Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
muss mein Disco für das Furten von Gewässern speziell vorbereitet werden bzw. was muss ich beachten, neben der max. Watttiefe?
- Spezielle Abdichtungen, Teileschutz??
- Ab wann braucht man einen Schnochel bzw. wann ist der sinnvoll?
- Muss der ggf. beim TÜV eingetragen werden?
- Wann bricht eigentlich Wasser in den Innenraum ein, wenn es tiefer als die Türunterkanten wird?
Freue mich auf Antworten von Leuten, die damit viel Erfahrung haben.
Hallo Landycharlie,
beachte die max. Watttiefe, dann kann nichts schief gehen. Wie Du eigentlich wissen müsstest fährt man langsam in das VORHER gemessene Wasser, Bach oder so, alles andere findest Du unter Suche. Normalerweise hat man keinen Wassereintritt, außer man macht die Seitenscheiben nicht zu!?! Habe ich so im Tagliamento gemacht, wenig Wasser ist so über die Türoberkante ins Auto gelaufen, aber kein Schaden. Bilder unter www.karawankentreffen.at. hier im Forum. Schnorchel oder nicht, ist einfach eine Glaubensfrage, Musshabenfrage, Unbedingtbrauchenfrage.
Gruß vom Burgenland. Sutte.
Denk auch daran, das er eintaucht. Also ersteinmal tiefer vorn runter geht. Die Lufiansaugung liegt im vorderen linken Radkasten und ist eh ein Problem , so wie sie ab Werk montiert ist. Ab wann er undicht wird, kann ich auch nicht sagen. Das tiefste was ich hatte, war das Verschwinden der kompletten Räder im Fluss. Da ist er dicht geblieben, aber es war haarig mit der Luftansaugung.
wie macht ihr das beim TD5 eigentlich mit eurem Steuergerät?!
Das ist ja sicherheitshalber gleich hinter der Batterie im Motorraum montiert; also genau richtig um gewässert zu werden!
Wie tief willst du? Es gibt 2 kritische (tödliche) Punkte:
Luftansaugung (==> Schnorchel, aber bitte die gesamte Ansaugungsstrecke prüfen. Halt mal bei den Schnorchel die so rumfahren oben die Hand drauf. Du wirst dich wundern wieviele Motoren weiterlaufen. Die saufen im extremfall alle ab. Und Wasser im Öl ist einfach nur Klasse.
Elektronische Motorsteuerung Box liegt vorne rechts im Motorraum ( Wagenheber)
Auf Island schweißen sie das Steuergerät in eine TUPPA BOX ein. Ist dann absolut dicht.
Wie tief willst du? Es gibt 2 kritische (tödliche) Punkte:
Luftansaugung (==> Schnorchel, aber bitte die gesamte Ansaugungsstrecke prüfen. Halt mal bei den Schnorchel die so rumfahren oben die Hand drauf. Du wirst dich wundern wieviele Motoren weiterlaufen. Die saufen im extremfall alle ab. Und Wasser im Öl ist einfach nur Klasse.
Elektronische Motorsteuerung Box liegt vorne rechts im Motorraum ( Wagenheber)
Auf Island schweißen sie das Steuergerät in eine TUPPA BOX ein. Ist dann absolut dicht.
ich habe eine Frage zu genau diesem Thema.
Ich habe zwar schon überall gesucht, aber nicht das gefunden was ich finden wollte.
Der Disco 2 hat ja eine Wattiefe von 50cm, aber das ist ja gerademal knapp oberhalb der Radnabenmitte, tatsächlich ist doch der erste kritische Punkt im Radkasten bei der Luftansaugung aber die ist ja bei mindestens 70 cm. Ist dazwischen irgend ein heikler Punkt?
Die nächste Stufe wäre ja dann das Steuergerät, welches nochmal ein Stück weiter oben liegt, richtig?
Also müsste ich mit einer erhöhten Luftansaugung, entweder mittels Schorchel oder durch verlegung in den hinteren Teil des Motorraums schon eine Wattiefe von ca 70 cm haben oder?
viel höher komme ich doch ohne große Umbauten sowieso nicht oder?
wo genau kommt die Getriebe und Achsentlüftung aus? und wo die hintere?
Es handelt sich um einen BJ 1999
kann mir mal jemand erklären wie ich das Steuergerät in eine Tupperdose einschweißen kann?
stil stehen in wasser das oberhalb der boden reicht, heist das du wasser im auto bekommst...... automatikgetriebecomputer liegt unter der fahrersitz ;-)
entlüftung vom hiterachse liegt unter den boden, entlüftung vom getriebe am spritzwand im motorraum....verfolge einfach die schlauche........................
ein Automatikgetriebe habe ich zum glück nicht;-)
ich habe auch nicht vor stehen zu bleiben, oder mir die tiefste Furt zu suchen, ich möchte das Auto nur so vorbereiten, das ich damit durch die meisten Furten fahren kann, vorheriges ablaufen vorausgesetzt.
wenn die Luftansaugung verlegt ist, und ich es eventuell schaffe das Steuergerät einzuschweißen (blöde Frage, aber wird das dann nicht zu heiß?) müsste ich doch im Regelfall auf der sicheren Seite sein oder? Für die Furten kommt noch eine Plexiglasscheibe vor den Kühler.
Was denkt ihr wie tief kann ich damit dann gehen? (abgesehen von der Schwachstelle Türen.)
... tatsächlich ist doch der erste kritische Punkt im Radkasten bei der Luftansaugung aber die ist ja bei mindestens 70 cm. Ist dazwischen irgend ein heikler Punkt?
... wie empfindlich ist eigentlich die Lichtmaschine?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar