Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Freelander 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung Freelander 2

    Hallo Zusammen,

    stand auch vor Ostern beim hiesigen LR-Händler auf der Matte. Er hatte mehrere neue XE und XS auf dem Hof. Im XE hab ich die Klimaautomatik vermisst. Hab dann einen neuen XS in schwarz mit dunklen Scheiben, Automatik und AZV mitgenommen. Gab zwar nur 10 Prozent Rabatt auf den Listenpreis aber noch jede Menge Kohle für meinen alte VW T5 (5000 über Schwacke). Der Händler hatte mich auch auf Probleme mit dem DPF bei Kurzstreckenbetrieb hingewiesen. Aber eine Garantieverlängerung wäre wohl nicht nötig. Bin bisher super zufrieden.Hatte bis 2006 einen Freelander 1 - kein Vergleich.

    Kommentar


      AW: Kaufberatung Freelander 2

      Ein herzliches Hallo an alle,

      ich lese schon seit Monaten in eurem Forum und nun, da ich ein neues Jagdrevier habe, reicht mein Octi II leider nciht mehr aus. Die Bodenfreiheit ist wohl etwas mangelhaft bei diesem Fahrzeug. Also habe ich mich umgeschaut, was meinen Kriterien so entsprechen könnte. Ich habe eine Strecke von 60 km zu fahren und im Revier doch schon anspruchsvolleres Gelände.

      Also was macht man? Ich schaute mich um, Mitsubishi Pajero, Nissan Pahtfinder und und und...

      Alles Spritfresser und für die 60km Überland nicht wirklich geeignet. Meine Frau brachte mich dann auf den Freelander 2. Sie Sah das Fahreug und teilte mir mit, dass sie den doch hübsch fände. OK... im Internet gelesen, Prospekte gewälzt, gegrübelt... aber knapp 30.000 € für die Basisvariante waren mir etwas heftig. Dann aber las ich irgendwann vom XE.

      Darauf hin habe ich sofort meinen :) angerufen, Probefahrt vereinbaren. Dies war kurzfristig nicht machbar, aber da ich in der Nähe von Leipzig wohne und in dieser Woche die AMI in Leipzig stattfand, wurde meine Frau und ich eingeladen, uns dort kostenlos bei Landrover umzusehen, eine kleine Probefahrt zu machen und über die dort von Landrover aufgebaute Geländestrecke gefahren zu werden, um einen kleinen Eindruck von den Möglichkeiten des Fahrzeugs zu erhalten.

      Es war der Hammer. Trotz fehlender Differentialsperren ist doch einiges möglich heute :)

      Ok, gestern hatte ich nun endlich ein Fahrzeug zum richtigen Testen. Also bin ich vom Händler schnurstracks losgedüst zum Jagdrevier, quer durch Eisleben, quer durch Halle, quer durch Delitzsch und Bad Düben, der Rest Landstraße.

      Und was soll ich sagen, trotz niegelnagelneuem Auto (noch nicht eingefahren, 1300 km auf der Uhr) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,8l. Hierzu sei gesagt, dass ich auch im Revier das Fahrzeug ausgiebig testete, mir schwere Wege aussuchte und das Fahrzeug nicht schonte.

      Ich habe ihn gestern nicht an seine Grenzen bringen können. Nasse Wiesen, schlammige Waldwege, alles ging tadellos.

      Tja, was soll ich sagen, meine Entscheidung ist gefallen und heute bei der Rückgabe des Fahrzeugs werde ich wohl alles klarmachen uund mir einen XE mit AHK bestellen. Der Händler hatte mir sogar einen XE zur Verfügung gestellt, damit ich einen Eindruck von dem bekomme, was ich wirklich haben möchte. Meist bekommt man ja einen Vorführwagen mit allem Schnickschnack und ist hinterher ggf etwas enttäuscht.

      Dieses Risiko habe ich nicht :) Ich hatte genau das Fahrzeug zum testen, welches ich in gleicher Ausstattung zuzügl. AHK haben möchte.

      Mal scauen, wie lange es dauert, bis ich den neuen Schlüssel in Händen halte und mich von meinem Octi trennen muss. Ein bisschen schwer fällt es mir schon, da ich ein sehr zuverlässiges sparsames Auto gegen etwas tausche, was für mich noch etwas ungewiss hinsichtlich der Dauerhaftigkeit ist. Aber wir werden sehen :)

      Auf jeden Fall hat mich die gestrige Probefahrt erstmal voll und ganz überzeugt :)

      Liebe Grüße von einem Skodi-(und hoffentlich bald Freely-) fahrer

      Kommentar


        AW: Kaufberatung Freelander 2

        Hallo.

        Danke für Deinen ausführlichen Bericht - Du scheinst mit Deinem Händler wirklich Glück zu haben.

        Ich sitze seit Montag in meinem Freelander 2 XE Automatik. Er hat noch keine 1.000 km auf dem Tacho, daher kann ich zu Zuverlässigkeit und Robustheit noch nichts sagen, aber Spaß macht das Ding auf jeden Fall.

        Bei einer ersten Einfahrtour lag der Verbrauch bei 7,7 L./100 km laut BK, 8,2 L./100 km errechnet.

        Viele Grüße, und lass' Dir die Wartezeit nicht zu lang werden

        Matthias

        Kommentar


          AW: Kaufberatung Freelander 2

          Hallo,

          sitze auch seit letztem Samstag in meinem neuen XE mit Automatik. Die erste Fahrt vom Händler in Kassel nach HH bei strahlendem Sonnenschein war schon eine Klasse für sich. Freue mich noch richtig über das neue Auto. Vielen Dank an alle "Schreiber" im Forum, die meine Kaufentscheidung nicht unerheblich positiv beeinflusst haben.

          Gruß aus HH
          Stadtjaeger

          Kommentar


            AW: Kaufberatung Freelander 2

            Na dann ein kräftiges Waidmannsheil, an die Kollegen der grünen Zunft !
            Und viel Spaß mit euren neuen "Freelandern" !
            Gruß
            FreeGreen

            Kommentar


              AW: Kaufberatung Freelander 2

              So, auch mein XE ist in grün bestellt. Scheinbar wird es wohl aber langsam eng mit dieser Sondermodellreihe. Insofern freue ich mich umso mehr auf mein neues Auto. Scheinbar muss ich mich allerdings bis Juli gedulden. Naja wie sagt man so schön, Vorfreude ist die schönste Freude...

              Kommentar


                AW: Kaufberatung Freelander 2

                Glaube nicht so richtig das das mit den Sondermodellen eng wird. Landrover wird mitbekommen das man nur so Autos verkauft. Nimmt man mal an das sie so denken:D:D
                Landrover Defender 110 SW

                grüsse jossidd









                Kommentar


                  AW: Kaufberatung Freelander 2

                  Allen sei Dank für ihre Berichte – sie waren für meine Kaufentscheidung interessant und informativ.


                  Ich kann weniger Kauf beraten lediglich aber mein persönliches Kaufmotiv nennen.


                  Seit Jahresanfang bin ich im Ruhestand. Beruflich war ich immer mit der MB E-Klasse unterwegs, ausgestattet mit viel angenehmen Schnickschnack. Da ich ein sehr aktiver Mensch bin und bleiben möchte, war für mich immer klar, dass, wenn es soweit ist, ich auf einen SUV umsteigen werde. Also ging die Suche los, CRV, Qashqai, Tiguan, Pajero, G-Klasse und Jeep usw. . Immer hatte ich an diesen Fahrzeugen was zu meckern – bis mich mein Schwiegersohn (er fährt einen Rang Rover) auf den von mir völlig ausgeblendeten Freelander 2 orientierte.


                  Nach einer Probefahrt mit dem Freelander 2 mit Automatik, bei Minusgraden mit Eis und Schnee und abseits der guten Strassen, stand meine Bauchentscheidung fest. Dieses Fzg. und kein anderes, basta.


                  Mit dem sehr kompetenten LR-Verkäufer stellte ich nun einen Freelander in Anlehnung an meinen E-Klasse Komfort zusammen. Preislich sind wir dann bei ca. 44.000.- € angekommen – was ich zunächst auch für akzeptabel hielt. Selbstverständlich wurde mir vorher auch ungefragt das Sondermodell XE vorgestellt. Meinen Kaufwillen löste dieser aber damals noch nicht aus.


                  Wie immer beim Leisten von Vertragsunterschriften bat ich um Bedenkzeit, eigentlich wollte ich aber nur den AMI-Messetermin in Leipzig wahrnehmen und dann erst bestellen.


                  Kurz, der Messerundgang war schnell erledigt und schnurstraks zog es mich auf den Stand von LR.
                  Da stand er nun der Freelander 2 als XE. Ich fragte mich innerlich, was brauchst du eigentlich?
                  Ergebnis, im Kern einen SUV 4x4 Automatik mit einer AHK. Und was möchtest du, klar, ein schönes Sümmchen einsparen. Ich habs getan. Auf der Messerückfahrt rief ich dann meinen Händler an und sagte ihm, dass ich mich definitiv für den XE mit Automatik u. AHK entschieden habe und ich zur Unterschrift vorbeikommen werde.


                  Ende Juni ist also das Umsteigen angesagt, ich freue mich schon riesig darauf. Wichtig war für mich ist auch grundsätzlich, das Markenprofil und der -auftritt eines Herstellers. Und der passt bei LR.

                  Kommentar


                    AW: Kaufberatung Freelander 2

                    @Rolk,

                    erstmal danke.

                    Logo, Probefahrt muss sein. Beim LR-Dealer als Bettler auftreten - nein danke. Das versteht jeder. Mindestens muss man auch für den Händler ein für die Zukunft gültiges Gefühl entwickeln, wenn das nicht der Fall ist - der Nächste bitte.

                    Viel Glück.

                    Grüße
                    Beukeod

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung Freelander 2

                      also ich hatte das Glück, daß uns der Händler den Wagen für 1 Woche zur Verfügung gestellt hat.

                      So gab es die Möglichkeit alles in Ruhe zu testen und zu probieren.

                      Und letztendlich haben wir uns dann den Wagen aufgrund der gemachten sehr guten Erfahrungen auch gekauft!

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung Freelander 2

                        Also ich habe die Erfahrung gemacht das die Händler die z.B Jaguar und Land Rover verkaufen (das kauft man mit dem FL2 das "billigste" Fahrzeug) die Nase etwas höher tragen als die die Z.B. Ford und Land Rover verkaufen (bei denen kauft man eines der teueren)...
                        Grüße
                        gixer

                        SO MANNY ROADS SO LITTLE TIME

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung Freelander 2

                          Also,

                          mein :) hat Landrover, Volvo und Peugeot !?! im Programm. Da gibt es eigentlich keinen "Schlips- u. Kragenaffen", sondern die laufen rum wie Menschen :D.

                          Als ich das erste mal da in (ordentlichen) Arbeitsklamotten rein bin (damals noch bei Volvo angeklopft), wurde ich direkt angesprochen und alles weitere wie Probefahrt etc. war selbstverständlich. Nun ja, demnächst werde ich dort mein drittes Fahrzeug in Folge erwerben.

                          Kleine Anekdote, es gibt in meiner Region einen großen Händler, der wohl hauptsächlich die WOB´s verkauft, allerdings auch in manchen Filialen LR im Programm hat. Da war ich in gleichen Outfit mal hin, und dann saß da im Audi-Pavillon so eine geleckte Dumpfbacke im C&A-Anzug, der Ar... hat nicht mal guten Tag gesagt. Ich habe dem Chef mal eine nette Mail geschrieben. Die Antwort war überwältigend, allerdings könnten die mir Zucker hinten rein blasen ;), ich würde von solchen "seriösen" Typen keine Karre mit der Kneifzange anpacken.

                          Ach ja, mein :) wurde im Auto-Blöd-Test, was die Werkstattleistung angeht, sogar mit dem goldenen "Schlagstock" :D geehrt. Haben die Jungs da auch wahrlich verdient, fragt mal FreeGreen ;).

                          M in HF: Verkauf top, Werkstatt top, Service top, Glini... (zumindest in MI) ein totaler Flop.
                          Gruß OLAF. PB
                          Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung Freelander 2

                            Moin

                            @ Olafbk:

                            Nun sei doch nicht so nachtragend, dem Mann war sein C&A-Anzug vielleicht einfach nur unangenehm ;-)

                            @ Gixer:

                            Das mit den Nasen mag sein, nur dann verkauft man halt auch nichts. LR hat zwar in den ersten vier Monaten dieses Jahres um 25% zugelegt, aber das sind trotzdem keine 2000 Fahrzeuge in Deutschland, soviel verkauft Audi allein vom Q5 fast in einem Monat. Über Jaguar mit weniger als 900 Fahrzeugen (ähnlich wenig wie im Vorjahreszeitraum) braucht man eigentlich nicht reden.

