Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blattfedern die nächste...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blattfedern die nächste...

    Hallo miteinander,

    es schein ja Zeit für die Federn zu sein. Auch wenn ich bei Schnee und Eis nicht wirklich Lust zum Schrauben habe.

    Ich habe für meinen 88er Benziner bei dem schon genannten P***ock von der Insel die Federn für die Hinterachse (517588 und 517589) geordert. Die Lieferung erfolgte promt, über Rost oder verbogene Herzbolzen kann ich nicht klagen.

    Nun aber zu meiner Frage: wie wird die im WHB angegebene "freie Sprenghöhe"="fS" gemessen?? Ich habe die Federn praktisch auf dem Kopf auf der Werkbank aufgestellt, die Bolzenaugen liegen sich brav gegenüber und die Herzbolzen sind auf gleicher Höhe.

    Nun soll doch aber die Fahrerseite eine fS von 188,4 mm und die Mitfahrerseite eine fS von 171,4 mm haben. Die Differenz von 17 mm sollte doch bemerkbar sein?

    Stimmt mein Grundgedanke zum Messen der fS nicht? Stimmen die Federn nicht? Wie geht das??

    Schon mal danke für die Antworten

    Stefan

    der natürlich auch allen ein gutes neues Jahr wünscht
    Mit Klimaautomatik, drinnen wie draußen!

    #2
    AW: Blattfedern die nächste...

    hi stefan,
    es muss ein hohen unterschied von circa 1/2 inch. manchmal aber ist es nur 1cm. dies ist vollig in ordnung. aber gliech, nicht gut. die federn 517588-589 sind unterschiedlich auf jedenfall. ich wurde der qaulität in frage stellen. kaput davon werd nichts. die einzellen blätte sind unterschiedlich hart um denn fahrer gewicht abzugliechen. der hoher feder geht auf der fahre siete. wenn dien alten vollig hinuber waren kann es sogar mit diesen nur besser werden. aber pass auf das die nicht nach kurze ziet die schackles ausander gehen, die nieten unten rausfallen oder schlimme der feder sich absacht nach unten. in diesen fall wurde jedes ladung hinten denn wagen hopfen lassen wie auf der trampolin.
    lg rob
    109GS 110 200 defy 109FFR

    Kommentar


      #3
      AW: Blattfedern die nächste...

      Hallo Stefan,

      das ist interessant, ich habe auch noch zwei bandneue Hinterradfedern (Fahrer/Beifahrerseite) vom gleichen Lieferanten für meinen 109 auf Lager liegen. Ich werde auch einmal die Messung durchführen, bei mir müssten 27 mm Differenz herauskommen. Deine Messmethode ist meiner Meinung nach richtig, wobei der Absolutwert der "Freien Sprenghöhe" sich auf Mitte Bolzen beziehen müsste. In den nächsten Tagen gibt´s die Fortsetzung...

      Gruss
      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X