Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hosenträgergurte;ja oder nein!!
Einklappen
X
-
Hosenträgergurte;ja oder nein!!
Spiele mit dem Gedanken mir Hosenträgergurte zu holen.Habe diese aber noch nie live im Landy gesehen,kenne auch hier niemand der welche verbaut hat.Das meine Sportsitze diese Aussparungen besitzen,könnte ich ja welche einbauen.Nur weiß ich nicht wie hinderlich die Dinger sind;bei dem Platzangebot im Landy und meiner Körpergröße (1,92m).Habe die Befürchtung,das ich nach dem Einstieg darauf sitze und dann nach den Enden suchen muß etc.Wer hat da Erfahrung oder kann da von seinen Erfahrungen berichten??Ciao MartinStichworte: -
-
robertz
AW: Hosenträgergurte;ja oder nein!!
bei mir waren beim kauf welche verbaut. habe sie so schnell wie möglich rausgeschmissen. fummelei beim einsteigen, kaum bewegungsfreiheit (die braucht man aber beim landy zum lenken, schalten, allrad, etc.). zum vergessen!
edit: ich fahre Serie3, beim Defi schaut es vielleicht anders ausZuletzt geändert von Gast; 06.12.2007, 09:11.
-
AW: Hosenträgergurte;ja oder nein!!
Moin!
Habe schon länger welche eingebaut- früher bequeme mit ECE-Prüfzeichen (von Willans), heute unbequeme von Sabelt.
Die ECE-Gurte lassen sich mit einem Klick schließen- das obere und untere Ende sind auf der einen Seite in die Zunge, auf der anderen Seite ins Schloss zusammengeführt.
Bei den Sabelts werden alle einzeln ins Schloss gesteckt- das dauert halt ein wenig beim Anschnallen.
Wegen Deiner Befürchtungen drauf zu sitzen: Ich hatte mir sofort angewöhnt, die Gurte beim Abschnallen bzw Aussteigen zur Seite zu legen- damit entfiel das lästige Suchen.
Nachteile: Du sitzt relativ unbeweglich im Auto. Du kommst zwar beim Defender an alles dran, aber rauslehnen im Gelände ist schwierig.
Vorteil: Sicherheit
Wichtig ist noch darauf zu achten die richtigen Ankerpunkte hinter dem Sitz zu finden. Nach unten ist nicht erlaubt und äußerst gefährlich- mindestens 45° muss der Winkel zur Schulterführung sein. Am besten wäre es, wenn Du einen Käfig oder Bügel mit Gurtstrebe hast.
Kommentar
-
AW: Hosenträgergurte;ja oder nein!!
@Franz,hinter dem Sitz ist eine Querstrebe in Planung,bis der Käfigbau in Angriff genommen wird,welcher dann auch eine Gurtstrebe erhält.Habe ein Auge auf ECE-Gurte geworfen,denke die sind einfacher vom handling her.Wie findest du die Dinger mit automatik Rolle;hier soll wohl das lästige spannen vom Gurt entfallen??!Ausrichtung ist mehr in Richtung Pistentauglichkeit und Speed;daher mehr Sicherheit im Sitz.
@Jan,der Ausbau geht weiter.......schrauben wir`s an!!!
Ciao Martin
Kommentar
-
AW: Hosenträgergurte;ja oder nein!!
Die mit Automatikrolle habe ich nie getestet. Falls Du die von Schroth meinst, sollen sie aber sehr gut funktionieren.
Gurtspannen machst Du eigendlich nur einmal (außer beim Wettbewerb, wo Du Dich jeden Morgen festzurrst)- es sei denn, Du fährst ständig abwechselnd mit dicker Daunenjacke und das andere Mal mit Hemd...
Kommentar
-
AW: Hosenträgergurte;ja oder nein!!
Hej,
ich hatte in meinem Suzuki Samurai 16 Jahre lang Hosenträgergurte von Schroth drin mit Abroller.
Man gewöhnt sich schnell an die Handhabung und auch das Ein- und Aussteigen ist Problemlos gegangen.
