Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rapsöl statt Diesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    RE: Rapsöl statt Diesel

    Pflanzenöl und Landy-Tdi sind ein heikles Thema !!!
    Ich hatte bisher 2 Vorkammer-Diesel die schlucken Pflanzenöl ohne Probleme auch mit relativ einfachen Anpassungen.

    Aber beim Tdi siehts schon anders aus. Ich raten jedem von der sog. 1-Tank-Lösung ab (ich hatte ein längeres Gespräch mit einem Techniker der Fa. Elsbett - und wenn die es nicht wissen, wer dann ?!).

    Auch Elsbett empfiehlt gerade beim 200Tdi / 300 Tdi / Td5 des Landy die sogenannte 2-Tanklösung. D. h. der Motor startet ganz normal mit Diesel und beim Erreichen einer ausreichenden Betriebstemperatur (ich denke es sind etwa 70 Grad Celsius) wird automatisch auf den Betrieb mit Pflanzenöl umgeschaltet. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass kurz vor dem längeren Abstellen des Motors ein Schalter betätigt werden muß, der auf Dieselbetrieb zurückschaltet (damit für den nächsten "Kaltstart" des Motors Diesel in der Einspritzpumpe / -düse ist.)

    Wenn man bei Ebay oder sonstigen Bastlern etc. im Internet Umbausätze für wenige Euro sieht kann ich nur raten "FINGER WEG" - Ein Motorschaden ist vorprogrammiert !!!!

    Ich kann nach langjähriger sehr guter Erfahrung ohne Vorbehalt Fa. Elsbett in Thalmässing empfehlen (www.elsbett.de)
    Hierbei handelt es sich um einen sehr seriösen Anbieter und quasi um den Pionier auf dem Gebiet der Pflanzenöltechnik.

    Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, ob und wie er sein Fahrzeug umrüstet, aber bedenkt eines: wenn es so einfach wäre, jeden Motor mit Pflanzenöl zu betrieben, hätte Herr Elsbett den sog. "Elsbett-Motor" nicht erst erfinden müssen !!!

    Kommentar


      #17
      Alles Raps oder was?

      Hi Leute,

      ja da gibts was neues auf dem Markt nur die finger weg von den Wärmetauschern und der ganze schei....

      seht hier...



      Grüsse Thomas

      Kommentar


        #18
        lasst euch nicht bange machen durch die ewig gestrigen, diesel ist ne tolle Sache hat aber keine keine Zukunft mehr und glaubt mir: Rapsöl geht genausogut wie Diesel oder altes Hydrauliköl , natürlich nur in wirklich guten einfachen Dieseln

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          wer fährt in einem 95 Disco Diesel 113PS Rapsöl?
          Zu den Antworten bis hierher kann ich nur sagen das mein Schwiegervater einen 2er Golf Diesel mit Vorkammermotor fährt und im Sommer mit reinem Rapsöl und im Winter 50-50. Mit einem Eintanksystem. Habe ihm für den Winter um den Dieselfilter eine elektr. Heizspirale gelegt mit einem Schalter. Im Winter bei tiefen Themp. ca 30sec. anschalten und dert Motor bekommt warmen Diesel.
          Zur HAltbarkeit kann ich nur sagen der Golf hat 385tkm und läuft wie ein Uhrwerk.
          Ist in meinem Disco auch ein Vorkammer-Diesel? Sorry habe von LR leider keine Ahnung.

          Bis dann Mike

          Kommentar


            #20
            ich habe einen

            hi,
            beim 122PS-300tdi und beim 113PS-300tdi ist das eigentlich identisch, dem fehlt lediglich die elektronisch gesteuerte einspritzung.

            im gegensatz zu vorkammerdieselmotoren kann man die tdi und td5 nur im 2-tank-betrieb umrüsten (das ist leider eine schwäche von direkteinspritzern).

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              Ich verstehe immer noch nicht warum zwei Tanks. Geht es da nur ums morgentliche anspringen da das Rapsöl zäher ist? Wenn ja dann verstehe ich nicht warum der alte Golf mit einem Tank morgens immer anspringt.

              Mike

              Kommentar


                #22
                also nochmal in kurzform !

                ich habs zwar hier im forum schon einmal erklärt, aber nochmal in kurzform.

                beim vorkammerdieselmotor wird der treibstoff wie der name schon sagt in eine kleine "kammer" eingespritzt und auf relativ geringem raum von der glühkerze erhitzt und gezündet, da funktioniert der kaltstart auch mit reinem pflanzenöl ganz gut.

                beim tdi oder td5 (also direkteinspritzer) fehlt diese "vorkammer". bei diesem motortyp wir der treibstoff direkt in die brennkammer (also den zylinder) eingespritzt. das bedeutet, dass von der glühkerze ein wesentlich größerer raum erhitzt werden muß. das funktioniert leider nur bei pflanzenöl nur wenn der motor betriebswarm ist. bei einem kalten motor würde das pflanzenöl nicht ausreichend von der glühkerze erhitzt und könnte nicht zünden. die folge wäre, dass der motor einerseits nicht oder nur sehr schlecht anspringt und andererseits (was viel schlimmer ist) das unverbrannte pflanzenöl über die kolbenringe ins motöröl gelangen würde. da pflanzenöl einen höheren siedepunkt als diesel hat, kann es im motoröl nicht verdampfen sondern bildet klumpen (man nennt das auch polymerisation). und was klumpen im motoröl bedeuten, kannst du dir sicher denken - einen kapitalen motorschaden.

                aus diesem grund wird beim 2-tank-umbau der motor mit reinem diesel gestartet und sobald die betriebstemperatur erreicht ist, schaltet das system automatisch auf pflanzenöl um. vor dem abstellen des autos für längere zeit muß manuell wieder auf dieselbetrieb umgestellt werden.

                aus o.g. grund wird dir kein verantwortungsbewußter umrüster bei einem dieseldirekteinspritzer zum 1-tank-betrieb raten.

                dies ist bewußt nur sehr oberflächlich dargestellt, aber ich hoffe, dir die problematik nähergebracht zu haben. es gibt nch einige details zu diesem thema, die das forum allerdings sprengen würden.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  vielen Dank. Jetzt leuchtet mir das alles ein. Werde mir allerdings noch überlegen ob sich das umrüsten lohnt. Im Internet habe ich wen gefunden der will immerhin nur für die Ware, ohne Einbau 1500€. Kommt mich sehr teuer vor.

                  Bis dann Mike

                  Kommentar


                    #24
                    1500,- ist wirklich sehr teuer.

                    ich habe meinen umrüstsatz damals bei elsbett bestellt - die wollen 930,- EUR inkl. MwSt.
                    Wenn du Interesse hast..... ich habe für einen Freund noch einen Umrüstsatz bestellt (auch für den Disco I 2,5 tdi), der sollte diese oder nächste Woche kommen.
                    Ich kann dir gerne die Teile fotografieren und auflisten.
                    Vieleicht bekommst du das ja auf dem freien Markt günstiger als bei Elsbett direkt (ich denke die wollen ja auch ein paar Euros daran verdienen)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      noch was ganz kurz zum Td5, weil der immer mit erwähnt wurde....mal abgesehen davon , dass die Lucas-PD-Einheiten das zähere PÖl auf die Dauer nicht gut abkönnen (schon gar kein kaltes!!!), gibts beim Td5 noch eine bauliche Besonderheit: Der 5. Zylinder hat aus Platzgründen (Ohrfeige an den Cheftechniker!) KEINE Glühkerze. Wenn überhaupt muss man mit Diesel starten um sicher zu gehen und dann auf PÖl umschalten....ich denke das leuchtet soweit ein.


                      CU!
                      Christian
                      Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

                      Kommentar


                        #26
                        wirklich ?!?!

                        die td5 haben wirklich nur 4 glüchkerzen ?!?!? kaum zu glauben !!!
                        ich habe leider nur einen tdi - naja wenn ich so recht darüber nachdenke, bin ich ganz froh, einen tdi zu haben ;-)

                        und wie wird die einspritzung beim td5 gesteuert ? wird der 5. zylinder erst mit kraftstoff beschickt, wenn die anderen gezündet haben, oder nimmt man in kauf, dass unverbrannter diesel in motoröl gelangt ??!?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Rapsöl statt Diesel

                          Ich würde dieses alte Thema sehr gerne wieder hervor holen, da es mich brennend interessiert, wie der 5.Zylinder beim TD5 zündet.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Rapsöl statt Diesel

                            Der 5.Zylinder zündet nach dem Prinzip, das den Dieselmotor grundsätzlich definiert, nämlich von alleine (Diesel=Selbstzünder).
                            Ganz kurz zusammengefasst: Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird im Kolben komprimiert und dadurch so stark erhitzt, so dass es (weit) über die Zündtemperatur kommt. Die Energie zum Komprimieren des Gemisches im 5. Zylinder liefern die 4 anderen Zylinder des Motors und der Anlasser. (Das beschreibt es jetzt SEHR rudimentär, ein moderner Direkteinspritzer-Diesel ist etwas komplizierter...)
                            Aber, nebenbei erwähnt, sind die Glühkerzen eher eine Anspringhilfe, theoretisch würde es bei einem modernen Diesel auch ohne funktionieren, bloß nicht so gut. Die Glühkerzen heizen den Brennraum vor, so dass die Zündtemperatur leichter erreicht wird. Deshalb ist es auch nicht schlimm, dass nur 4 von 5 Zylindern eine Kerze haben.
                            Ohne Glühkerzen müsste man nur ein bisschen länger drehen, bis er anläuft, erst bei tiefen Temperaturen im Winter wird es kritisch ohne Kerzen.
                            Ich habe das unfreiwillig im Feldversuch erprobt, denn ich hatte mich im Winter gewundert, warum der Disco schlechter anspringt als normal... Ergebnis war, dass nur noch eine einzige (!!) Kerze funktionierte, die drei anderen waren tot. Angesprungen ist er trotzdem noch, auch bei Minusgraden, aber eben etwas unwillig.

                            Grüße,
                            Thomas

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Rapsöl statt Diesel

                              Zitat von LandyLochi Beitrag anzeigen
                              Ich würde dieses alte Thema sehr gerne wieder hervor holen, da es mich brennend interessiert, wie der 5.Zylinder beim TD5 zündet.
                              bezugnehmend auf das Thema (die Überschrift ) mal folgende Definition:

                              genau so schlecht wie die anderen Zylinder beim Td5 - denn Rapsöl hat eine geringere Cetan-Zahl (Kenngröße der Zündwilligkeit) und ist stärker hygroskopisch (nimmt gerne etwas mehr Wasser auf :o) und ist daher suboptimal (um nicht zu sagen: lass die Finger davon ;)) ... die Td5 haben schon genug mit dem heute üblichen B7-Diesel zu kämpfen ;( ... - gut, dass es an über 1.000 Tankstellen in Deutschland agrarkraftstofffreien Diesel gibt :]

                              Viele Grüße vom Südrand vom Pott

                              Norbert
                              ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Rapsöl statt Diesel

                                hi,

                                stimmt nicht wirklich. PÖl fiunktioniert mit dem richtigen umbau ohne probleme im TD5, zumindestens im defender TD5. allerdings muss alle 10.000 km motorenöl gewechselt werden wegen den einmischungen. entsprechend temperatur kommt zum PÖL noch diesel rein oder ich lasse die standheizung laufen um den motor vorzuwärmen.

                                wirtschaftlich ist dies momentan keine alternative da durch die energiesteuer auf PÖl oft diesel günstiger ist. ökologisch auch nur sinnvoll wenn man in der nähe eine ölmühle mit regionalem rapsöl hat (der preßkuchen wird dann als eiweißreiches kraftfutter den kühen verfüttert anstatt soja aus amazonien)

                                anbei mein defender: http://www.rapsdb.de/detail.php?id=1922

                                in der fahrzeugbank sind auch etliche dico's vertreten.

                                gruss bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X