Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitz-/Frontscheiben-/Heckscheibenheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitz-/Frontscheiben-/Heckscheibenheizung

    Moin Zusammen, ein harter Überlebenskünstler wie ich bin, hat mein 110er TD4 Cargo, das Winterpaket mit Sitz-, Frontscheiben-, und Heckscheibenheizung. Ist es bei Euch auch so, dass alle drei Heizungen erst dann eine leichte Wirkung zeigen, wenns die Hauptheizung im Wagen eigentlich schon völlig warm gemacht hat? Ich habe das Gefühl, dass alle o.g. Heizungen übelst verzögert ansprechen, wenn nicht gar wirkungslos sind. Wie sieht es bei Euren TD4 aus?
    Gruss Georg

    P.S. Bei meinem alten Disco TD5 war die Frontscheibenheizung eine Wohltat

    #2
    AW: Sitz-/Frontscheiben-/Heckscheibenheizung

    nö, ist bei mir nicht so.
    insbesondere die frontscheibenheizung geht ziemlich schnell.
    die sitzheizung dauert ein bisschen, besonders wenn beide an sind und macht dann auch nicht so wirklich warm. mehr so lauwarm ;)
    Wozu Verzicht?

    Kommentar


      #3
      AW: Sitz-/Frontscheiben-/Heckscheibenheizung

      Habe letzen Sonntag das erste Mal eine gefrorene Frontscheibe auftauen dürfen. Die ersten 30 Sekunden passierte überhaupt nichts, dann ging es aber sehr schnell (war nur -1°). Bei der Heckscheibenheizung hatte ich schon öfters das Gefühl, sie funktioniert garnicht. War jetzt aber etwa gleich "schnell" wie die Frontscheibenheizung.

      Die Sitzheizung ist meines Erachtens viel zu schwach ausgelegt. Sie benötigt ewig, wird nicht wirklich sehr heiß, und irgendwann habe ich immer das Gefühl sie hat sich selbst ausgeschaltet obwohl der Schalter noch leuchtet. Sitzheizungen in anderen Fahrzeugen sind durchweg stärker spürbar und haben oft eine zeitlich gesteuerte Abschaltung.

      Die Frontscheibenheizung schaltet sich bei mir übrigens nach ein paar Minuten automatisch aus.

      Gruß
      Pit

      Kommentar


        #4
        AW: Sitz-/Frontscheiben-/Heckscheibenheizung

        Hallo zusammen,

        es ist schon erstaunlich, wie hoch offensichtlich die Qualitätsunterschiede vereinzelter Funktionen ist. Meine Frontscheibenheizung hat heute bei - 7 Grad innerhalb von ca. 2 Minuten die Scheibe komplett aufgetaut. Die Heckscheibenheizung ist ähnlich schnell, jedoch aufgrund der geringeren Anzahl / größeren Abstand von Heizfäden etwas langsamer. Die Sitzheizung wird so warm, dass ich sie nach ca. 10 Minuten ausschalten muss. Die weibliche Fraktion meiner Familie hält die Wärme besser aus.

        Dafür wird leider mein Kofferraum bei Regen - offensichlich durch die Radkästen - nass.
        Gruss Norbert
        Adventure never stops ...

        Kommentar


          #5
          AW: Sitz-/Frontscheiben-/Heckscheibenheizung

          Nun ich kann sagen, dass die Sitzheizung im Vergleich zu meinem Mercedes ML sehr schwach ausgelegt und leider nicht in Stufen regelbar ist. Aber man will ja nicht meckern, es ist halt ein Defender und da freut man sich schon über "lauwarme Sitze" ;-)

          Die Front- und Heckscheibenheizung arbeitet bei mir akzeptabel. Leider habe ich bezüglich der Frontscheibenheizung keine Vergleichsmöglichkeit.

          Winterliche Grüße aus Coburg

          Andi

          Kommentar


            #6
            AW: Sitz-/Frontscheiben-/Heckscheibenheizung

            Hallo Sejler !

            Ich glaube eher das Deine Frontscheibenheizung garnicht geht. Prüf doch mal bei vereister ,beschlagener oder verschneiter Scheibe die Heizung aus ohne das die Lüftung an ist.
            Dann sollte nach ca. 1-3 Minuten schon etwas zu sehen sein.

            Gruß Akimo !

            Kommentar


              #7
              AW: Sitz-/Frontscheiben-/Heckscheibenheizung

              Meine Frontscheibenheizung arbeitet gut, die hintere eher gar nicht kommt mir vor. Zum Unterschied von den meisten anderen muss ich aber sagen, die Sitzheizung ist eher überdimensioniert als zu gering. Nach 12 Grad Minus Außentemp. drehe ich sie nach spätestens 5 Minuten ab, sonst wird das echt zu warm.
              Bin sehr zufrieden mit dem Winterpaket, macht wirklich Freude.

              Kommentar


                #8
                AW: Sitz-/Frontscheiben-/Heckscheibenheizung

                Hallo, die unterschiedlichen Funktionqualitäten in verschiedenen Fahrzeugen kommen meiner Meinung nach nicht von den eingebauten Bauelementen. Diese werden in serie hergestellt und alle vor Verlassen der Zuliverer geprüft. Die Ursache ist in den Zuleitungen und Kabeln zu suchen. Jede Steckverbindung stellt eine Schwachstelle dar. Schlechter Anpressdruck vom Stecker zur Buchse oder einfach Oxidation im Stecker. Dazu die Kabel. Wenn ein Kabel bei der Verlegung gedehnt, einmal eingeklemmt oder sogar halb abgequetscht wurde funktioniert das Kabel zwar noch, doch durch den nun geringeren Querschnitt erwärmt sich das Kabel an dieser Stelle mehr. Mit dem Temperaturanstieg steigt der Wiederstand und die Heizungen leisten weniger.
                Einfacher Test: Jemand, bei dem die drei Heizelemente gut funktionieren misst die Ströme und postet sie hier. Dazu, die reinen Wiederstände der Heizelemente. Nun hat jeder eine Referenz. Wenn nun bei einem die Heizungen trotz gleichem Innenwiederstand nicht richtig funktionieren ligts an den Kabeln oder den Steckverbindungen. Ich habe mir die Leitungen noch nicht angeschaut. Allgemein verbaut aber Rover eher dünne Leitungen. Für zum Beispiel die Frontscheibenheizung welche mit 30A abgesichert ist sollte es mindestens ein Kupferkabel mit 2,5mm² sein. Und zwar vom Sicherungskasten über Schalter, Heizelement bis zur Masse.

                Kommentar

                Lädt...
                X