Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schnee und Defender
Einklappen
X
-
AW: Schnee und Defender
Geht das auc beim TD4 immer noch nicht? Da ist LR wirklich beratungsresistent...
Frag mal bei Deinem Mechaniker an, ob er Dir dafür einen Schalter einbaut und ob das garantirelevant ist.
Bei vielen TD5-Eignern ist dieses mitlerweile eingebaut.
Notfalls hilft auch das Ziehen der entsprechenden Sicherung.
Kommentar
-
AW: Schnee und Defender
Ich bin auch schon mit MT`s & Co. im Schnee verzweifelt. Die tiefen Profile setzen sich schnell zu und es geht gar nichts mehr. Man bleibt dann mit durchdrehenden Rädern auf der Stelle stehen. Vorher will man es immer nicht glauben und denkt - es wird schon gehen und so was. Pustekuchen !
Die besten Erfahrungen im richtigen Winter habe ich mit schmalen echten Winterreifen, in der Abmessung 7.50/16, gemacht.
Die funktionieren wirklich am besten. Wenn man dann noch behutsam mit dem Gasfuß Traktion aufbaut kommt man sehr weit.
GrüsseZuletzt geändert von Landy658; 20.12.2007, 19:34.Landy658
Kommentar
-
AW: Schnee und Defender
salve
dein problem liegt bei 100% an der reifenwahl und nicht am fahrzeug. mit einem richtigen winterreifen kommst du auch bei 30cm neuschnee (und mehr:-)) ohne ketten den berg hinauf. vorallem ist hinauffahren immer einfacher als wieder heil runter zu kommen... wenn es dann so richtig glatt ist....ich denke, das deine reifenwahl einfach ein bischen überdimensioniert ist. im schnee ist es immer vorteilhaft, möglichst viel anpresskraft auf die strasse bzw schnee zu bringen, und das geht halt nur mit schmaleren reifen. sieht halt optisch nicht immer so perfekt aus, dafür bist du im winter sicher unterwegs... grüsse aus der schweizgo out and make it dirty!
Kommentar
-
AW: Schnee und Defender
Hallo. Ja der liebe Schnee.
Ich hab auf meinem Defender einen Satz BF Goodrich AT 235/85 R16 montiert. Hab zwar Schneeketten immer dabei, aber noch nie montieren müssen. Bin einigemale Schnefahrbahnen im Gebirge - Alm gefahren. ohne Problem berg auf. Die Problematik ist das Bergabfahren. da kanns schon passieren, daß die 50/50 Allradverteilung etwas Aufmerksamkeit und Gefühl des Fahrers benötigt. Defender im Winter ist ein Lernprozess. Mit der richtigen Bereifung ein Genuß. Macht fast Süchtig. Nächsten Winter werde ich neue Reifen benötigen und mir einen Satz Winterreifen zulegen.
Gruß aus TirolCarpe Diem, werde eins mit deinem Defender.
Kommentar
-
AW: Schnee und Defender
Zitat von conan Beitrag anzeigenDie original Schluffen sind der letze dreck
Äh-...nö, so kann man das nicht sagen.
@ Noveron: Ist auch ein wenig unfair, im Matsch und Laub die BFG MTs mit den GG TR zu messen.
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn Du den Test auf schneebedeckten oder vereisten Straßen wiederholst, wirst Du feststellen, daß dort die GG besser sind.
Die GG TR sind an sich ganz ausgewogene ATs, evtl. mit Tendenz zur Straße statt 50:50.
Ich habe auch für die nassen Jahreszeiten auf BFG MT aufgerüstet weil ich mit den originalen GG TR schon mehrmals auf Schlammigem Untergrund an Steigungen nicht weiter kam, aber als Allrounder sind die schon gut zu gebrauchen.British dogs are like british cars - make lots of noise, have lots of defects.
Kommentar
-
AW: Schnee und Defender
Je mehr Druck der Reifen auf den Boden hat, um so fester greift er.
Es ist mit der Breite der Reifen halt wie immer ein Balanceakt zwischen dem größtmöglichen Druck/cm2 und der Mindestbreite die er haben sollte um noch vernünftig fahrbar zu sein.
Mit Trennscheiben erreicht man deshalb auch nichts.
Ich halte 235er auf meinem Defender für angemessen.
Eine festgeschriebene Breite wirst Du wohl nicht finden.British dogs are like british cars - make lots of noise, have lots of defects.
Kommentar
-
AW: Schnee und Defender
Zitat von Blackberg Beitrag anzeigenHallo
Es wurde hier angeschnitten: soll ein Winterreifen schmal sein? Ist ein Discoverer MS in 265 nicht zu empfehlen?
Bei normelen PKW sollen mittlerweile breite Winterreifen vorteilhaft sein.
.
Jetzt kommt es drauf an, was du öffters antriffst, Tiefschnee auf Feldwegen oder überfrohrene Nässe auf der Straße.Who needs luxury?
