Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hab schon mal per Suche alles durchwühlt, gefunden hab ich:
-Konsolen vom Sattler in Berlin (da hab ich gerade in e-bay die Sitze geschossen) wohl relativ einfache Konstruktion
-Konsolen von Rinkert, da kommt man relativ schnell an die Batterie
-Konsolen von Ex-tec, machen zumindest auf den Bildern einen hochwertigen Eindruck
Preislich gibt sich das alles nicht viel, gibt es eine eindeutige Empfehlung?
Ist das Einbauen ein grösserer Akt oder einigermassen selbsterklärend?
In Anbetracht des heutigen Sonntags sehe ich die Frage ob Scheelmann oder Recaro als eine reine Religionsfrage ;-)
@Nochnixlandy: Sowohl die GW-Konsole ist -wie schon von Michael geschrieben- selbsterklärend wie auch die von Ex-Tec.
Ich kann den auch nur den Scheelmann empfehlen, einmal aus den selben Gründen wie gsmix und auch wegen seiner Haltbarkeit.
Ich habe ihn in meinem 110 TD5 250,000 km gefahren und er war nicht durchgesessen, die einzige Gebrauchspur war die abgewetzte Seitenwange vom ein- und aussteigen.
lg heiko
PS und er war saubequem, ich bin 186 cm groß
“I live for myself and I answer to nobody.”
–Steve McQueen
(...)Preislich gibt sich das alles nicht viel, gibt es eine eindeutige Empfehlung?
Ist das Einbauen ein grösserer Akt oder einigermassen selbsterklärend?
Besten Dank,
Grüsse Michael
Einbau ist selbsterklärend. Hatte die vom Sattler in Berlin früher auch mal drin. Von der Ergonomie her sind die nicht so wirklich der Hit. Einbau ist wirklich total easy. Der Ausbau auch, brauchst Du nämlich öfter.
Ich hab mir jetzt die Scheel-Mann Konsolen an die Recaros angepasst und der Popo fühlt sich deutlich wohler. Die Scheel-Mann Konsolen sind trotz des höheren Preises die bessere Investition.
Welcher der Sitze ansonsten besser ist, ist Religion.
von zwei Übeln wählt man besser das, was man schon kennt
jetzt hab ich doch brav gestern stundenlang die Suche bemüht und nix negatives zu Recaro gefunden und jetzt dass. Hatte auch nach Scheelmann Angeboten gesucht aber da gab es nix.
Na dafür waren die Teile recht günstig, neu gepolstert und bezogen (Mitte Leder, aussen Kunstleder, passen zum Wagen in grün). Weit nach hinten werde ich die eh nicht kriegen, da meiner noch die Trennwand hat.
Denke mal ich nehm die Ex-tec Teile, die haben immerhin ne ABE, (die Rinkert sind ja dann doch doppelt so teuer, da kein Paarpreis wie gedacht) bringen den Sitz allerdings noch mal weiter nach oben, vielleicht gar nicht schlecht, da meine 185 hauptsächlich an langen Stelzen liegen. Werd ich dann wohl auch brauchen um auf den neuen Thron zu klettern.
Hab mal nach den Scheelmann Konsolen gesehen, mein lieber Mann, die wären dann teurer als die Sitze.
Ich kann den auch nur den Scheelmann empfehlen, ......
..... die einzige Gebrauchspur war die abgewetzte Seitenwange vom ein- und aussteigen.
.... und diese Seitenwange kann man jederzeit einzeln von Scheelmann als Ersatzteil beziehen oder dort reparieren lassen. Der Scheelmann ist insgesammt ein Super Sitz für den Defender !
jetzt hab ich doch brav gestern stundenlang die Suche bemüht und nix negatives zu Recaro gefunden und jetzt dass.
Denke mal ich nehm die Ex-tec Teile, die haben immerhin ne ABE, (die Rinkert sind ja dann doch doppelt so teuer, da kein Paarpreis wie gedacht) bringen den Sitz allerdings noch mal weiter nach oben, vielleicht gar nicht schlecht, da meine 185 hauptsächlich an langen Stelzen liegen. Werd ich dann wohl auch brauchen um auf den neuen Thron zu klettern.
