Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedarf / Kombination Unterfahrschutz, Diff-schutz, etc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bedarf / Kombination Unterfahrschutz, Diff-schutz, etc

    Hallo zusammen,

    nachdem wir inzwischen einen Defender gefunden haben (110 HT Bj. 09/02) stellt sich die Frage nach dem sinnvollem Zubehör.

    Zum Thema Unterfahrschutz habe ich etliche Beiträge und Diskussionen über Hersteller / Ausführungen etc. über die Suche gefunden. Mich beschäftigt aber im Augenblick noch die etwas generellere Frage was (nicht von welchem Hersteller) benötigen wir und in welcher Kombination.

    Wir werden unseren Defender als Reisefahrzeug nutzen.
    Also Reise; nicht Rallye.
    Aber Reise heißt auch, dass die Wasserdurchfahrt nicht gerade in der Kiesgrube um die Ecke ist und wenn etwas passiert, dann meist doch etwas weiter weg.

    Wenn ich mir jetzt so das Zubehörangebot ansehe, geht das vom
    Unterfahrschutz über Diff-schutz vorne über eine Getriebeschutzplatte bis zum Spurstangenschutz und Diff-schutz hinten. Rockslider nicht zu vergessen.

    Sicherlich hat alles seine Daseinsberechtigung, je nach Einsatz- (und Show-)zweck. Aber was davon und in welcher Kombination vor allem macht jetzt wirklich Sinn?
    Reicht mir ein Unterfahrschutz oder macht dieser nur Sinn in Verbindung mit xy??

    Und dann als zweites, jetzt doch in Richtung Hersteller gefragt, gibt es Zubehör, dass Ihr aufgrund eigener Erfahrungen als grundsätzlich ungeeignet / untauglich ausschließen würdet (gerne auch als PM)? Wie sieht das zum Beispiel mit dem „originalen“ Unterfahrschutz von LR aus / LR Zubehör im Allgemeinen?

    Die Diskussionen über ein- oder mehrteilig, verdeckte VIN’s, Preisgestaltung etc. habe ich gelesen; es geht mir rein um einen „Verwendungsausschluss aufgrund von Untauglichkeit“.

    Tausend Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen,
    Gruß Moritz

    #2
    AW: Bedarf / Kombination Unterfahrschutz, Diff-schutz, etc

    Hallo Moritz,
    Sinn machen entsprechend Deinem Einsatz vor allem: Unterfahrschutz, Diffschutz vorne, Rockslider. Diffschutz hinten habe ich keinen und auch noch nie einen gebraucht- trotz zT intensiv artgerechter Haltung habe ich am hinteren Diff keine tieferen Kratzspuren.
    Spurstangenschutz würde ich auch weglassen und die Spurstange lieber durch eine verstärkte ersetzen. Bei einer verbogenen Spurstange kann es Dir passieren, dass sie sich im Schutz verklemmt- Du bekommst ihn dann nur recht schwer abgebaut. Ich fahre seit 3 Jahren mit einer verstärkten Spurstange rum und habe bei wie gesagt auch intensiverem Einsatz diese noch nicht gekrümmt. Auch die oft und gerne angeführte Befürchtung, dass das nächst schwache Glied dann die Kräfte abbekommt mag zustimmen, hat aber bisher noch keinerlei negative Folgen gezeigt.
    Getriebeschutzpatte hatte ich kurz drunter und habe sie dann wieder abgebaut. Grund: Das Getriebe wird sehr heiß, außerdem kommst Du nicht "mal eben" dran und siehst auch nicht sofort, ob es tropft.
    Zum Landrover-Originalzubehör: Landrover stellt die Teile auch nicht selber her, sondern lsst irgendwo bauen. Und vergoldet die Teile dann mit recht marktfernen Preisen.

    Wirklich schlechte Teile kenne ich keine, jeder Hersteller baut Dinge, die den Zweck mehr oder weniger erfüllen. Unterschiede gibt es höchstens in der Verarbeitung und im Finish.

    Wenn Du auf wirklich weite Reisen gehst wist Du den goldenen Mittelweg wählen zwischen robust und leicht- schnell kommen mit UFS, verstärkter Surstange usw viele KG auf der Vorderachse zusammen.

    Grüße, Franz

    Kommentar


      #3
      AW: Bedarf / Kombination Unterfahrschutz, Diff-schutz, etc

      @ Franz:
      wär das schon nen argument für hd federn vorn oder eher noch im akzeptablen bereich?
      Gruß, BEN

      Kommentar


        #4
        AW: Bedarf / Kombination Unterfahrschutz, Diff-schutz, etc

        Rockslider sind doch nur da, um die weiche Karosserie zu schützen. Einmal abgesehen von einer im Extremfall (!) ev. nicht schließenden Tür also nur ein "kosmetischer" Schutz. Zu so etwas wird es aber sicher nicht kommen auf einer "Reise" (sag ich mal so...).

        Unterfahrschutz und Diffschutz vorne sind da schon sinnvoller, weil einen größeren Stein übersieht man schnell mal.

        Alles was das den Unterboden des Fahrzeugs im Bereich hinter der Vorderachse schützt hat glaube ich nicht so die Priorität.



        Abgesehen davon: Überrollkäfig (!) - man liegt schneller auf dem Dach als man denkt.
        Zuletzt geändert von Sepulpa; 18.12.2007, 10:37.

        Kommentar


          #5
          AW: Bedarf / Kombination Unterfahrschutz, Diff-schutz, etc

          Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
          @ Franz:
          wär das schon nen argument für hd federn vorn oder eher noch im akzeptablen bereich?

