ich hoffe Ihr könnt mir helfen den Fehler einzugrenzen. Wir haben uns in Australien einen 98er Disco I Tdi gekauft und den vorher gründlich durchchecken lassen. Keine gravierenden Mängel und überdurchschnittlich guter Zustand. Einwandfrei regelmäßige Servicehistorie bei zwei Vorbesitzern. Soweit so gut.
Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal gepostet, da er eine Woche nach dem Kauf anfing aus der Lüftung verbrannt zu stinken und zu qualmen.
Dann hatten wir leider einen Unfall auf nasser Straße mit leichtem Karosserieschaden und verzogener Radaufhängung. Die Reparatur hat fast 4 Wochen gedauert. Jetzt haben wir den Wagen zurück und nach der ersten längeren Fahrt fing er wieder an nach ca. 10km aus der Lüftung zu Stinken, diesmal nicht nur bei eingeschalteter Heizung. Das tritt in Intervallen auf. Nach weiteren 10km stieg die Motortemperatur fast bis auf den roten bereich an. Kühlmittelausgleichsbehälter bei warmem Motor fast leer. Nachgeschüttet und weitergefahren. Nach kurzer Zeit mit stabiler Temp. wieder das gleiche, Anstieg bis fast in den roten Bereich. Heizung ist mittlerweile fast Dauerhaft ausgefallen bis auf kurze Momente, in denen es fürchterlich stinkt. Die Temperaturanzeige schwankt in kurzer Zeit unglaublich hin und her, von "9 Uhr" bis auf rot und bleibt dann auch mal längere Zeit im mittleren Normalbereich stabil. Außerdem scheint ab und zu mal hinter dem Cockpit wie wild rumzuschalten (klingt wie Relais).
So ich hoffe ich hab alles korrekt beschrieben und hoffe auf Eure Hilfe. Bin schon ganz schön verzweifelt und rechne mit einer weiteren längeren und kostspieligen Reparatur. ;(
Viele Grüße aus Down Under,
Jakob
Kommentar