Du müsstest mal bei der Werkstatt nachfragen wie das Programm abläuft, z.B. erst wird der Motor warm und dann der Innenraum.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Standheizung / Luftheizung
Einklappen
X
-
AW: Standheizung / Luftheizung
Zitat von scharap Beitrag anzeigenIch fahre ein Freelander 2 mit HSE Ausstattung und bei dem ist eine Original verbaute Standheizung von Landrover, und meiner ist BJ 2010. ................ und sobald die Temperatur erreicht ist oder max. 30 minuten geht die wieder aus. Ist schon eine gute Sache !:D
b) das deutet darauf hin, dass sie keine eigene Spritpumpe hat und wenn der Tank leer, ..Heizung aus...hatte ich beim VW Bus auch und lief astrein.
Gruß
Rainerlasse red'n
Kommentar
-
AW: Standheizung / Luftheizung
Entschuldigt bitte, wenn ich diesen alten Pfaden wieder aufgreife, aber ich stehe auch gerade
vor der Frage nach dem Einbau in meinen Dicken.
Esi hatte geschrieben, dass er 2011 erfolgreich hat nachrüsten lassen, bei einem Betrieb im
Umland von Altbach. Der Betrieb soll Erfahrung haben und schon 5 oder 6 Freelander umgerüstet
haben. Habe dankenswerter auch schon einen Hinweis erhalten, aber die Firma Henni-GmbH war
es leider nicht. Die hatten vor Jahren mal einen Disco 3, aber keinen Freelander... :-(
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, welcher (Bosch-) Dienst sowas erfolgreich macht??
Viele Grüße aus Aachen,
Pharmy
Kommentar
-
AW: Standheizung / Luftheizung
Hallo,
mich interessiert das Thema auch.
Das Aufrüsten des Zuheizers sieht ja anscheinend hoffnungslos aus. (obwohl es die eleganteste Lösung währe).
Was müsste man beachten wenn man einfach einen kompletten Einbausatz zusätzlich verbaut, sprich unabhängig vom Zuheizer.
Es müsste doch zumindest gelingen das Kühlwasser zu erwärmen und somit einen Kaltstart zu vermeiden und das Abtauen innerhalb kurzer Zeit zu gewährleisten, oder?
Habe ich dabei irgendwas vergessen, bzw. nicht beachtet?
liebe grüße aus dem bereits verschneiten Österreich
Kommentar
-
AW: Standheizung / Luftheizung
Hallo BergundTal
Als ich mich damit vor Jahren befasste und mit Webasto Schweiz eine Möglichkeit suchte den Zusatzheizer als Standheizer zu aktivieren, war das Problem, dass das System keine Steuerung ausserhalb zulässt. Soll heissen, dass das Gebläse wie auch die Klappensteuerung nicht von ausserhalb geregelt werden kann. Egal ob jetzt mit dem Zusatzheizer oder eben mit einem ganzen Modul. Es gibt zwar einzelne Dienste wie Bosch, die das vereinzelt doch hinbekommen haben.
Ich habe mich in der Zwischenzeit daran gewöhnt oder abgefunden, dass halt die ersten zwei, drei Minuten das Fahrzeug kalt ist.
Gruss Dani
Kommentar
-
AW: Standheizung / Luftheizung
Hallo,
ok. dann könnte man trotzdem noch den Motor vorheizen um einen leichteren und schonenderen Start bei tiefen Temperaturen zu gewährleisten. Das Abtauen würde durch die sofortig warm einströmende Luft ja auch flott gehen...
Könnte man also den Zuheizer zur Motorvorwärmung umfunktionieren?
Mfg...
Kommentar
-
AW: Standheizung / Luftheizung
Hallo zusammen,
gibt es denn hier jemanden, der persönliche Erfahrungen mit elektrischen
Vorwärmsystemen ala Calix, Defa oder OWL-Heizer hat? Das wäre für mich
zwar nicht die Wunsch-Version sondern nur second best, aber zumindest
eine Kompromiss-Lösung. Habe hier mehrfach gelesen, dass jemand von
sowas gehört hat, von einem Bekannten etc., aber leider nie etwas wirklich
Handfestes von jemandem der selbst Erfahrungen damit hat.
Würde mich brennend interessieren. Der Außen-Stromanschluss wäre demnächst
vorhanden. :-)
Viele Grüße aus Aachen,
Heiko
Kommentar
-
AW: Standheizung / Luftheizung
Hallo,
ich habe zu dem Thema etwas interessantes gefunden, und zwar die Technical Service Bulletin LTB0010003.
Dabei handelt es sich um eine Einbauanleitung für das "Telestart Kit" LR007959.
Models: Freelander 2
Left-Hand Drive Diesel with Fuel Operated Heater Installed Only.
Der Bestellpreis der Sachen schwankt ziemlich wenig, kann im Durchschnitt für ca. €270-€300 bestellt werden!
Was haltet ihr davon?
fröhliches Landy-fahren soweit,
MfG
Kommentar
-
Mitglied
- 01.11.2010
- 373
- 14482
- Discovery Sport TD4 HSE 180PS Autom.MY 2017 Fuji White, vorher Freelander 2 TD4 S MY2011 fuji white
- privat
AW: Standheizung / Luftheizung
Guten Morgen, das ist nur ein Motorvorwärmer anzuschalten mit einer Fernbedienung die Lüftungsklappen werden nicht mit angesteuert( der Innenraum bleibt kalt) also keine normale Standheizung.Gruß
Kommentar
-
AW: Standheizung / Luftheizung
hallo freelyfreunde
ich glaube mit dem zusatzheizer ist was in der planung bei der firma GAP .. schreibt doch mal den "SteveMfr " bezüglich dieser thematik an .. der kennt sich sehr gut aus mit der technik .. im rr-forum könnt ihr euch informieren unter der rubrik "IID-Tool" ..
Kommentar
-
AW: Standheizung / Luftheizung
Hallo,
die Motorvorwärmung würde mir als erster Schritt schon reichen. Mit warmen Motor wird der Innenraum sicherlich auch schneller warm. Außerdem geht es ja auch um die Materialschonung.
Eine Art "IID-Tool" für den Freelander währe ja sowieso die genialste Lösung. Bis jetzt habe ich solche Lösungen nur für RR P38, RR LM322, RRS und Disco 3/4 gefunden.
Auch für die "Telestart Kit" LR007959 - Lösung muss man ins Steuergerät...
Kommentar
-
AW: Standheizung / Luftheizung
Hallo zusammen,
Bin zwar noch nicht so lange dabei, habe aber mit anderen Autos schon allerhand Erfahrungen mit Standheizungen und anderem Heizgerät. Das schreib ich mal auf, für jene dies es vielleicht noch nicht wissen.
1.) Calix: Das ist eigentlich eine Art Tauchsieder, der an Stelle eines Froststopfens an passender Stelle in den Motorblock eingesetzt wird. Dann kriegt der Wagen eine Steckkupplung irgendwo eingebaut und wird per Steckdose versorgt. Wärmt den Motor via Kühlwasser an. Abfahren mit warmem (angewärmtem) Kühlwasser, ermöglicht einfacheres Starten (Hopefully) und etwas früheres Einsetzen der Heizung. 230 V via "Zaltscheituhr". Fand ich ganz praktisch, hatte ich meinem Passat-Diesel gegönnt.
Ohne Steckdose latürnich kein Warm. Für meinen E39 gibts bei Defa- Warm- Up leider nur einen Öltauchsieder mit Anbacken an die Ölwanne, habe ich nicht gemacht, weil mir das nicht zugesagt hat. Wer hats erfunden: Meines Wissens ist das in Skandinavien recht verbreitet.
2.) Zuheizer: Nach meinen Informationen (ein guter Bekannter ist bei Webasto) ist ein Zuheizer eine Standheizung in einer passenden Baugröße, nur das Bedienteil fehlt. (Zu meinem BMW hat Klaus mir gesagt: Da mußt Du nur einen Pin zusätzlich bestromen - leider hockt das Ding im Radkasten und der Leidensdruck war dank Sitzheizung etc. einfach noch nie da.). Also wenn es einen Zuheizer gibt, kann man den auch als Standheizung gangbar machen. Ob ein Dealer (ob freundlich oder frei) das will, ist wohl abhängig von, ja weiß ich auch nicht.
3.) Standheizung: Meinem 1981er Golf habe ich seinerzeit eine feine Eberspächer verpaßt, Modell D5W. Wegen Laternengarage und frühmorgendlichem Kratzen. Die Riesen-Glühkerze hat natürlich Batterie gefressen wie nix Gutes plus Gebläse und schmückendes Beiwerk. Diese Heizung konnte ich dann 1993 fast 1:1 in den Passat transferieren, sie liegt nunmehr im Keller seitdem der Passat in 2003 abgelöst wurde.
Wg. Einbauvorschlag:Gab es, ich habe mir dann allerdings einen Platz gesucht, der mir noch besser gefiel. In den heutigen Fahrzeugen sind die Platzverhältnisse allerdings grottenschlecht, fällt Dir oben eine Schachtel Streichhölzer hinein, so ist nicht sicher, ob sie unten jemals wieder herausfällt.
Aber wenn irgendwo ein Zuheizer seinen Platz gefunden hat, paßt auch ein bauähnliches Modell einer Standheizung hinein. Die Einbindung in den Wasserkreislauf kann genauso ausgeführt werden. Wenn der Zuheizer keine Zirkuline (Umwälzpumpe) hat, auch dafür findet sich ein Plätzchen, beachtenswert sind natürlich immer die Kabelwege.
Verkabelung: Cann sein, daß pfiffige Elektroniker das in den CAN- Bus einbinden können. Eine Standheizung braucht 12V, ein Sicherungshalter von Plus abgenommen wird sich doch wohl irgendwo in der Nähe des Batteriekastens anbringen lassen. Die Kommunikation zwischen den Bauteilen macht die Standheizung selbst, Funk kenne ich zwar noch nicht persönlich, stelle mir aber vor daß dies die Sache zusätzlich vereinfacht, weil ich keine Bedieneinheit im Inneraum verkabeln muß.
4.) Garantie/Gewährleistung: Da ich zwischenzeitlich den größten Wertverlust von anderen bezahlen lasse und nur gut gebrauchte Autos kaufe ist die Frage für mich eher akademisch. Auf der anderen Seite: Hab ich gekauft, bezahlt, gehört mir, also darf ich mit dem Auto auch (im Rahmen der Gesetze) machen was ich will- das ist allerdings meine eigene Meinung dazu. Warum soll die Gewährleistung von einer Standheizung abhängen? Das müßte mir ein Händler erst einmal erklären. Wenn es einen direkten Zusammenhang gibt, schön, auch das ließe sich klären. Erlischt die Garantie schon, wenn ich ein Navi in die Bordnetzsteckdose stecke? Rein theoretisch kann das ja Auswirkungen auf die Elektronik haben (CAN der Bus oder CAN er vielleicht nicht mehr?)
5.) Zu- oder Standheizung für unseren Freely: Meine Frau braucht das Gerät zum Pferdehänger ziehen und friert nach so einer Verladeaktion bestimmt nicht, da ist eher im Winter die Air Condition gegen das Beschlagen der Scheiben sinnvoll. Aber ich schaue öfter mal in diesen Fred wieder rein, desgleichen auch in den Freely, ob es einen Zuheizer gibt und ob man den vielleicht aufpeppen kann.
Schöne Grüße
MichaelRücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)
Kommentar
-
AW: Standheizung / Luftheizung
Zitat von pharmy70 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
gibt es denn hier jemanden, der persönliche Erfahrungen mit elektrischen
Vorwärmsystemen ala Calix, Defa oder OWL-Heizer hat? .........
Viele Grüße aus Aachen,
Heiko
vielleicht kann ich Dir noch helfen. Auf der Suche nach einer Standheizung, ich hatte mir immer eine verbauen lassen, musste ich feststellen, dass es keine Freigaben von LR, Webasto oder Ebersbächer für den Freeländer 2 gibt. Habe mir dann das DEFA-System mit Innenheizlüfter einbauen lassen, da ich an meinem Haus auch eine Ausssteckdose (separierter Stromkreis) mit Zeitschaltuhr habe. Die Funktionalität bzw. der Wirkungsgrad ist ausreichend, wenn gleich der Wirkungsgrad meiner bisherigen Webasto Thermo C deutlich höher war. Aber gut, Eiskratzen ist nicht mehr und der Motor start ohne Ruckeln ganz weich auch bei heftigen Minusgraden. Allerdings darf man für Motorvorwärmung mindestens 1/2 Stunde einplanen, wenn man mag, kann man den Innenheizlüfter später zu schalten oder es lassen wenn die Scheiben ohnehin frei sind.
Grüße
Kommentar
-
AW: Standheizung / Luftheizung
Hallo
Bei ebay bin ich auf folgenden Anzeige gestoßen http://www.ebay.de/itm/LAND-ROVER-FR...-/230964093306 .
Anscheinend gibt es für den FL2 zumindest in England eine Webasto-Heizung mit der Webasto-Nummer 902324A. Die Kundennummer (LR Nummer ?) wird mit BJ32-18K463-AA angegeben. Vielleicht kommt man ja mit diesen Nummern beim LR-Händler oder Boschdienst weiter.
Gruß Ulf
Kommentar
Kommentar