Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus welchem Stahl ist der Rahmen eines Serie Landies?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aus welchem Stahl ist der Rahmen eines Serie Landies?

    Hallo Freunde,

    ich darf Clemens Recht geben, in sofern, dass die Verwendung von verschiedenartigem Stahl immer dazu führt, dass sich gewisse Legierungsgrenzen bilden die im blödesten Fall eine herrliche Soll-Riss-Linie ergeben. ABER: wie auch schon gesagt worden ist, sind die besagten Rahmen mit sehr viel Sicherheit geplant! Und das spielt sich auf Ebenen ab die für Raumfahrt interessant sind. Daher neige ich dazu zu sagen: nimm St 37-2, damit liegst du gut im Rennen. Vor allem wegen der guten Schweißbarkeit und übe vorher auch Zwangslagen!! Wenn du wirklich so lange nicht mehr geschweißt hast, kann das schnell Probleme machen.
    Ich höre immer Schweißstab, darf ich fragen WIE du schweißen willst (Autogen,WIG,MAG)? Denn solltest du in Erwägung ziehen Autogen oder WIG zu schweißen würde ich mir, je nach Größe der Flickstelle, auch Gedanken über Verzug machen, da diese Verfahren viel Wärme einbringen. Grade bei Rohren interessant da die Wärme im Inneren schlecht abzieht und Aussen schnell kalt wird. Hat jemand dazu eine Aussage parat?? Ich schweiße sehr selten in solchen Größenordnungen und frage mich ob ich jetzt grade übervorsichtig bin..

    Eines noch zum Schluss: ist euch aufgefallen dass wir seehr deutsch sind?? ich kenne viele Leute die sehr darüber schmunzeln würden WAS für Gedanken wir uns machen. Ich will nicht sagen dass das schlecht ist, aber es fällt schon auf :-)
    Aber: für den Landy nur das Beste und wenn Know-How ins Hobby einfließt erweitert man meiner Meinung nach seinen Horizont!!

    Viel Spaß beim schweißen
    Donno

    Kommentar


      #17
      AW: Aus welchem Stahl ist der Rahmen eines Serie Landies?

      Ach so: wegen der Stahlsorte des Schweißzusatzes nochmal! Die Güte des genannten muss immer besser sein als die des Materials, da beim Schweißprozess immer Legierungselemente verbrennen, also nicht schon gleichwertigen Zusatz verwenden sondern besseren.. und immer dran denken: eine Schweißnaht ist IMMER ein Schwachpunkt an tragenden Teilen und wird min. mit einer Sicherheitszahl von 1,2 eingerechnet.

      Für St37-2 würde ich EN 440 G3Si1(ehemals SG2) als Schweißdraht vorschlagen (MAG) und ein Aktives Gasgemisch: Corgon/Arcox

      Wenn du sehen würdest wie HEUTE noch bei Jaguar gefertigt wird würdest du dir diese Gedanken nicht machen ;-) in diesem Sinne schönen Sonntag an Alle!!

      Kommentar


        #18
        AW: Aus welchem Stahl ist der Rahmen eines Serie Landies?

        @triumpholli,
        Ist sicher ALMg2, das kann man eigentlich schon schweissen. Zu der damaligen Entwicklungszeit hatte mn es allerdings noch nicht so mit dem Alu Schweissen.
        Zusatzwerkstoff sollte AlMg5 sein und dann WIG oder Puls Mig Schweissen.

        Gruß
        Christoph

        Kommentar


          #19
          AW: Aus welchem Stahl ist der Rahmen eines Serie Landies?

          So, dann mal vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise. Dann kann es ja nächste Woche zur sachgerechten Bestellung und Reparatur gehen. ;D

          Bin ja mal wirklich auf das Birmabright-Schweissen gespannt. Werde auf jeden Fall berichten.
          Clemens :)
          … but, at least, I am sober …

          Kommentar


            #20
            AW: Aus welchem Stahl ist der Rahmen eines Serie Landies?

            Hast Du schon einmal über den Kauf eines neuen Rahmens nachgedacht? Sind nicht so teuer und kann man auch verzinkt bekommen.

            A.
            Das Rübenschwein

            Kommentar

            Lädt...
            X