                            Für den Käufer bringt das die vielleicht gewünschte Exklusivität, aber auf lange Sicht kann das kaum funktionieren ohne eine Volumenmarke im (Händler-) Rücken.

                            Den beiden Hamburger Vertretern hier kann ich da nichts nachsagen. Beim einen war ich im Frühjahr und das Bild, wenn da ein in eher günstigen Klamotten gekleideter Untergroßer in Halbschuhen durch 30cm Neuschnee stapft, sieht eher nicht nach Geld aus. Man war auskunftsfreudig und auch sonst freundlich. Beim zweiten Händler war ich Wochen später - ich bin halt etwas schwer von Entschluss ;-) - der Schnee war weg, mein Outfit dasselbe und auch hier war das Gespräch ebenso locker wie freundlich.

                            @ Beukeod:

                            das mit den E-Klassen ist so ein Problem ;-)

                            ich fahre sowas auch seit 15 Jahren und ich hatte vermeintliche Gründe, weshalb ich die haben wollte. Ich konnte Fahrzeugen, denen man beim Altern zusehen konnte irgendwann nicht mehr leiden, genauso irgendwelche Rappelkisten. Das Kalkül ist damit aufgegangen, nur werde ich die gerufenen Geister heute nicht so ganz einfach los.

                            Der Freelander macht einen ausreichend soliden Eindruck, auch bei einer allerdings kurzen Probefahrt mit einem einjährigen Fahrzeug (23tkm). Auf die Holzapplikationen der MB-Elegance-Versionen oder die weißen Armaturen der Avantgarde-Varianten kann ich in solch einem Fahrzeug gut verzichten. Die Ruhe und die "Schwere" vermittelt er allerdings nicht, wobei der direkte Vergleich vom V6-Benziner (E-Klasse) auf einen R4-TDi (Freelander) vielleicht auch etwas unglücklich ist. Das Motor-Genagel bei Geschwindigkeiten unter 70km/h war auch nach einer halben Stunde Fahrzeit immer noch sehr präsent (je schneller, desto angenehmer wurde die Geräuschkulisse), was mich doch etwas irritierte. Dazu die reichlich synthetisch wirkende Lenkung und dann war erstmal ein ziemliches Fragezeichen hinter dem Modell. Die Chance, irgendwo einen zugelassenen R6-Benziner für eine Probefahrt aufzutreiben, sehe ich nicht recht.

                            Aufgegeben habe ich das Thema allerdings noch nicht, was auch daran liegt, dass mich der GLK preislich nicht lockt und auch dieser ein paar Fragen offen läßt (schon die nach dem breitbeinigen Ausstieg). Vielleicht sollte ich meinen Mercedes einfach vorher verkaufen und dann einige Wochen mit meinem 15jährigen Transporter fahren. Danach ist der Diesel im Freelander eine Wohltat (und nicht nur wegen der Fahrleistungen :-))

                            mfG
                            K.R.

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung Freelander 2

                              Moin Klaus,

                              nein, es ging garnicht um den Anzug ;).

                              Ich war mit meinen Jungs auf Tour, und meine Mutter hatte mal kurzfristig Interesse an einem Produkt aus WOB. Deshalb wollte ich ihr ein paar Unterlagen diesbezügllich besorgen. Bei dem besagten Autohaus sind die WOB´s und die mit den Ringen in zwei getrennten Gebäuden untergebracht. Dieses wusste ich nicht, und bin erstmal bei dem Herrn der Ringe :D rein. Ich war der einzige Kunde in diesem Moment, und der Kerl hat es nicht mal für nötig gehalten, zu grüßen, geschweige denn, mich nach evtl. Wünschen zu fragen. Das war echt unterste Schublade. Wenn ich meine Kunden so beurteilen würde wie der, und auch entsprechend damit umgehen, könnte ich sehr schnell abschließen.
                              Gruß OLAF. PB
                              Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                              Kommentar


                                AW: Kaufberatung Freelander 2

                                Solcher Erfahrungen mit den Autohäusern mit Ring hatte ich auch schon in DD gemacht. Kein Problem gehe da nie wieder hin und die können sich ihre Ringe sonst wo hin stecken:D:D
                                Landrover Defender 110 SW

                                grüsse jossidd









                                Kommentar

                                Lädt...
                                X