          Kommt drauf an, was Du noch vor hast- wenn Du an eine Winde denkst, würde ich HD-Federn in Betracht stellen. Fürs Fahrverhalten ist es wichtig, dass das Auto nicht aufschaukelt. Das passiert schnell, wenn man nur die Feder verstärkt, aber nichts am Dämpfer macht. Ich würde, wenn keine Rallie's gefahren werden sollen, vorne an den Federn nur etwas ändern, wenn das Auto im Stand schief steht. Ansonsten empfehle ich eher stärkere Dämpfer.

          @Sepula: bezüglich der Rockslider: So dachte ich auch lange und habe häufig rock-beslidete Autos belächelt. Das Lächeln verging mir aber, wie ich mal bei einer etwas steileren (Schräg-)Abfahrt einen eingewachsenen Stahpfosten übersehen habe. An dem habe ich mir das ganze Blech unter der Tür INCL BODENBLECH eingedrückt. Am nächsten Tag hatte ich dann auch Rockslider...

          Kommentar


            #6
            AW: Bedarf / Kombination Unterfahrschutz, Diff-schutz, etc

            Hallo Moritz,
            man sollte immer mit bedenken, der Defender ist bereits im Original ein sehr robustes und geländegängiges Fahrzeug. Bei Reisefahrzeugen ist eine totale Verpanzerung mit Stahlblechen mitunter unnötig und erhöht letztlich nur das Gewicht. Etwas weniger kann hier etwas mehr sein. :D

            Aus der Erfahrung heraus, halte ich einen stabilen Unterfahrschutz und einen Spurstangenschutz bei einem Reisefahrzeug für sinnvoll. Weiteres bleibt speziellen Einsatzbedingungen vorbehalten. Übrigens, die Differenziale sind werkseitig bereits sehr stabil ausgeführt.

            So richtig schlechte Zubehörteile gibt es meiner Ansicht nach im Markt nicht. Bei einer Kaufentscheidung ist es letztlich mehr eine Geschmacks- u. Preisfrage. :)

            Ich persönlich würde noch einige stabile Haken vorne und hinten mit montieren.

            Grüsse
            Landy658

            Kommentar


              #7
              AW: Bedarf / Kombination Unterfahrschutz, Diff-schutz, etc

              Hallo,
              ich habe UFS, Spurstangenschutz und Diffschutz vorne (den einfachen).
              Wenn das Taschengeld es zuläßt werde ich vorne auf den Diffschutz von Offroadservice umsteigen und hinten das Diff noch schützen.
              Kombiniert mit vorsichtiger Fahrweise in unwegsamen und unübersichtlichem Terrain reicht eigentlich aber UFS und Spurstangenschutz oder meinetwegen auch verstärkte Spurstange.
              British dogs are like british cars - make lots of noise, have lots of defects.

              Kommentar


                #8
                AW: Bedarf / Kombination Unterfahrschutz, Diff-schutz, etc

                Hallo nochmal,

                super, tausend Dank für Eure Rückmeldungen. Damit wird das ganze doch schon Mal etwas übersichtlicher. Werd' dann jetzt mit diesen Infos die Threads zu den in Frage kommenden Teilen nochmal durchgehen.

                Noch eine Frage bezgl. Hersteller / Lieferant: Angeboten werden die Teile ja von sehr Vielen, aber wie viele Hersteller stecken denn tatsächlich hinter all den Angeboten?

                Vielen Dank und viele Grüße,
                Moritz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bedarf / Kombination Unterfahrschutz, Diff-schutz, etc

                  Nachdem es doch einige echte Hersteller dieser Teile gibt wäre der umgekehrte Weg evtl der bessere: Such Dir das Teil raus, was Dir gefällt, und wir sagen Dir, wer es herstellt. Die meisten Teile sind mittlerweile bekannt, so dass dazu fast immer eine Aussage getroffen werden kann.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bedarf / Kombination Unterfahrschutz, Diff-schutz, etc

                    Rockslider, Diffschutz vorne und verstärkte Spurstangen sind sicher das wichtigste im harten Einsatz.

                    Rockslider sind auch noch gut für Arbeiten mit dem Hi-Lift und wenn man keinen Aussenkäfig hat kann man damit auch gut seitliche Sicherung machen und auch mal ein/zwei Leute drauf stehen lassen wenn man schräg am Hang fährt.
                    Wenn ich mir anschaue wie verschrppt meine Rockslider sind, dann will ich die nicht mehr hergeben.

                    Mein hinteres Diff hat gescheite Kratzspuren, aber ich denke nicht, dass da wirklich Gefahr im Verzug ist.

                    Kommt aber wirklich drauf an was man mit dem Wagen machen will.
                    folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bedarf / Kombination Unterfahrschutz, Diff-schutz, etc

                      frag 10 leute und du bekommst 11 meinungen. ganz objektiv: du brauchst nix!!! setz dich in dein auto, nimm die landkarte und reise los. wenn dir unterwegs wirklich das gefühl kommen sollte, daß du einen beliebigen ausrüstungsgegenstand unbedingt bräuchtest, findest du ne lösung wie du vor ort dran kommst oder ne alternativroute, die du einschlagen kannst ohne das teil zu benötigen.

                      schöne reise

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bedarf / Kombination Unterfahrschutz, Diff-schutz, etc

                        Zitat von Thabo Beitrag anzeigen
                        . ganz objektiv: du brauchst nix!!! setz dich in dein auto, nimm die landkarte und reise los.
                        ich hab vor lauter Antworten das mit dem "nur Reisen" ganz überlesen. Thabo hat recht. Spar dir den ganzen Kram. Wichtiger auf Reisen ist ausreichend Wasser (und Bier) mitzunehmen.

                        Auf Reisen ist der Defender wie er ist schon absolut ausreichend.
                        folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X