ich aber doch mal eben dazwischen gehen. Bitte keine Diskussionen über Händler usw. hier im Technikforum! Dafür gibt es hier einen extra Bereich.

          Gruß,
          Dennis

          Kommentar


            AW: Kaufberatung Freelander 2

            Moin Cheffe :D.

            Hallo Dennis,

            natürlich passt das hier nicht 100%, allerdings bin ich der Meinung (da es sich hier um die Kaufberatung dreht), das die Leute, die schon LR-Händlererfahrung haben, dieses hier auch einbringen sollten, denn was nützt es, wenn man sich für so ein tolles Fahrzeug entscheidet, und dann einer Herde "Vollpfosten" gegenübersteht, die einem das ganze dann wieder vermiesen ;).

            So, Ende der Diskussion und frohe Pfingsten.
            Gruß OLAF. PB
            Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

            Kommentar


              AW: Kaufberatung Freelander 2

              Zitat von Landvogt Beitrag anzeigen
              Moin Leuts,
              jetzt muss ich aber doch mal eben dazwischen gehen. Bitte keine Diskussionen über Händler usw. hier im Technikforum! Dafür gibt es hier einen extra Bereich.

              Gruß,
              Dennis
              Hallo Dennis,

              wo ist denn der "extra Bereich", in dem ich mich über Händler usw. informieren kann? Ich dachte, beim Thema Kaufberatung wäre ich richtig?!

              Gruß Volker

              Kommentar


                AW: Kaufberatung Freelander 2

                Moin

                @ Pille:



                mfG
                K.R.

                Kommentar


                  AW: Kaufberatung Freelander 2

                  Hallo,
                  ich würde auf jeden Fall beim nächsten Mal die Park Distance Control kaufen, da der Freelander einen recht grossen toten Winkel vorne und hinten hat. Auch die Ledersitze sind empfehlenswert, da die Stoffsitze irgendwann (Vielfahrer) wie Campingstühle sind.
                  Geil ist das eingebaute Navi, nicht jeder wird es brauchen aber ich finde es ist eines der besten die ich gesehen habe.
                  Ansonsten ist der Freelander meiner Meinung nach schon in der Basisversion gut ausgestattet. Das Platzangebot ist gut und im gegensatz zum Freelander I dürfen auch Menschen über 1.80 drin fahren ohne an der Decke "Tuchfühlung" zunehmen.
                  Vom Fahrverhalten finde ich ihn ebenfalls sehr gut, im Gegensatz zu vielen anderen SUV die ich gefahren habe, packen die Bremsen ordentlich zu, der Motor zieht gut durch und vom Verbrauch ist er auch absolut o.k. Die Strassenlage empfinde ich auch als gut.
                  Negativ empfand ich die Qualität einige Teile und irgendwie ist bei diesem Modell mit Good Year Reifen die Lebensdauer selbiger nicht extrem hoch.
                  Insgesamt aber bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden.

                  P.S.: Nicht vergessen sollte man auch die gute passive Sicherheit, der FL II hat seinerzeit ein hervorragendes Crashtest Ergebnis gehabt.

                  Kommentar


                    AW: Kaufberatung Freelander 2

                    Hallo zusammen!

                    ich bin neu hier und beabsichtige in den nächsten 4 Monaten einen Freelander zu kaufen! Momentan fahre ich im Winter einen Rover 75 (falls sich jemand darunter was vorstellen kann :D) und im Sommer einen kleinen Roadster! Der Rover soll nun eigentlich ersetzt werden, da er nun mit 10 Jahren und 180.000 km langsam doch die eine oder andere teure Reparatur erfordert und einfach der Wunsch nach was Neuem wächst! Ist wohl leider so, daß Abwechslung einen gewissen Charm hat! Natürlich nur auf Autos bezogen!;)

                    Der Freelander 2 soll dann 5 bis 6 mal im Jahr einen Pferdehänger mit 1 oder auch 2 Pferden ziehen! ab und an mal einen Waldweg fahren und mich gut und sicher durch den "klein Sibirischen Winter" auf der Schwäbischen Alb 900 bis 1000 m ü. Null bringen!

                    Ich bin nun schon einen S /SChalter und einen XE/ Automatik probegefahren! Beide ließen sich super fahren und handeln! Was mir gefällt ist die hohe Sitzposition und das tolle Fahrwerk eines "Gleiters"!
                    Natürlich bin ich durch den Rover etwas vorbelastet, was sicherlich auch ein Grund für den Hang zu dem Freelander 2 ist!

                    Nun meine Fragen bezüglich dem Thread Kaufberatung:

                    Brauche ich das TRS? bzw. besser gefragt welchen Unterschied macht das TRS? besonders im Winter? 20 bis 30 cm Neuschnee morgens um 5 Uhr wenn noch nicht geräumt ist.

                    Lassen sich die Außenspiegel der XE Version auch manuell anklappen? Ist ja schon ein breites Auto!