Besten Dank für Hinweise.
Grüsse,
Michael
Hi Michael,
lass dich nicht irre machen, es kommt darauf an, welche Recaros Du hast. Ich habe die Spezialist M und die sind absolut super für den Defender.
Habe auch die EX-TEC Konsole drin, einfacher und schneller wechsel. Du brauchst nur 12 Schrauben M6 ca. 20 mm lang um die Konsole am Sitz zu befestigen. (Ich bin auch so groß wie Du und sitze perfekt) !!!
Ich bin 189,5 (auf die 5mm bestehe ich ich! :-) mit Recaros Spezialist M und bin Top zufrieden. Optisch als wie vom Sitzkomfort... und ein und austeigen finde ich sie wesentlich besser wie bei anderen Modellen - denn die Seitanwangen auf der Sitzfläche fallen bei dem Modell weg - eben persönlicher Geschmak.
lass dich nicht irre machen, es kommt darauf an, welche Recaros Du hast. Ich habe die Spezialist M und die sind absolut super für den Defender.
Habe auch die EX-TEC Konsole drin, einfacher und schneller wechsel. Du brauchst nur 12 Schrauben M6 ca. 20 mm lang um die Konsole am Sitz zu befestigen. (Ich bin auch so groß wie Du und sitze perfekt) !!!
ja dem kann ich absolut zustimmen. blödes gelaber. gegen die recaros, und zwar nicht nur die beiden zitierten ist auch im defender nix einzuwenden. ich habe ergomed d drin und jeder, aber wirklich jeder, auch diejenigen, die ansonsten nicht besonders positiv zum defender eingestellt sind, schwärmen über den sitzkomfort in meinem landy.
ach und ich habe die konsolen vom berliner sattler drin. alles kein hexenwerk. hier mal ein bild der achso beschissenen recaros im defender:
ich find den Recaro Orthopäd (ebay 151,-€) für den Defender prima:
Konsole vom freundlichen inkl. Laufschienen für 166,- €. Allerdings nicht zum klappen, sondern 4 Splinte ziehen und den Sitz komplett entfernen. Raus geht schnell, wieder rein bedarf etwas Übung... :D
Der Abstand zwischen Bodenblech und sitzfäche ist im Defender nun mal anders als im 3er BMW oder audi! Außerdem ist die Sitzkiste schräg, was zumindest die Standardkonsole nicht ausgleicht.
Da magst Du schon recht haben, aber mit der EX-TEC Konsole passt das dann schon, denn die ist Keilförmig, also hinten etwas höher. Klar kann man den Sitz nicht nach vorn klappen, aber mal ehrlich, wie oft muß man denn an die Batterie oder das Steuergerät ran?
Ich habe unterm Fahrersitz das Doppelbatteriesystem und all die zusätzlichen Sicherungen, Funk und ....
Das ist ein echter Nachteil, wenn man öfters mal unterm Sitz muss, und der nicht zum wegklappen geht. Zuhause mit Akkuschrauber kein Ding, aber offroad bei "Schräglage" und von Hand ...
also die von der GW-autosattlerei sind selbsterklärend!
Meine Meinung möchte ich Dir nicht verheimlichen! Die Recaros (gibt ja verschiedene) sind wirklich tolle sitze und in audi oder BMW waren die immer erste Wahl, aber in nen Defender passt das irgendwie garnicht!
Da liegen Welten zwischen Scheelmann und Recaro von der Scheelmann-sitzkonsole (klappbar) die sogar ne LR-Teilenummer hat garnicht zu reden.
Also an den Scheelmann kommen im Defender und nur dort, die Recaros nich mal mit der Leiter ran!
Ich kenne zwar nicht den Scheelmannsitz, aber bin mit meinen Recaros von Ex-Tec sehr zufrieden. Der Fussraum vergrößert sich, der Sitz ist sehr bequem und auch heizbar.
Warum sollen Rcarositze nicht in einen Landy passen? Nur weil wir uns in einem lebenden Fossil bewegen, müssen wir doch keine Klapphocker verwenden. ;)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar