Ist das bei Euch auch so? Oder stimmt bei mir was nicht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Innenraumbeleuchtung
Einklappen
X
-
Innenraumbeleuchtung
"Bei Kombi-Modellen werden die Innenraumleuchten auch durch Öffnen der Hecktür eingeschaltet." So steht es in der Bedienungsanleitung. Bei mir funktioniert das aber nicht. Die Leuchten (vorne und hinten) gehen an, wenn man die Seitentüren öffnet, bei der Hecktüre passiert aber nichts - egal wie der Schalter an der Lampe steht.
Ist das bei Euch auch so? Oder stimmt bei mir was nicht?Grüße aus dem OdenwaldStichworte: -
-
AW: Innenraumbeleuchtung
War bei mir auch so, schau mal ob der Schalter am Türrahmen mechanisch klemmt.
D.h. beim Öffnen der Tür muß ein Stift herauskommen - falls nicht bei offener Tür mal mit WD 40 einsprühen und von Hand probieren ob er sich nicht zur Funktion bringen lässt.
War bei mir keine große Sache.
Viel Glück ThiloGrüße aus dem sonnigen Baden
Thilo
Kommentar
-
AW: Innenraumbeleuchtung
Es könnte auch folgender Fall vorliegen:
Lässt man mindestens eine der Türen offen, wird nach (glaube ich) 8 Minuten die Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet um die Batterie zu schützen. Wenn man jetzt eine weitere Tür öffnet, z.B. die Hecktür, dann geht das Licht nicht wieder an. Man muß erst alle Türen schließen um den Sicherheitsmechanismus zu resetten. Anschließend funktioniert das Licht wieder wie erwartet.
Wir hatten diesen Effekt bei der Probefahrt, als wir auf einem Parkplatz das Auto intensiv inzpiziert haben. Irgendwann dachte ich auch, dass der Schalter an einer der hinteren Türen defekt sein muß. Erst die Bedienungsanleitung half uns weiter.
Gruß
Pit
Kommentar
-
AW: Innenraumbeleuchtung
Ja, aber das ist nicht der Fall. Das Licht geht auch sofort nach dem Aufsperren oder nach dem Aussteigen nicht an.
Ich werde heuet abend mal prüfen, ob es am Schalter liegt (Hecktür offen lassen, mit Funk-ZV abschließen und dann sollte die Hupe zweimal kurz hupen). Wenn nicht, hängt da wohl der Schalter oder ist evtl. garnicht angeschlossen. So ist zumindest meine Theorie.Grüße aus dem Odenwald
Kommentar
-
AW: Innenraumbeleuchtung
Hier ist der Schalter:
Und nun könnt Ihr zwei Euch streiten, ob der Schalter da ist oder nicht. Ist das beim HT anders? Würde mich nun auch interessieren.
Bei mir hängt dieser besagte Schalter jedenfalls und kann auch nicht mit WD 40 gangbar gemacht werden.Grüße aus dem Odenwald
Kommentar
-
AW: Innenraumbeleuchtung
Danke !
Der HT hat dort kein schalter, auch der schwarze winkel welcher den schalter betätigt ist nicht da.
das Blech in der schalter verbaut ist wohl gleich, aber eine Verkleidung im Innenbereich ist nicht vorhanden.
Aber das kabel zum schalter habe ich gefunden, mal sehen ob es vorn angeschlossen ist.
wenn ja ist das nachrüsten einfach zu machen. Es hat mich schon ein parr mal gestört, das wenn man den Hund auslädt, das licht automatisch vorn ausgeht.
Gruß
Kommentar
-
AW: Innenraumbeleuchtung
Der Schalter ist nicht gangbar zu machen?
Schraub ihn mal ab, sind nur die beiden Schrauben, oder ists sogar nur eine?
Der Schalter besteht nur aus einem Stück Plastik was reingedrückt wird, einer Feder und einem Metallstückchen.
Der muß gangbar zu machen sein!Zuletzt geändert von Runaway; 14.12.2007, 19:12.British dogs are like british cars - make lots of noise, have lots of defects.
Kommentar
-
AW: Innenraumbeleuchtung
Geht bei mir alles wunderbar - nur stört mich ein wenig, dass das Licht so schnell ausgeht... Das ist keine Minute am Brennen bei geöffneter Tur, dann geht es automatisch aus. Ziemlich kurz wenn man viel ein-/auszuladen hat. So muss man es händisch wieder einschalten und vergisst es dann womöglich. Hat jemand einen Tipp wie man die Brenndauer verlängern kann?
Vielen Dank und Gruss, Hans
Kommentar
-
AW: Innenraumbeleuchtung
Das ist eher etwas für Jemanden der sich einwehnig mit Elektronik auskennt. Man kann einmal den Kondensator im Steuerrelais durch einen grösseren ersetzen oder den wiederstand der den Entladestrom begrenzt durch einen grösseren ersetzen. Die Luxusausführung ist ein grösserer Kondensator mit einem Trimmpoti das grösser ist als der originalwiederstand. Nun kann man die Beleuchtungsdauer sogar einstellen.
Kommentar
-
AW: Innenraumbeleuchtung
So, bei uns geht nun auch das Innenlicht an, wenn man die Hecktüre öffnet.
Ich habe nun das Kabel, welches an den Schalter geht, anders verlegt: abgeuogen, einmal um den Kabelbaum gedreht und dann wieder aufgesteckt und siehe da, es geht. Der Schalter konnte nicht in die Endlage springen, da das Kable ihn daran gehindert hat.Grüße aus dem Odenwald
Kommentar
-
Mitglied
- 17.10.2006
- 2801
- 53545
- Defender 110 TD4, Serie III 109 6cyl, Lotus Elan, Caterham, BMW R80GS, Beta ALP 4.0
- privat
AW: Innenraumbeleuchtung
Ja, die Kabelverlegung zum Schalter an der Hecktür ist auch bei mir eher provisorisch. Aber sie funktioniert. Ich habe übrigends einen 110er TD4 Hardtop. Mit Schalter an der Hecktür.
Kommentar
-
AW: Innenraumbeleuchtung
Zu allererst mal die Schraube rein und rausdrehen, kann auch ein Kontaktproblem sein.
Dann den Schalter Checken und ob überhaupt ein Kabel dransteckt.
Dann mal einfach den Stecker an die Karosserie halten, der Schalter schaltet die Masse. Also müßte dann die Lampe gehen.Who needs luxury?
Kommentar
Kommentar