Ich habe folgendes Problem: Mein Vater hat seit 5 Jahren (Juni 2002) einen Discovery TD5 der Serie 2. Montiert sind 235/85 auf 16". Das ganze ist im Alltagsbetreib aber gerade in den Gängen 4 und 5 etwas träge. Da ich den Wagen übernehmen möchte und wir beide Spaß an dem Auto haben, soll er noch etwas "feingetunt" werden. Deshalb sollten kürzere Achsen her. Meine Frage ist daher: Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Reifengröße und kürzeren Achsen? Welche Achsübersetzung ist serienmäßig verbaut und welche bietet sich bei den größeren Reifen an?
Dabei stellt sich allerdings das Problem, dass die kürzeren Achsen dann bei 150km/h den Motor in den Begrenzer drehen lassen. Kann das jemand bestätigen?
Lohnt es sich, bei einer Differntialumrüstung direkt Sperren mit einbauen zu lassen? Eine Mitteldifferentialsperre ist bereits, durch ein Nachrüstgetriebe aus England, vorhanden.
Kennt jemand evtl. eine Bezugsquelle in England, wo man güstig an Originalteile kommt? Denn eigentlich würden sich ja die Differntiale des Defender anbieten, da er ja die gleiche Reifengröße verwendet. Oder dreht der bei seinen 135km/h Höchstgeschwindigkeit schon in den Begrenzer?
Vielen Dank schonmal für euer Hilfe!
Marc
Kommentar