Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innenraumumbau +"Newbiefragen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innenraumumbau +"Newbiefragen"

    Ein herzliches Hallo an alle Offroad-Begeisterten. Bin neu hier und komme wohl jetzt öfters. Schönes Forum, scheint ne nette Community zu sein.
    Ich werde wohl in naher Zukunft den Landy Def. meines Vaters bekommen (110 SW S, Baujahr '03 oder '04, im Moment knapp 40k runter). Ich habe mich in die Kiste relativ schnell verliebt, warum, brauch ich wohl nicht zu sagen, ich denke ihr wisst selber alle, warum ihr sowas fahrt.
    Eigentlich würde mir der 90er reichen, da ich aber den Vorbesitzer kenne ;) , denke ich, das ich eine Wahnsinnig gute Gelegenheit bekomme, günstig an einen Landy zu geraten. Ausserdem gibt mir der 110er die Gelegenheit, meine beiden Passionen (Geländewagen + Wohnmobile) zu vereinigen. Ich habe nämlich vor, den Def. innen "wohnlich" zu machen. Und dazu möchte ich hier höflichst um Anregungen, Tipps, Links und Erfahrungsberichte bitten. Es soll kein Ultra-Expeditionstruck werden, nur der Innenraum und das Dach sollen verändert werden.
    Bin mir da immernoch nicht schlüssig, ob ch versuchen soll eine Liege im Fahrzeug zu verwirklichen, oder ob ich von vornherein auf ein Dachzelt, bzw Hubzelt setzen soll, was mir wohl einfach viel mehr Platz im Innenraum bringt. Mein Vorteil ist, dass ich nur knapp 1,65 groß bin. Kann mich also platzsparend irgendwo unterbringen :D .Von elektrischer Seite soll auch einiges gemacht werden, da ich einen Kühlschrank und einen Laptop dauerhaft darin betreiben möchte. Ich könnte mir eine Möglichkeit mit einem Solarpannel ganz gut vorstellen. Allerdings wäre ich da auch für Firmenadressen dankbar. Habe zwar keine 2 linken Hände und nen guten Werkzeugkasten, von Elektrik jedoch keinen Schimmer.
    Soweit zu meinen Plänen. Nun meine Fragen:
    Hier wird viel über "chippen", "Steuergeräte" und generell Tuning gesprochen. Muss, man, darf man, und brauche ich das für meine Zwecke? Bin bei meinen "Ausfahrten" mit der Leistung ganz zufrieden gewesen. Gut, 20 km/h mehr schaden wohl nicht, allerdings könnte cih mir vorstellen, das einen zu hohe Geschwindigkeit in der falschen Situation vor allem beim Def. doch in Teufels Küche bringen kann, oder hält das... SC? DC? TC? ?( Einem aus dem gröbsten raus? Was ist das eigentlich? Sowas wie ESP?
    Rußpartikelfilter sind ja ein Thema für sich, desswegen werde ich das hier aussen vor lassen. Laut Händler "...sind das ja BMW-Motoren. Da ist das Nachrüsten kein Problem". Da harre ich mal der Fahrverbote, die da kommen... :(
    Zum Thema Sitze: Hab schon gelesen, dass vor allem großgewachsene Menschen ihre liebe Not auf mittleren und langen Strecken haben. Wie ist das im Allgemeinen? Sind die Sitze ausreichend? Reichen vielleicht irgendwelche Auflagen aus? Gibt es Alternativen vielleicht vom Disco, oder müssen es immer gleich Recaros sein? Was kostet der Spaß?
    Ich kann jede Meinung brauchen. Bin für jeden Tip dankbar. Danke im Voraus.

    #2
    Herzlich willkommen

    Hallo,grüss dich,herzlich willkommen in unserem tollen Forum.

    Ich würde sagen,stöber erstmal tiefgründig in unserem Forum und du bekommst die meisten Fragen beantwortet.
    Falls dann noch irgendwelche Fragen offen sein sollten,kannst du die natürlich hier im Forum im entsprechenden Untertitel stellen und du bekommst sie auf jedenfall beantwortet.
    Jertzt mal viel Spass beim Stöbern und mach das du deinen Landy bekommst. ;)

    P.S. Ändere noch dein Profil damit wir wissen woher du kommst.

    Beste Grüsse aus de Palz
    Sascha

    Kommentar


      #3
      RE: Herzlich willkommen

      Joha, schon erledigt.
      Viele, viele schlaue Sachen gefunden hier, nur leider nichts so 100%.
      Zum Thema Umbau: Möcht da halt schon was vernünftiges machen. Hab an Bausätze oder sowas gedacht. Für mal eben ein Brett mit ner Matratze hinten reinschrauben, hätt ich nicht gefragt ;)
      Hm, hier wäre ne FAQ-Rubrik toll. Aber is ne Schweinearbeit. Ich fang mal eine an, wenn ich meinen Defender hab 8)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        gehe doch mal auf meine Homepage und sieh dir meinen "Wohnmobilumbau" an,wenn es dir gefällt kann ich dir die Maße der benötigten Holzbretter durchgeben.....
        Liebe Grüße

        Olaf / 300 TDi

        Kommentar


          #5
          also beim Laptop kann ich mitreden

          manche hersteller liefern auch 12 V Netzteile für die Notebooks

          hab so ein teil von ibm für meinen schleppi - ist zwar etwas schwerer aber kann dafür sowohl bei 12V als auch mit 240V betrieben werden

          Und denn schlepptop kann man im auto getrost lange ohne solarpaneel oder doppelbatterie betreiben da der verbrauch nicht so hoch ist

          beim kühlschrank würd ich schon auf eine absicherung durch zweite batterie achten

          viel spaß auf jeden Fall
          Günther

          Kommentar


            #6
            Hallo Joker!
            hier einige Infos zu deinen Fragen:
            Klappdach: Alles bleibt im Auto, Zustieg extern nicht erforderlich, Bettzeug bleibt u.U. im Dach, schnell auf- und abgebaut (schnelle Flucht, Überfall nicht so einfach) Zusatzheizung wirkt auch im Dach, trocknet u.U. schnell ab, aber deutlich teurer als Dachzelt, kann nicht schnell ab/zurückgebaut werden. Mehr bei z.B. Extec oder Evo Camper.
            Chippen: erhöht die Höchstgeschwindigkeit im allgemeinen nicht. Die ist durch max. Motordrehzahl und Übersetzung fest. Mit chippen bist du nur schneller auf Höchstgeschwindigkeit. O.k. vielleicht wird er 5km/h schneller
            Sitze: sind eigentlich besser als sie aussehen (auch bei Langstrecken). Bisher kenne ich nur Recaro und Scheelmann-Sitze die eintragungsfähig sind. Es ist eine Sitzkonsole erforderlich, für die ein Teilegutachten vorliegen muss. Alles andere ist meist TÜV-Prüfer abhängig.
            Russfilter: such hier mal im Forum. Fa. Matzker arbeitet an einem Nachrüstfilter für Modelle ab 2003

            Kommentar


              #7
              Danke für die Tipps. Das ist genau das, was ich gebraucht hab.

              @ 300TDi: Ich finde deine Idee schlichtweg genial. Leider ist das nichts für mich, weil ich das ganze Heck nicht mit Bett "verbraten" möchte. Ich hab da allerdings was nettes im Kopf. Muss nur sehen, wie sich das umsetzen lässt.

              @ Perseus: Supi, dank dir, genau das ist, was ich gesucht hab. Und die Vorteile sind bestechend. Allerdings hauen die ja mit dem Preis ganz schön rein. Für ein Super-Luxus-Hubdachzelt ist man vielleicht 2000 € los, und die wollen für ihr Klappdach 6600 haben. Find ich ganz schön heftig. Da hat man früher nen vollausgestatteten Seat Mabella für bekommen.
              Hat da jemand Erfahrung mit (Mit nem Klappdach, nicht mit dem Mabella)?

              Um eine Zusatzbatterie werde ich wohl nicht herumkommen. Aber das hat noch Zeit.
              Und die Sitze werde ich wohl auch drinn lassen müssen. Ist schließlich das Winterpaket. Und die Sitzheizung ist das einzige, mit dem ich meinen Schatz in das "hässliche Männerauto" locken kann.

              Kommentar

              Lädt...
              X