Kommentar
-
AW: Schnee und Defender
@Runaway: Natürlich sind die Reifen unterschiedlich und es stimmt schon, dass die GG ganz gut am Asphalt sind, nur nützt mir das einfach nichts. Ich brauche ein Auto von Herbst bis Februar eben auch im schwierigen Gelände, nicht weil es dort so lustig ist, sondern weil ich dort (Neben)beruflich nunmal hin muss. Und da ich mir dann das Wetter und das Gelände nicht aussuchen kann brauche ich auch Reifen die mich unter ungünstigen Bedingungen an das Ziel bringen. Und genau hier spreche ich den GG jede Fähigkeit ab, diese Reifen haben mich in Situationen verlassen wo jeder andere AT den ich bis jetzt gefahren bin (ich gebe aber zu, nicht auf Defender, das ist mein erster, davor nur alter Patrol) noch funktioniert hätte. Und so großartig sind die GG auf Aspalt wieder auch nicht, dass sie die Nachteile im Gelände wettmachen könnten.
Auch wenn mir jetzt klar ist, dass ich diese GG unmöglich verkaufen kann :)
Bezüglich Schnee und Reifendimensionen würde ich auch deutlich unterscheiden ob wir von festgepresster, also "geräumter" Schneefahrbahn oder Tiefschnee (also nur durch die Witterung verändert) sprechen. Im richtigen Tiefschnee der sich von Pulver über Harsch bis zu Schlamm verändert habe ich mit 255/85 die besten Erfolge erlebt, die Asphaltschneider die von den Rallye bekannt sind werden dort ja nur auf festen, gepressten, und oft eisigen Unterlagen gefahren, nicht im tiefen Schneematsch.
Kommentar
-
AW: Schnee und Defender
es ist schon eine schwierige sache, den richtigen reifen im winter zu finden. da wie schon angesprochen der winter in vielen fasetten erscheint. ob eis, neuschnee oder altschnee müsste man eigentlich immer einen anderen reifen montieren. und das wäre ja schon ein wenig zu viel des guten:-) daher ist die wahl des optimalen reifen sicherlich sehr individuell zu entscheiden. je nach dem wo man zuhause ist, fährt jeder mit seiner erfahrung am besten. und die gibts leider in keinem supermarkt -(oder zum glück)- dafür gibt es aber solche unbezahlbaren foren, wie dieses, wo man auf die erfahrungen anderer zurückgreifen kann um es dann selber zu er"fahren". greetingsgo out and make it dirty!
Kommentar
-
AW: Schnee und Defender
hallo Jungs,
ich finds nur lustig! hier wird geschrieben, dass die Goodrich Mt für die Nasse Jahrezeit aufgezogen werden. In anderen Themen wird davon abgeraten.
Ich hatte selber die Frage gestellt: Mts im Schnee.
Mir wurde davon abgeraten.
Jetzt war ich die letzten 2 Wochen in Österreich und muss sagen, dass ich mir bessere Reifen im Schnee kaum vorstellen kann. Ich bin einige Berge hochgekommen, die ein Freund (auch Landy 110) mit Winterreifen nicht hochgekommen ist.
Letztes Jahr mit den Serienreifen, war ich am gleichen Ort. Und da kann ich auch nur sagen das ich richtig Enttäuscht war. Die Reifen setzten sich direkt zu, wie auch im Schlamm und dann geht gar nichts mehr......
Zum Schluss will ich nochmal auf den ersten Beitrag kommen!
Wie kann man nur einen Landy und einen Unimog vergleichen....
Das ist echt so, als würde man einen Punto und Jaguar vergleichen....
Der Unimog ist halt das beste Straßentaugliche Allradfahrzeug....
Ich habe noch nie ein besseres Auto/ LKW im Gelände gesehen...
okay, die Tatra's aus Russland sind auch nicht ohne....
Gruß
Pascal
Kommentar
-
AW: Schnee und Defender
...meine erfahrung (90er TD5) mit MT's (255/85er) und Schnee:
ausser im lockeren tiefschnee übern acker sind die teile absolut gefährlich!!
auf festgefahrener schneepiste gibts null traktion und null seitenhalt!!
habs erst gestern wieder auf nem feldweg ausgetestet!! auf eis is ganz aus!!
traktionskontrolle und abs rattern permanent!
...meine erfahrung (90er TD5) mit Cooper Discoverer M&S (265/75er) auf Schnee:
geniale schneefräsen mit denen es so gut wie keinen halt gibt!! bin skipisten rauf, ca. 50cm lockerer tiefschnee mit eis drunter, festgefahrener schnee, etc.!
hat alles richtig spass gemacht und es ist ein mega unterschied zu den fetten MT-gummiblöcken!!
ergo: im winter hat ein MT nix zu suchen!! :p...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!!
Kommentar
Kommentar