Hi Allerseits,
am Wochenende hab ich ausführliche Probefahrt mit TD4e unternommen.
Frau zufrieden und Kind im Kindersitz ebenso. Bin von den Fahreigenschaften sehr angetan von dem Auto. Guter Rundumblick durch
die großen Fensterflächen. Motor liefert prima Drehmoment. Verbrauch bei 35% Stadt, 15% Autobahn und 50% Landstraße bei 8,3 Litern (Start/Stopp war ja bei den Temperaturen nicht aktiv). Karosserie vermittelt das Gefühl von Sicherheit und Stabilität. Keine Klappergeräusche, außer vielleicht bei stark untertourigen Fahren durch lose Gegenstände im Innenraum. Straßenlage fand ich klasse für einen SUV, der nicht auf Sport getrimmt ist. Kaum Innengeräusche bei 140 km/h auf der Autobahn. Das Auto animiert zum entspannten Dahingleiten. Man bleibt absolut gelassen, wenn die "Sportler" einen überholen.
Wir sind auch schon einen Tiguan und einen Kuga probegefahren. War schon fest auf den Kuga (emotional) aus, aber der Freelander überzeugt mich doch sehr. Vielleicht auch weil er etwas kantiger wirkt und den Trend zu "SUV's mit Sportcharakter" "noch" nicht mitgegangen ist. Dadurch wirkt der Innenraum geräumig und durch die 10cm Plus an Breite ist viel Schulterfreiheit im Fonds möglich.
Das Armaturenbrett ist übersichtlich und alle Schalter und Hebel lassen sich gut erreichen. Frau ist auch gefahren und war begeistert von dem leichten Handling des Autos.
Jetzt bin ich mal gespannt welche Möglichkeiten es beim Leasing oder bei der Finanzierung gibt. Von der Ausstttung würde mir der S genügen, aber das Alpine - System wäre schon fein (9 LS). Bin überhaupt erst durch die Werbung für den XE auf den Freelander aufmerksam geworden. Und jetzt war es schon ein schwerer Moment das Probefahrt-Auto wieder beim Händler abzustellen.
Das Forum hier finde ich sehr informativ und wollte euch hiermit meine Eindrücke von der Probefahrt schildern.
Viele Grüße!
Kommentar