Hallo Zusammen,
heute war der Freelander in der Werkstatt in Overath ( auf der Hinfahrt fiel die Magnetsperre vollkommen aus und man konnte ohne Probleme während der Fahrt in die Kulisse für den Rückwärtsgang schalten -aber auch wieder zurück !!! )
und es wurde wie versprochen das gesamte Schaltwerk gewechselt ! Dauer etwa 45 Minuten - Mittelkonsole wurde zum Teil ausgebaut und das Schaltwerk konnte getauscht werden . Seit dem keine Probleme mehr !
Laut Aussage des Werkstattmeisters bin ich nicht der erste ! und ich denke diese Fälle laufen jetzt im Rahmen der Qualitätssicherung bei Land Rover auf und werden genauer betrachtet .
Den Fehler liegt lt. Werkstatt an dieser Magnetsperre ! denn wenn ein Sensor ausfallen würden ( Geschwindigkeit o.ä.) würde der Tannenbaum im Armaturenbrett angehen .
Ich habe mir mal beide Teile (neu / alt ) nebeneinander gehalten und die Teilenummern verglichen - also ich konnte keinen Unterschied fesstellen
Soweit bin ich zufrieden und werde die Sache beobachten , denn ein wenig mulmig ist einem schon ! Mit der Werkstatt habe ich vereinbart das ich bei dem kleinsten Anzeichen wieder da bin ( Service und Verantwortung ist für mich 1 A !)
Ich denke das man sich bestimmt auf den Meister der Werkstatt in Overath berufen kann .
@Jupp : Belegen kann ich das nicht , aber es spricht doch schon Bände wenn auf Grund meines ersten Anrufs bei der Werkstatt gleich angeboten wird das ganze Schaltwerk zu wechseln ( und das ohne weitere Suche !)
Kommentar