                    Automatik oder Schalter? mir persönlich würde die Automatik besser gefallen! Paßt auch zum Auto! Hat Sie im Winter eventuell einen Nachteil? War bisher der Meinung mit einem "schalter" ZEitpunkt und Drehmoment der Antreibenden Räder besser bestimmen zu können! und somit wintertauglicher zu sein!

                    Zuheizer für den Diesel? Fahre normalerweise ca. 20 km einen WEg zur Arbeit!

                    Als Standard werden ja M+S Reifen ausgeliefert. Sind die Wintertauglich? Besser gleich noch einen Satz Winterreifen hinzukaufen? Was kostet denn ein Satz 17" Landroverfelgen (mit oder ohne Reifen)? Finde nirgends den Preis!

                    Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antworten!

                    mit besten Grüßen

                    Hansi

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung Freelander 2

                      Hallo,
                      zuerst Herzlich Willkommen.

                      Leider kann ich Dir nicht auf alle Deine Fragen antworten.
                      - Für mich ist es sehr wichtig, daß ich bei der Breite die Spiegel von Ihnen einklappen kann, sonst komme ich in der Garage nicht aus dem Auto. Auch auf Parkplätzen etc. sehr hilfreich. Manuell von Außen geht immer, zumindest bei meinem SE.
                      - Ich habe es ohne TRS bei solchen Schneehöhen nie probieren können, aber mit, eine coole Sache. Pflügt er durch, wie nix. Ich fühle mich sehr sicher im Winter.
                      - Ich würde mich künftig nur für Automatik entscheiden. War bisher anderer Meinung, bin aber durch Leihwagen mit Automatik eines besseren belehrt worden. Mal sehen, was die Anderen sagen.
                      - Kauf Die ein paar vernünftige Winterreifen, siehe Reifendiskussion. Die Originalen sind keine wirklichen Winterreifen, zumindest nicht so gut bei diesen Schneehöhen. Da ziehe ich richtige Winterreifen vor. Mit den Felgen ist so ein Thema der besonderen Art. Beim Freundlichen wirst Du arm. Entweder in der bunten Bucht oder Du nimmst bezahlbare Alternativen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Habe nur 50% des Preises vom Freundlichen bezahlt. Findest Du aber alles bei den Reifenthread. Die Suche hilft.
                      - Zuheizer? Ich habe keinen und im Winter bisher auch nicht gefroren, dank Sitzheizung und Garage. Er wird Innen für mein Gefühl doch schnell warm.

                      Ich hoffe Du entscheidest Dich für uns.
                      Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

                      Heiko

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung Freelander 2

                        Hallo Hansi,

                        ich schließe mich erstmal Heiko an, willkommen im Forum.

                        Also, zum Hängerbetrieb würde ich die abnehmbare Kupplung nehmen. Die fest verbaute sieht aus, als ob man dem Dicken hinten etwas reingesteckt hat :D. Sorry, aber er wurde auch für Offroad gestaltet, und die Anhängerkupplung sieht da nicht wirklich vorteilhaft aus. Ist aber eine rein optische Sache.

                        Punkt 1: der Dicke geht bei jedem Wetter gut. Das TRS unterstützt je nach Einstellung deutlich. Ich habe es auch, und wenn ich entsprechend dem Untergrund einstelle, merke ich sofort die (sehr vorteilhaften) Veränderungen. Ist aber auch "nur" eine elektronische Hilfe, die keine Physik überlistet.

                        Punkt 2: die Außenspiegel sind doch bei allen Modellreihen von innen anklappbar, oder? Dazu muss man nur die Einstellknöpfe für rechts und links gleichzeitig drücken. Falls das in einer Modellreihe nicht Serie ist, manuell geht auf jeden Fall.

                        Punkt 3: nimm bloß die Automatik :D. Auch im Winter, TRS eingestellt, Automatik auf D und los geht es. Keinerlei Nachteile. Im Gegenteil, schau mal im DPF-Thread nach. Die Automaten sind wohl weniger anfällig.

                        Punkt 4: ich habe keinen Zuheizer. Mein Dicker steht unter einem Carport, ist also nicht wirklich Temperaturgeschützt. Einsteigen, losfahren (ich habe immer 21°C eingestellt, Klima auf Auto), und nach ungefähr 3-5 Minuten wird es kuschelig. Inwieweit der Zuheizer das noch unterstützt, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen.

                        Punkt 5: ist natürlich eine Glaubensfrage. Ich fahre jetzt 3 Winter in OWL (auch da liegt Schnee ;)) mit den Serienschlappen. Etwas entspannt und vorausschauend fahren, und alles ist gut (finde ich). Wenn es Alpin wird, würde ich aber auch überlegen. Ich habe letzten Winter mal eine Runde mit einem anderen User hier im Forum gedreht. War irgendwo am Herforder Sender. Da lag reichlich Schnee. OK, der Dicke schiebt wegen seinem Eigengewicht beim bremsen recht ordentlich. Ob das durch echte Winterreifen besser wird kann ich nicht sagen, aber dafür gibt es hier ja den Reifenthread.

                        Ansonsten wünsche ich immer eine gute und Knitterfreie Fahrt.

