Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Der Umbau zu Klappdach am Defender ist ja recht einfach, doch wie schaut das beim Disco aus? Der Aufbau ist ja verschweisst oder? Habe bei Scout schon mal ein Angebotenes Fzg. gesehen, wer hat Erfahrungen damit und die wichtigste Frage was kostet der Umbau?
Hallo Sven, ich hab mal eine Slebstbaulösung gesehen(war nicht sehr teuer) jedoch auch nicht besonders hübsch( wenn de mehr wissen willst solltest du mal ne PN an Offroader schicken) die Lösung von Lyndi (www.lyndi.at) find ich nicht ganz schlecht. Nur leider haben die nicht auf meine E-mail geantwortet (wollte mal Bilder und Preise haben). Dann hab ich noch mal bei ner Ebay Auktion nen Disco1 mit Westfalia dach gesehen( schaut´se hier http://www.blacklandy.de/blboard/for...tfalia+hubdach) leider hab ich keine weiteren Infos dazu.
Ein Freund von mir meinte er würde noch jemand kenne welcher seinen Disco mit Hubdach aufgebaut hat (der von Lyndi habe diese dann kopiert!!). Ach ja Billa von (http://www.carmaeleon.de/) meinte ich solle mal Kontakt mit ihren Partner aufnehmen der habe grade so ein Hubdach Projekt mit nem Disco(war im Sommer vielleicht ist er ja schon Fertig).
Zum Dach, an sich ist das kein Problem man muss halt nur anstatt abschrauben wegflexen und wenn man die Streben drin lässt muss man sich wegen der Stabilität auch keine Gedanken machen. Wenn die mit raus sollen muss man halt nen Rahmen Schweißen. Deshalb schaut der Disco mit dem Hubdach auch immer etwas doof aus weil man von relativ rund plötzlich auf ein eckiges Dach kommt.
Ach ja ich hab übrigens auch Interresse an so nem Hubdach also wenn du was bauen willst dann sag bescheid vielleicht können wir uns ja zam tun (gelernter LKW Mechaniker mit guten Schweißkenntissen in Stahl und Alu:-)
Was sagen eigentlich die Zulassungsregeln über die Stehhöhe? muss ja kein klappdach sein oder?
Wie währe es mit folgender Idee Artikelnummer: 170168883225 bei Ebay.
Stehhöhe ist reichlich vorhanden und es kostet nicht die Welt.
Meines wissens muss die Stehhöhe von 1700mm über dem Bereich der Spühl und Kochgelegenheit vorhanden sein.
Du hast nur ein Problem egal wo du das Ding hinbaust (vorne; hinten) auf dem Dach die Stehhöhe hast du immer bloß in der Mitte vom Auto d.h. das du die Kochzeile mittig in den Kofferaum stellen musst und dann Link u. Rechts drum rum stehen kannst. Wie willst du dann im Auto schlafen???
Deshalb will ich so ein Hubdach da kann ich oben pennen und unten Kochen(stehend) ohne das ich jedes mal das halbe Auto umbauen muss.
Ach ja meiner ist übrigens LKW deshalb sehe ich es von der praktischen und nicht von der steuerlichen Seite.
Hallo Discofieber, wenn Du im Hochdach schlafen möchtest solltest Du nicht viel grösser als 1,70 m sein. Ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken an ein Hochdach. Was ich bisher gesehen habe war nicht das was mir vorschwebt, z.B. das Teil von Lindy, ist mir zu dunkel, zu hässlich und etwas überteuert. Ich werde in den nächsten Wochen (wenn ich Zeit habe) damit beginnen meinen Disco 1 zu enthaupten. Ich möchte ein Hochdach auf Orginaldachbasis bauen ohne die Karosserielinie zu verschandeln. wobei ich die eigentliche Herausforderung im Innenraum sehe, weil das Dach ist schnell ab und wieder drauf, aber wie gestalten sich die ganzen Übergänge. Mittlerweile habe ich die meisten Details theoretisch gelöst aber eben nur theoretisch, nun gehts an den praktischen Teil.
Das Dach ist geschweißt, das kann ich daher behaupten da ich den Disco zu lackieren völlig entrümplet hatte (nur noch Windschutzscheibe u. Amaturenbrett). Ich konnte am Dach keine einzige Schraube finde also weder innen noch außen. Deshalb kann es nur geschweißt sein (eventuell noch vernietet aber auch das würde man sehen).
@ Gisli also ich bin ca. 175cm(+/-5cm weiß es jetzt nicht so genau) Das das Klappdach dunkel ist würde mir nix ausmachen(will ja schließlich darin schlafen). Was haste denn für kosten veranschlagt???. Vielleicht kann ich dir ja etwas behilflich sein und du weißt mich dafür in deine Baupläne ein. (bin gelernter KFZ-ler und arbeite in dem Betrieb der die MAN-Rally-Trucks für die PD baut. Komm also recht billig an Aluriffelblech/Schweißgeräte und ähnliches ran. Wenn´s dir was nützt dann schick mir doch bitte ne PN)
Hallo, das Dach ist geschweisst aber halt nur 2,30 m lang dass ist schon relativ kurz für 1,80 da Du auch platz zum einsteigen brauchst. Ich hab schon in dem Lindy gesessen und das war eine dunkles Loch, wir fahren häufig in den Norden und wenn ich mir vorstelle ich müsste den hellen Innenraum den wir jetzt haben gegen sowas eintauschen - nein danke. Die Alpinfenster möchte ich nicht missen, wenn Du aber nur in südliche Gefilde fährst kann man dass vielleicht ertragen. Diesen Spätsommer waren wir in S-Lappland und hatten zum teil schon -5 °C und da ist es richtig klasse in einem hellen Fahrzeug mit Rundblick und Standheizung das Frühstück zu geniessen. Die Sache mit dem Alu ist gegessen da ich das Orginaldach verwenden werde. Den grössten Teil des zusätzlichen Gewichtes entfällt sowieso auf die Multiplexplatten der Liegefläche.
Hallo, welche ? Das Problem bei Sandwichplatten sind die Schnittkanten und da gibt es einige davon da ich zur Hinterlüftung der Matratze die Platte durchlöchern möchte. Ich bin aber für jeden Tip dankbar wenn er zu einer Gewichtsersparnis führt.
Also ich würde z.B.in einem Billichmöbelladen einen 1,40m Lattenrost kaufen.
Der hält zwei Erwachsene.
Ich glaub,Charmäleon oder Safari-Centre fräst große Langlöcher in die Platte.
Und ein Kollege hat sich die ganze Platte aus Hartholzstäbchen zusammengeleimt,wobei er jedes Zweite weggelassen hat.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Hallo, das mit den Langlöcher hatte ich auch so gedacht, ob das mit den Hartholzstäbchen leichter ist glaube ich weniger. Der Lattenrost baut zu hoch und mit einer 40 mm Matratze ist das glaube ich auch nicht besonders bequem. So eine Wabenplatte könnte ich mir noch vorstellen da fehlt mir aber die Erfahrung.
Hallo gisli, ich meinte das auch eher als Tauschgeschäft. Du gewährst mir einblicke in deine Baupläne und ich kann dir dafür behilflich sein bei der günstigen Material beschaffung(hab eben durch meinen Job ein haufen kontakte :-). Wenn du das nicht brauchst dann fände ich es trotzdem schön wenn du mich (ich denke mal caruso auch???) in die geheimen Hubdachpläne einweißen könntest.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar