Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich hab mit mit meinem Defender 90 Baujahr 03 jetzt gebraucht gekauft und will aufgrund meiner Größe (2,02m) ein kleines Sportenkrad einbauen.
das Problem das ich das "Buckellenkrad mit großem Pralltopf" nicht runter kriege zum ausmessen der Verzahnung.
Prall topf Runter, Mutter mit 22 Schlüssel weg, Unterlegscheibe weg ist alles kein Problem.
Aber dann sitzt das Lenkrad bombenfest so das man/Frau sich die Mutter sparen könnte, mein KFZler meinte da gibts nen Trick dazu. (die beiden Gewindebohrungen über und unter der Gewindestange?)
Ah ja, das kenn ich!
Da ist nicht nur eine Zahnung, sondern auch noch ein böser Konus!
Ich habe die Sache immer auf die leicht brutale Art gelöst:
Mutter wieder aufs Gewinde drehen, aber so, dass sie nicht fest ist, sagen wir mal, bis Kontakt zum Lenkrad besteht und dann eine Umdrehung zurück.
Das alte Lenkrad von unten/hinten mit den Knien massiv unter Druck gesetzt und halten. Dann mittels Nuss und Verlängerung und einem Hammer ein, zwei knackicke Schläge auf die Mutter und schwubst, hüpft das Lenkrad vom Konus. So der Filigranspotler!
Es geht bestimmt auch eleganter, aber es geht!
:v Je mehr Menschen ich kennenlerne, umso mehr komme ich zu der Erkenntnis,
dass der HIRNTOD nicht zwangsläufig das Ende des LEBENS bedeuten muss!-
Mutter draufdrehen bis sie mit dem Gewinde eine Fläche bildet - Stück Holz draufhalten und mit dem Hammer einmal heftig draufhauen. Geht auch. Ist nur halb so brutal :D
Hast Du ne Flex im Schrank liegen?
Nee nicht was Du jetzt denkst! :)
Die Sicherungsscheibe für das Trennblatt könnte passen. Es gibt nicht sooo viele verschiedene Größen.
Mutter von der Lenksäule abschrauben, zwei Schrauben durch die Sicherungsscheibe stecken und in das Lenkrad eindrehen.
Falls die Flex nicht passt solltest Du es mit einem Eisenstück probieren. Die Löcher an der richtigen Stelle bohren und los gehts.
Schrauben festziehen bis die Scheibe gleichmäßig auf die Lenksäule drückt.
Dann abwechselnd die Schrauben nachziehen -> meist geht das Lenkrad ohne große Probleme ab.
Ich stelle mal die Prognose das die 17mm Nabe vom Sportlenkrad passt. ;)
Mutter draufdrehen bis sie mit dem Gewinde eine Fläche bildet - Stück Holz draufhalten und mit dem Hammer einmal heftig draufhauen. Geht auch. Ist nur halb so brutal :D
Hab es auch mit Schlägen auf die Lenksäule versucht. Manchmal klappt es auch, aber besser ist auf jeden fall ein Abzieher.
Ich bin zum "anlösen" zum Freundlichen gefahren, der mir seinen Abzieher kurz zur Verfügung stellte. Den Abzieher aus drei Schrauben und einer Metellplatte selber zu bauen geht natürlich auch...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar