Danke für eure Antworten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verbrauch
Einklappen
X
-
AW: Verbrauch
Was glaubt ihr, ist eher der Motor bzw. seine mangelnde Effizienz am doch nicht niedrigen Verbauch schuld oder wirklich allein das Fahrzeug an sich, cw Wert, Gewicht, Reifenbreite, Allradwiderstand? Oder anders gefragt, wenn man einen modernen BMW Motor einbauen würde, könnte man damit den Verbrauch reduzieren bei ähnlicher Leistung? Z.B. der BMW Motor vom 123d mit der 204PS Maschine 400Nm soll nur 6,9 Liter (Autobild Test) ( Werksangabe: 6,5/4,4/5,2 Liter) benötigen und wiegt auch schon 1,5 Tonnen. Also fast Gewichtniveau vom Freelander td4 (alte BMW 320D Maschine), der auch Allrad hat und keinen tollen cw-Wert, aber auch mit 7,5 Litern auskommt. Ob damit (123d Maschine) ein Verbrauch unter 10 Litern realisierbar wäre bei Disco3?
Grüße!
Elten
Kommentar
-
AW: Verbrauch
Moin moin,
hm, der BC lügt oft sehr variabel in den unterschiedlichen Fahrzeugen, wenn also vom Vergleich gesprochen wird, dann sollte das immer gut vollgetankt durch gefahrene Kilometer geteilt sein, sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen. Meine HSE Autom. verbraucht:
überwiegend Autobahn flott 15L
überwiegend Österreichische Autobahn Rund 10,5L
Überland Runde 12L
Stadt Runde 14L
Mix 12-13L
Mein BC liegt da im Allgemeinen ca. 1,5L drunter, Also laßt Euch nichts vorschwindeln. Der BC ist nur für den Trend. Nachstellen wie beim Range kann man ihn nicht.
In Anbetracht der 2,6to Lebendgesicht, der Schrankbauweise und den anderen "Kleinigkeiten" die unseren "Dicken" so fahrenswert machen, Ist das denke ich Ok. Mein Vater braucht mit seinem 530d und 220PS auch 10L im Mix, und wenn er getreten wird sinds schnell 13L. Also was solls.
Nebenbei im Winter, wenn Ihr viel Kurzstrecke fahrt, vergesst den Zuheizer nicht. Ne Heizung mit 5KW verbraucht gleich mal nen Liter Diesel in der Stunde, und wenns richtig kalt ist läuft das Teil doch öfters mit. Somit kann der Verbauch gleich mal en bissel hochgehen.
Grüße vom Bodensee, Marc
Kommentar
-
Mitglied
- 01.05.2005
- 4487
- 48485
- VW Golf GTI Performance 2018/ BMW 535D Xdrive Touring 2015 / Mercedes SL 320 EZ 02
AW: Verbrauch
Mein Disco II Td5 hat früher im Schnitt 12,5 Liter verbraucht (Automatik).
Der Disco III wiegt noch mehr, daher dürfte ein Verbrauch von 12 - 13 Liter auch noch OK sein.
Mein Range V8-Benziner braucht im Schnitt ca. 16,5 Liter (Super) (Tempo auf Autobahn ca. 160). Bei Fahrten durch Holland/Belgien mit Tempomat 120 Kmh brauche ich ca. 13 Liter.
Bei flotte Autobahnfahrten ( ca. 180 - 190 , ab und zu kurz 200 oder mehr ) liege ich bei ca. 18-19 Liter.
Wer ganz günstig Discovery III fahren möchte: Discovery III V8 Benziner mit Gasanlage (Verbrauch ca. 17 -19 Liter , ca. 60 Cent / Liter)
Kommentar
-
AW: Verbrauch
Immer wieder fahre ich im Konvoi mit meinen Freunden (Touareg, Cayenne) durchs Land. Ich bin immer eher am Ziel, weil ich nicht so häufig Tankstellen anfahren muß und werde von den anderen beneidet. Über Land nach Ungarn (wenig Verkehr, max. 110 km/h) bin ich auch schon mit 9,5 l ausgekommen. Der Verbrauch des Dicken liegt durchschnittlich 1 - 1,5 l über dem meiner vorangegangenen DI und DII. Das ist mir die bessere Leistung und das Gewicht allemal wert. Mein A6 schluckt auch brav zwischen 8 - 10 l.
Über Diesel spricht man nicht, man verbraucht ihn einfach.
Peter & seine 2 LR (=Labradors)
Kommentar
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 03.04.2007
- 95
- 24944
- Range Rover Sport HSE Td6 (L494)
- privat
AW: Verbrauch
Hallo,
den Einwand von Elten Delten kann ich nicht nachvollziehen. Wieso soll denn ein "moderner" BMW-Diesel effizienter sein als die im Disco verbaute Neukonstruktion von Peugeot und Jaguar. Wenn jemand wirklich Diesel-Erfahrung hat, dann doch wohl eher Peugeot als BMW.
Ein Auto mit Allradantrieb, Automatik und dem cw-Wert samt Gewicht des Disco, kann unmöglich wirklich sparsam sein. Vielleicht sind auch Reisegeschwindigkeiten von 150 - 160 km/h nicht ganz Disco-like?
Gruß
Gerhard
Kommentar
-
AW: Verbrauch
Also ich finde die Diskussion über den Verbrauch, bei 1-3l Differenz, müssig.
Dass so ein Wagen nicht zu den Sparwundern dieser Zeit gehört, erklärt sich bei einem Leergewicht von 2.6 to und einer Aerodynamik der Eiger-Nordwand doch von selbst!!! Oder ???
Hört bitte auf immer einen PKW als Vergleichbasis, auch verhältnismässig gesehen, heran zu ziehen. Wenn jemandem der Disco zuviel verbraucht, soll er den Wagen verkaufen und sich ein Golf TDi zulegen!!!
Die Konkurrenz ist auch nicht viel besser, siehe G320 CDI, und Autoblöd ist und war für mich nie eine Referenz als Zeitschrift.
Mit Aussagen von einigen D3-Besitzern, die von 10-14l reden, kann ich gut leben und geht für mich voll in Ordnung.
Nein, bis jetzt habe ich noch keinen D3, der Kaufvertrag liegt beim Freundlichen aber schon bereit (TDV6 SE).
Sorry will keinem auf den Schlips treten, ist nur MEINE persönliche Meinung.
Gruss
stradaleNiveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
Kommentar
-
Mitglied
- 01.05.2005
- 4487
- 48485
- VW Golf GTI Performance 2018/ BMW 535D Xdrive Touring 2015 / Mercedes SL 320 EZ 02
AW: Verbrauch
Hallo,
ich gebe stradale recht. Wer Fahrzeuge sucht mit Verbrauchswerte unter 10 Liter soll sich ein PKW kaufen (weniger Gewicht, Cw Wert wesentlich besser, kein Allradantrieb ).
Es war schon immer etwas teuerer einen besonderen Geschmack zu haben, gilt auch für schwere Geländewagen (nicht nur für Land-Rover). Auch die SUVs (Touareg etc) brauchen wesentlich meht Sprit wie z.B. Passat Tdi.
Gruss, Tigerdisco
Kommentar
Kommentar