Das Sicherheitsgefühl ist natürlich um einiges Höher, als mit den normalen Dreipunkt Gurten. Zudem hatte ich Schalensitze von König drin, welche die Aussparungen oben hatten und selbst da war das Handling kein Problem, obwohl die Seitenwangen und auch das Fahrzeug etwas Höher waren.
Aber in meine Serie werde ich keine Gurte einbauen, da dies ein erheblicher Stilbruch wäre.
Aber bei einem Defender, Disco... etc. könnte man es sich überlegen.
109S3
Kommentar
-
AW: Hosenträgergurte;ja oder nein!!
Eigentlich sollte die Diskussion um Hosenträgergurte nur dann gestartet werden, wenn auch ein Roll Cage verbaut ist. Dann, und NUR dann sollten sie auch montiert werden. Ansonsten ist von diesen Gurten speziell bei Seitenaufprall und Überschlag wegen massivem Verletzungsrisiko dringend abzuraten. Das wird Euch jeder Unfallchirurg der sich mit der Materie auskennt (z.B. beim ADAC) bestätigen können.
Vielleicht sollte man lieber daran denken, die vorhandenen Gurte RICHTIG anzulegen :p
Marius 8)Just do it!
Kommentar
-
AW: Hosenträgergurte;ja oder nein!!
Hallo Leute,Hosenträgergurte hin oder her, für einen WettbewerbsLR ok, aber ich denke für den Alltagsgebrauch eher ein wenig umständlich. Ich erinnere an die Kleidung, dicke Jacke oder nicht, Beweglichkeit mit aus dem Sitz herauslehnen ist da nichts mehr, und so schnell und "gefährlich" ist ein Landy nicht, um einen Hosenträgergurt zu brauchen- wie gesagt, bei einem Wettbewerbsfahrzeug ist das was anderes.
Gruß vom Burgenland. Sutte.Gruß vom Burgenland. Sutte.
Kommentar
-
AW: Hosenträgergurte;ja oder nein!!
Ach, die Fähigkeiten (zeichnerisch) von Guido sollte ich haben....!
Mich würd´s ja so in den Fingern jucken....
Bild mit Manta, hochgelegt, MTT´s, Käfig, Winde, Hellas rundrum etc und daneben Defender, tiefgelegt, Niederquerschnittsreifen, Schrott;)-Gurte, Spoiler und dann von beiden die Sprechblase "Tsss....Möchtegern....!"
Na vielleicht nicht so gut wie von Guido - aber selbstgemacht!
Und nach dem letzten Fred zu dem Thema blickts ja wohl jeder: FÜR DICH SIND HOSENTRÄGERGURTE NIX! Denn wenn jemand nen Wettbewerbslandy aufbaut und dann aber noch Alltagstauglichkeit haben möchte, baut er die wohl erste EierlegendeWollmichsau!
Nix für ungut
AndiLeben ist das, was passiert, während Du andere Pläne machst!
Kommentar
-
AW: Hosenträgergurte;ja oder nein!!
Zitat von NINETYBLUE Beitrag anzeigenDas bringt ja schon das Thema in die von mir befürchtete Richtung;die Alltagsnutzung soll auch erhalten bleiben.
@Masamus:Gibt es zum Thema Verletzungsrisiko mehr Info oder gar Test`s??
Ciao Martin
Marius 8)Just do it!
Kommentar
-
AW: Hosenträgergurte;ja oder nein!!
@Masamus: Interessanter Ansatz. Habe ich nie Beadcht, weil bei mir erst der Käfig, dann andere Sitze und dann erst die Gurte kamen.
@Baggerandi: Eierlegende Wollmilchsau ist dahingehend durchaus möglich, dass Alltagstauglichkeit in Abhängigkeit der eigenen Ansprüche zu setzen ist. Nur weil es für Dich nicht vorstellbar ist, kann es für andere trotzdem sogar realisierbar sein.
Kommentar
Kommentar