Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Luftfederung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Luftfederung

    Hallo!

    Wer kann mir bitte weiter helfen – seit etwa 14 Tagen habe ich plötzlich Probleme mit der
    Luftfederung an der Hinterachse! Plötzlich senkt sich der Wagen ab und die Hinterachse sitzt auf den Gummipuffern auf. Wenn man den Motor startet, pumpt er sich wieder auf`s normale Niveau hinauf. Dann kann er wieder Tage lang stabil bleiben. Da ich am Auto derzeit Arbeiten vornehme ( ( (Adaptierungen im Innenraum ) kommt es zu Schwankungen des Autos. Mir kommt fast vor, dass ich es so provoziere ( passiert immer nur im Stehen, meist bei Arbeiten ). Hatte den Wagen vorher beim Service – erst danach traten diese Probleme auf. Da zwischen dem ersten und dem zweiten Auftreten ca. 2 Wochen liegen, kann der Balg eigentlich nicht beschädigt sein – ist es das Ablassventil, die Elektronik oder wurde beim
    Service ein Sensor beschädigt. In der Werkstätte war man primär eigentlich auch ratlos.
    Wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

    ( habe den Disco II – Bj. 99 )

    #2
    AW: Probleme mit Luftfederung

    Hi,
    suche mal im Range Forum. Da gibbet jede Menge Probleme und Lösungen zumThema EAS.
    Grüße Andi

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit Luftfederung

      Falls du mit der Suchfunktion nicht genug Treffer erzielst, wühl dich einfach durch das Range-Forum. Da gibt es jede Menge Beiträge, die sich mit dem Thema Luftfederung und den damit verbundenen Fehlern befassen. Ich vermute, dass es mit der Belade-Einstiegshöhe zu tun hat. Das er ihn nach dem Anlassen wieder hochpumpt, kannst du schon mal als gutes Zeichen verbuchen. Frohes Fest.
      Gruß aus dem Pott. ;)

      Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit Luftfederung

        Hallo,

        der Balg kann doch kaputt sein. Bei mir war das der Fall im unteren Bereich, wo er sich bei Belastung einstülpt. In Normalstellung entwich keine Luft. Probier deshalb mal folgendes: Das Auto an einem ruhigen Ort abstellen, wo man ein Zischen durch Entweichen von Luft hören kann. Motor aus und möglichst viel Gewicht auf die Seite einladen, wo es platt wird. Am besten wohl Personen einsteigen lassen. Bei dieser Belastung könnte es anfangen zu zischen. Besser noch dabei das Rad abnehmen und das Auto direkt unter der Längslenkeraufnahme der Achse abstützen, also nicht am Rahmen. Noch besser: Du hast die Fernsteuerung für die Luftfederung, dann kannst Du ihn langsam auch ohne Belastung runterlassen (Zündung an und Türen zu).

        Optisch kann man das auch testen: Ein Glas Wasser mit etwas Geschirrspülmittel drin, den Balg damit befeuchten. Wo Luft entweicht, schäumt es.

        Gruß Wolfgang
        I am driving in stealth mode

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit Luftfederung

          herzlichen Dank für eure Ratschläge – ich glaub, ich weiß schon mehr wie meine Werkstätte! Nachdem der Wagen eigentlich immer dann absackte, wenn ich an ihm arbeitete und er dabei öfter einmal schaukelt ( z.B. wenn ich am Dachträger stehe ), oder wenn ich ihn mit der Hinterachse verschränkt parkte, kann ich mir jetzt auch vorstellen, dass es eventuell doch ein leicht undichter Balg sein kann ( wie ich das jetzt sehe, sollte man die Bälge eigentlich vorsorglich rechtzeitig tauschen, so wie den Keilriemen! ). Gestern glaubte ich einmal beim linken hinteren Balg ein Zischen zu hören – auf jeden Fall waren im Gehäuse des Kompressors bei absoluter Stille Geräusche zu hören. Ich werde weiter suchen und testen und Montag noch einmal zur Werkstätte fahren. Mein großes Problem werden die Feiertage werden. Eigentlich sollte es Samstag ab nach Libyen gehen – so werde ich nicht fahren können!

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit Luftfederung

            Hallo Hans,
            der Seifenwassertest ist sehr hilfreich ( wie wenn man früher einen Fahrradschlauch repariert hat). Es könnte aber genau so gut eine Zuleitung sein. Die Geräusche im Stand hat der Range auch gemacht. Er hat dann versucht die unterschiedlichen Höhen an den Ecken auszugleichen. Ob es der Disco genau so macht, weiß ich allerdings nicht.
            Gruß aus dem Pott. ;)

            Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme mit Luftfederung

              ...oder mir lecksuchspray für gasleitungen haftet länger und macht auch schöne blasen!

              grüßle
              der schraubenfederfahrende landman!

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme mit Luftfederung

                Danke an alle für die Hilfe - habe gestern den Seifenwassertest durchgeführt - natürlich, der li Balg ist undicht ( hat sich in der Werkstätte dann bestätigt ). Das Problem ist jetzt, 2 neue Bälge gerade jetzt in der Weinachtszeit zu bekommen! Freitag morgens sollte die Lieferung eintreffen - Samstag nachmittag geht das Schiff in Genua - wenn alles glatt läuft, wird es sich gerade noch ausgehen!

                Frohe Weihnachten wünscht euch Hans aus Innsbruck

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme mit Luftfederung

                  Hallo Hans,

                  wünsche dir, dass es mit Bälgen noch geklappt hat. Gute Tour und frohes Fest.
                  Gruß aus dem Pott. ;)

                  Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X