Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerzeiten,Markierung bei Freelander 1.8i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerzeiten,Markierung bei Freelander 1.8i

    Hallo Leute, ich der "Neue" im Forum und finde klasse,daß es sowas gibt,da auch mein Freelander etwas problematisch im Umgang ist.
    Mir sind bei 80.000 km 10 Zähne vom Zahnriemen abgerissen( In Reihe). Als Folge lagen alle 8 Auslassventile im Brennraum. Nachdem soweit alles repariert worden ist, muß jetzt nur noch der neue Zahnriemen drauf. Die Markierungen an den Steuerrädern von den Nockenwellen sind klar. Ich suche nun die Markierung für die Kurbelwelle. Laut Reparaturhandbuch soll es eine Markierung am Ölpumpenflansch geben. Habe aber keine gefunden!! Die einzigen Markierungen im Bereich der Riemenscheibe sind auf der unteren,vorderen Zahnriemenabdeckung zu finden.Falls diese Markierungen gemeint sind, welche davon ist die Richtige? Für eine kurze Info wäre ich euch dankbar- will mein "Schmuckstück" endlich wieder bewegen, das Fahrradfahren geht mir,bei den Temperaturen, langsam aber sicher auf den S.... !!

    #2
    AW: Steuerzeiten,Markierung bei Freelander 1.8i

    hi, Zahnriemenabdeckung und Riemenscheibe ausbauen, dann siehst schon zwei Punkte am Antriebsrad, und am Ölpumpengeheuse- auf ca.1 Uhr stellung- ist Kerbe angebracht, die Kerbe muss zwischen die Punkte passen..

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerzeiten,Markierung bei Freelander 1.8i

      Achte auf die richtige Kurbelwellenstellung - 1. Zylinder ist 90° vor OT bzw. alle Kolben sind auf fast gleicher Höhe in den Buchsen.
      Falsche Stellung: Zylinder 1 und 4 unten, 2 und 3 oben !!!!!
      Weiter: Die Räder der Kurbelwellen hoffentlich vorher markiert ? Sind beide nähmlich identisch.Aber in den Schlitzen kann man den Abdruck des Sperrstiftes erkennen, genau dort wieder ansetzen sonst stimmen die Steuerzeiten nicht.
      Unten ist der Markierungsstrich am Motorgehäuse erhaben angebracht.Muß genau zwischen den beiden Punkten an den Zähnen des Zahnriemenantriebs stehen.
      Probleme beim Lösen der Schraube in der Riemenscheibe ?
      Rechts am Motorblock die Blechabdeckung zum Schwungrad abbauen (2 große, 1 kleine Schraube, an einer ist das Massekabel zum Motor befestigt).Im Schwungrad sind Ausfräsungen, mit passendem Rundstahl/Schraubendreher o.ä. das Schwungrad blockiern
      und die Schraube (22er ?) lösen--ist saufest, evtl. 2.Mann nötig.
      Noch mehr Infos ? Mail mich an mit Tel.Nr.
      Gruß Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerzeiten,Markierung bei Freelander 1.8i

        Tausend Dank für die Infos !!
        Hat alles super geklappt. Auto läuft - Fahrer strahlt.Danke nochmals

        Kommentar

        Lädt...
        X