Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen entlüften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsen entlüften

    Hallo Serie Fahrer.
    War gerade beim Tüv mit meinenm Serie2a zur Vollabnahme 2 Mängel hat er gefunden 1. Spurstangenkopf links aus geschlagen und hinten rechts Bremszylinder undicht. Von meinem 88er weiss ich dass das entlüften von einer Einkreisbremsanlage nicht ganz einfach ist, wer hat mir den einen Tipp wie ich das am einfachsten und besten machen kann?
    Gruß Matthias

    #2
    RE: Bremsen entlüften

    Ich findes es nicht schwierig, meinen 88´er mit Einkreis zu entlüften. Wie auch immer. Ich mache es so: Ringschlüssel über Nippel, Automitkschlauch (Entlüftungsschlauch mit Rückschlagventil) drauf. 1/2 Umdrehung öffnen. Pumpen, bis keine Blasen mehr kommen. Pedal loslassen (Ohne den Spezialschlauch muß man es anders machen). Zudrehen. Reihenfolge: ausgehend vom HBZ die entfernteste Bremse zuerst, die nächstliegende zuletzt. Nicht die Flüssigkeiten verwechseln!
    Mit dem Automatikschlauch kann man es zur Not auch alleine, jedoch darf das Bremsflüssigkeitsreservoir nie trockenfallen, auch ist es gut, wenn jemand nachsieht, ob die Brühe noch in den Auffangbehälter geht, oder schon fröhlich über den Hof spritzt. Vor allem jedoch um zu gucken, ob noch Blasen kommen.
    Wenn Du Zeit hast kannst Du ja mal vorbei kommen, Bad Wimpfen liegt soweit ich es erinnere gar nicht so weit weg.

    Grüße, Guido

    Kommentar


      #3
      Danke für den Tipp mit dem Automatikschlauch hab ich es noch nicht probiert. wenn der Landy Tüv hat komm ich mal vor bei kannst mir ja mal Deine Adresse rüberschicken.
      Gruß Matthias

      Kommentar


        #4
        Hallo Mathias,
        ich hatte mal längere Zeit Ärger mit Luft im Bremssystem die sich aus irgend einem Grund nicht richtig entfernen ließ. Da ich nicht immer jemanden zum Helfen hatte habe ich mir folgende Methode ausgedacht die auch alleine auf anhieb super funktioniert hat:
        Die Werkstätten pumpen die Bremsflüssigkeit vom Radbremszylinder zum Hauptbremszylinder da die Luftblasen leichter nach oben steigen als nach unten. Daher habe ich mir 3 Meter Plastikschlauch besorgt und an den Nippel des Radbremszylinders befestigt. Mit einer Laborflasche muß man den Schlauch vorher mit Bremsflüssigkeit auffüllen und dann warten bis die Blasen verschwunden sind.
        Das andere Ende des Schlauches habe ich dann mit Klebeband am Dach befestigt damit das Niveau über dem Hauptzylinder liegt.
        Dann das Reservoir des HB und die Schraube am Radbremszylinder öffnen und ein paarmal das Bremspedal durchdrücken damit die Luft im Nippel entweichen kann.
        Nun läuft die B-Flüssigkeit langsam vom Schlauch in Richtung HB.
        Jetzt ca.10 Minuten warten, dabei eine Tasse Kaffe trinken und das Reservoir beobachten. Wenn's zu voll wird, mit dem Bremspedal den Flüssigkeitstand im Reservoir des HB wieder runter pumpen, aber aufpassen das nichts oben aus dem (durchsichtigen) Schlauch läuft. Wenn keine Blasen mehr kommen die untere Schraube schließen und Prozedur an den andern Rädern wiederholen. Die Luft kann bei dieser Methode besser entweichen und man braucht keine Hilfe. Man muß sich nur Zeit lassen und aufpassen das das Niveau im Schlauch immer über dem Hauptbremszylinder liegt.
        Ich hoffe daß das Ganze jetzt auch einigermaßen verständlich war.
        Viel Spaß beim ausprobieren.

        Gruss
        Christian

        Kommentar


          #5
          Moin moin,

          guck mal bei Bremsen - Belagstärke / 6er Beitrag
          da hab ich den Arbeitsablauf beschrieben, wie wir es beim letzten mal gemacht haben. Ging ganz hervorragent.

          Gruß Anton

          Kommentar


            #6
            Hallo, wie bei einer Zweikreisanlage.
            Was soll denn da anders sein.
            Gruß Falko

            Kommentar


              #7
              Kauf dir einen easy-bleed. Dann kannst du´s ganz alleine entlüften und geht auch sehr rasch.
              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X