                        P.S.: ich kenne da eine TOP gepflegten und TOP ausgestatteten F2 HSE, EZ 12.07, 45000 km, der bald frei wird ;). Die Anhängerkupplung wird eh beim Freundlichen nachgerüstet. Interesse? Es gibt hier ja PN´s.
                        Gruß OLAF. PB
                        Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung Freelander 2

                          Auch ich möchte erstmal ein "Hallo im Forum!" loswerden...

                          ... dann ...

                          ich habe einen mit TRS und Automatik (2,2D) und folgende Meinung:

                          Beim Fahren im Schnee ist das TRS ein Gimmick, der F2 geht auch in der Standardeistellung im Schnee überall durch!

                          Im Gelände aber ist das ein echtes Hilfsmittel, da es je nach Programm die Haldexkupplung von ANfang an schließt und den Allrad dauerhaft bereit stellt. Besonders auf nassem Gras und Schlamm ist die "unvorbereitete" Kupplung manchmal zu langsam, die Vorderräder drehen durch bevor die Hingterräder mitgenommen werden. Wenn Du stehst, kommst Du nur schwer oder gar nicht los, wo die TRS ganz souverän anfährt.

                          AHK würde ich auch ne abnehmbare empfehlen, ich hab die Originale von Landrover (hab ich beim Kauf rausgehandelt) bin aber mit dem Anbau der Steckdose direkt neben dem Kupplungskopf nicht so happy, beim Rückwärtsfahren muss man da höllisch aufpassen, dass die Deichsel nicht die Dose wegbiegt. Es gibt aber wesentlich günstigere und qualitativ mindestens gleichwertige Nachrüstlösungen, hier im Forum gibt es eigene Freds dazu, sogar mit Einbauanleitung.

                          Die montierten M+S Reifen sind keine Winterreifen, Winterreifen haben ein Schneeflockensymbol vor einem Berg. Je nach Wohnort würde ich mir nen Satz Wintrerreifen kaufen. Die LR-Felgen kosten 458 Taler das Stück, ich habe einen Satz Pirelli Scorpion Winterreifen 235/65/17 auf Winteralufelgen beim Reifenhändler für 1100 Euro gekauft. Einmal 2 m früher gestanden als der Michelin Latitude das könnte und schon haben sie sich rentiert.

                          Zuheizer habe ich auch keinen und leider auch keinen Carport, aber der F2 wird wirklich schnell warm und die Sitzheizung ist ziehmlich angenehm

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung Freelander 2

                            Hallo Djakotee,

                            stimmt, die Sitzheizung habe ich vergessen. Unterstützt den Wohlfühlfaktor im Winter ungemein.

                            Allerdings, ohne jetzt wieder eine Diskussion lostreten zu wollen, ich hatte ab Werk bei Auslieferung die Pirelli Scorpion drauf. Im Gelände und auf der Straße super. Jetzt habe ich Goodyear Wrangler drauf. Diese finde ich pers. bei 18 Zoll sogar noch etwas "geschmeidiger". Lt. Aussage von meiner freundlichen Nicht-LR-Werkstatt direkt nebenan, werden diese mittlerweile auch von den Versicherern nachweislich als Winterreifen anerkannt. Natürlich ist das kein reiner als Winterreifen konstruierter, das weiß ich auch, aber es ist immer die Frage was man will. Geht es um den reinen Versicherungsschutz, ist die Flocke am Berg im Zweifelsfall immer nützlich, allerdings wird die Versicherung (die alten Zecken) zuerst die Profiltiefe messen. Spätestens da geht es wieder los ;).

                            Habt ihr schon einmal die vorgeschriebene Profiltiefe vom Gesetzgeber mit (der empfohlenen :D:D:D) vom Versicherer verglichen? Da bekommt man Tränen in den Augen. Bei der Versicherung ist der Reifen ja schon blank, wenn diese kleinen "Gumminöppel" aus der Produktion abgefahren sind. Die Ärs... wollen nur zwei Dinge, unsere Beiträge, und im Schadenfall nicht zahlen (das Kruppzeug).
                            Gruß OLAF. PB
                            Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung Freelander 2

                              Moin

                              @ Olafbk:

                              > Punkt 2: die Außenspiegel sind doch bei allen Modellreihen von innen anklappbar, oder?

                              Für die E nur gegen Aufpreis, für den XE nicht lieferbar (XE+ ist wieder was anderes), bei S, XS, SE und HSE gehört das zur Serienausstattung.

                              mfG
                              K.R.

                              Kommentar


                                AW: Kaufberatung Freelander 2

                                Zitat von olafbk Beitrag anzeigen
                                ich hatte ab Werk bei Auslieferung die Pirelli Scorpion drauf.
                                Unsauber formuliert:

                                Ich habe als Winterreifen den Pirelli Sorpion Ice&Snow drauf.

                                Ab Werk montiert ist ein Michelin Latitude Tour, den gibt es auch als Winterreifen, dann heißt er Latitude Alpin. Vielleicht ist das bei den Skorpionen auch so...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X