Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Bin mir ja immer noch nicht sicher, ob sich bei mir die ZKD verabschiedet hat.
Darum nochmal nachgefragt:
Wie macht sich eine defekte ZKD bei einem 1.8 er Benziner bemerkbar?
Sollte da nicht weißer Qualm aus dem Auspuff kommen,
Leistungsverlust,
Ruckeln,
Wasser im Öl,
sonstige Auffälligkeiten???
Was für Anzeichen hatten die bisher ZKD Geschädigten?
Bitte mal so alles was in Frage kommt aufzählen.
Vielen Dank
Frankie
Leistungsverlust - Ja
Temperaturanstieg, wird heiß!
Wasserverlust - Ja, siehe Temperaturanstieg
Wasser im Öl - Manchmal nicht zu sehen
Weißer Rauch - Jain, kann man in dieser Jahreszeit nicht so genau sagen.(Qualmt ja immer)
Das sind erst einmal so die üblichen Verdächtigen.
Wenn er heiß wird, muss er ja auch Wasser verlieren. Macht er das?
Habe hier auch einmal gelesen, dass man bei defekter ZKD Abgas im Wasser hat. Das lässt sich messen (glaube sogar beim ADAC). Das wäre auch ein Indiz für eine defekte ZKD.
Laut dem Schätzeisen von Temp Anzeige wird er nicht zu heiß, steht in der Mitte, eher etwas unterhalb.
Wasser verliert er nicht, wobei ich dazu sagen muß, daß ich geringe mengen nachfüllen muß.
Das kommt evt. daher, daß ich das Wassersystem nicht richtig entlüftet bekomme.
(Gespült und neu aufgefüllt vor 2 Tagen) danach c.a. 0,5 Liter Kühlwasser nachgefüllt.
Entlüftungsschraube am Kühlmittelverteiler und an der Heizung waren geöffnet bei der Befüllung, bis Kühlwasser ausgetreten ist.
auf die temperaturanzeige kannst du dich nicht verlassen, es dauert sehr lange, bis die anzeige in den roten bereich steigt. dann ist der motor aber schon ganz hinüber ...
Ich muß Hugo leider Recht geben...bis sich die Kühlwasser Temperatur Anzeige richtung Heiß bewegt muß beim Freelander 1,8 sehr viel passieren....die bewegt sich nicht...
schraub doch einfach mal den Kühlerdeckel ab und starte den Wagen.Lass den Motor im Leerlauf laufen und siejh nach ob das Wasser im Kühlbehälter nach oben steigt...ist dies der Fall so ist die ZKD definitiv defekt!!
Es gibt Co2 detektoren...die testen das Kühlwasser auf Co2 Spuren..iss ganz einfach und kostet nix oder nicht viel...
Ja Frankie,
wenn du alle diese Indikatoren für einen ZKD-Defekt ausschließen kannst, wie kommst du dann darauf, dass sie defekt ist?
Ich bin neugierig. :D Oder fragst du zur Profilaxe?
Hatte im Ausgleichsbehälter so ne Ölige Emulsion drin.
Such mal nach meinem Beitrag: Öl im Kühlwasser.
System gereinigt und nu schaun wir mal.
Heute wieder c.a.150 ml Wasser nachgefüllt.
Im Ausgleichsbehälter ist aber nix von Öl zu sehen.
schraub doch einfach mal den Kühlerdeckel ab und starte den Wagen.Lass den Motor im Leerlauf laufen und siejh nach ob das Wasser im Kühlbehälter nach oben steigt...ist dies der Fall so ist die ZKD definitiv defekt!!
Hallo Frankie,
Öl im Kühlwasser muss nicht gleich heissen , dass die ZKD hin ist.Ich hatte das gleiche Problem beim Def vor ca.4 Monaten. Bei mir war der Ölkühler intern undicht und dadurch
hats das Motoröl in den Kühlkreislauf gedrückt.Die Werkstatt sagte mir damals , dass sie beim Def noch nie so etwas hatten , beim Freelander dagegen schon öfters.
Hach herje so´n Ölkühldings hat der Freelander ja auch irgendwo sitzen, wie daß Teil aussieht und funktioniert weiß ich aber leider nicht.
Aber mal weiter mit den Info´s
Wo der Ölkühler beim Freelander sitzt weiss ich leider auch nicht.Ich kann Dir nur den Rat geben,falls sich die Werkstatt nicht zu 100% sicher ist mit der ZKD,dann lass zuerst den ÖK prüfen von einem Motoreninstandsetzer. Wenns nur der ÖK ist dann bleibts auch preisslich im Rahmen . Selbst wenn Du jetzt wissen würdest wie der ÖK aussieht und wo er sitzt , erkennst Du von aussen nicht ob er defekt ist.Die Undichtheit zwischen ÖL und Wasserkreislauf befindet sich im Kühler. Um das festzustellen muss das Teil ausgebaut und abgedrückt werden.Dazu haben die meissten Werkstätten nicht die Technik,deshalb geben diese auch Zylinderköpfe usw. zum Motoreninstandsetzer.
Falls du doch nach dem Teil suchst, es sieht nicht aus wie ein ÖK vom Motorrad oder überhaupt wie ein Kühler.Am besten Du suchst im Teilekatalog mit Schnittzeichnung , da gehts am einfachsten.
wir haben hier in Gelsen eine Firma die Kühler instandsetzt. (Fa.Pipenbrink) Sowas müsste es doch bestimmt auch bei dir in der Nähe geben. Wohnst ja nicht im Niemandsland.
Handelt sich ja hierbei nicht um den Wasserkühler vorn im Motorraum;)
Ist irgend so´n kleineres Bauteil, welches irgendwo "hinter dem Motor" befindt, wenn das defekt ist austauschen und feddisch.
Muß das nur mal finden und mir die Funktionsweise von selbigem anschauen;)
Beim Td5 sitzt es rechts am Motor direkt zwischen Ölfilter und Block . Mit rechts meine ich, wenn man in den Motorraum schaut. Vom Material her würde ich sagen AU-Guss .
Ich würde dir gerne mehr sagen,aber es lässt sich wirklich schlecht beschreiben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar