Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achsaufhängung vorne....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achsaufhängung vorne....

    Hi Leute!

    Wir haben am Dienstag mal den Versuch gestartet die Vorderachse + Blattfedern einzubauen. Der Abstand zwischen den Federn hängt ja davon ab auf welcher Seite man die Schäkelplatten mit der angeschweißten Distanzhüls montiert. Beide innen -> blattfedern weiter außeinander (so gehört es doch oder?). Komischerweise mussten wir ziemliche Kräfte aufwenden um die Schrauben welche die untersten Blattfederelemente halten in die vorgesehenen Bohrungen auf der Unterseite der Achse zu bringen. Die Blattfedern sind einfach einen knappen cm zu weit auseinander! Dass man das alles nicht so genau nehmen darf ist klar, es wird im Wewrkstathandbuch ja auch nicht angegeben wie weit die Gummilager in die Federn eingepresst werden, oder täusche ich mich da?

    Naja...eure Meinungen sind sehr willkommen!

    #2
    RE: Achsaufhängung vorne....

    Hallo,

    Schäkelplatten mit Distanzhülse innen am Rahmen ist richtig.
    Bei mir eis es jedenfals auch so.

    Die Gummilager werden normaler weise zentriet, also mittig in die Federn gesetzt.

    Können die Fdren zur Montage nicht etwas zusammen gezogen werden? 1cm is doch kein Maß :D

    Wichtig ist auch, das das Fahrzeug entweder mit lockeren Federbolzen ein wenig gefahren wird damit sich alles setzt, oder die Federn müssen belastet werden, bevor man die Bolzen festzieht. Sonst sind die Gummilager fix wieder im Eimer. Letzteres steht aber im WHB.


    Gruß Anton

    Kommentar


      #3
      Ja, das mit dem Anziehen unter Belastung hab ich bereits im Werkstatthandbuch gelesen!

      Wenn 1cm kein Maß ist dann bin ich ja schon beruhigt :) Die Lager in den Federn haben wir schon mehr oder weniger Zentriert. Montieren lässt sich die Achse ja schon, aber nur wenn wir die Achsen anständig zusammenziehen...

      Hab zwar keine kein Augenmaß auf das ich vertraue aber wenn ich von einiger Entferung von forne den Rahmen und die Federn betrachte kommt mir vor, dass die federn etwas nach innen stehen, etwas so : \ / (natürlich nicht so extrem;)

      grüße aus Tirol!

      Klui

      Kommentar

      Lädt...
      X