Ein Disco II- Luftfederbalg hat den Geist aufgegeben, nach Prüfung mit Pril-Wasser mit kann man schön sehen, daß er auf einer Fläche von ca 4 x 2 cm eine Vielzahl kleiner Löcher hat.
Allradkontor konnte mir sofort einen neuen Luftfederbalg von Britpart geben, danke. Nun folgendes:
Das Ding selbst zu ersetzen, scheint recht einfach. Die erste Frage ist, ob man darauf verzichten kann, das Fahrzeug gemäß Werkstatthandbuch über Testbook drucklos zu machen? Das Auto kommt auf die Bühne, fast platt ist der Balg doch eh und ein Messerstich gäbe ihm notfalls den Rest.
Im Werkstatthandbuch steht, daß man das Rohr der Luftzuführung trennen soll. Das heißt laut Grafik, daß man es mit dem am Ende befindlichen Mutter-artig aussehenden Endstück vom alten Luftbalg trennen kann und soll.
Bei dem Britpart-Ersatz ist dieses Endstück aber wohl fest mit dem Balg verbunden und mit einem Klecks blauer Farbe (wie Siegellack) gegen Bruch durch Entfernen markiert. Im Gegensatz zum Werkstatthandbuch heißt es in der Britpart-Anleitung, man soll das Rohr der Luftzuführung abschneiden, es wäre lang genug. Sieht so aus, als wenn man dann das Rohrende in ein kleine mitgelieferte Plastikhülse einschieben soll, das ganze wäre dann in das Endsück einzustecken.
O-Text: The connector should not be removed from the airspring. Instead please cut off a small amount of the adjoining hose an leave it attached to the air connector (there should be enought excess hose remaining to attach a new airspring after cutting).
WER WEISS WAS ?
Danke Wolfgang
Kommentar