@KlausR,
die Gründe pro E-Klasse zu fahren, müssen wir beide uns sicherlich nicht austauschen. In meiner damaligen Lebenssituation war es für mich schlicht das Auto schlechthin und ohne Alternative, selbstverständlich liegen diesem meine individuellen Gewichtungen zu Grunde. Gewiss vermitteln auch andere Fahrzeuge ihren Eignern dieses Wohlfühlgefühl das gespeist wird aus Kompetenz und Solidität.
Aber ich habe jetzt eine neue Lebensphase mit geänderten Ansprüchen und das war die Vorgabe für meine Kaufentscheidung.
Bewusst habe ich meinen ursprünglichen Plan, einen reichlich ausgestatteten Freelander zu kaufen, fallen gelassen und mich vernünftig für den XE entschieden, auch, weil ich neue Erfahrungen machen möchte und werde, die dann in der Konsequenz neue Bedarfswünsche entstehen lassen bis zum möglichen Fahrzeugwechsel. Und hier sehe ich das Problem des Wiederverkaufswertes. Und dieses ist beim XE mit Automatik m. E. am geringsten.
GLK 220 CDI mit Automatik war mal ein Wunsch von mir. Ich habe diese Fzg. Probe gefahren und alles ausser dem Innenraumgefühl für toll empfunden. Mir ist der GLK aber schlicht zu klein – C Klasse eben..
E-Klasse und die gleichen Erwartungen auf den Freelander zu übertragen geht nicht. Logo.
Wenn man aber zu neuen „Ufern“ unterwegs sein möchte dann schon.
Viel Glück beim Sondieren.
Grüße
Beukeod
Kommentar