Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Leider hatte ich heute die erste Panne (nach +-zwei Monaten und 4000km) - meine Frau wollte losfahren, aber die Batterie war leer! D.h. kurioserweise hat gleich beim einstecken des Schlüssels (oder wie auch immer man das komische Teil nennen sollte) ein komisches Geratter angefangen, die Scheibenwischer haben wie wild gefegt und der Schlüssel liess sich nicht mehr abnehmen... Der Automobilklub kam und sagte die Batterie sei total leer gewesen. Meiner Meinung kann doch kein Stromfresser versehentlich anbleiben - ausser vielleicht, die Standlichter sind an, was bei uns definitiv nicht der Fall war?
Ich weiss nicht, ob es einen Zusammenhang geben kann: neulich ging kein Radio, d.h. eigentlich war das Radio an, Display usw., zeigte auch Veränderungen an der Lautstärke oder des Senders an - doch kein Ton. Ich weiss aber nicht ob es irgend eine "Mute" Funktion gibt. Nach Stehenbleiben, mehrfachem Ausschalten und Schlüssel herausnehmen ging wieder alles normal.
Weiss einer vielleicht, um was es sich hierbei handeln könnte?
Ich habe tatsächlich ein Handy-Ladegerät an der hinteren Steckdose, allerdings ohne das Handy. Kann das reichen um über Nacht die Batterie leerzusaugen? Das ladegerät hängt übrigens schon seit Wochen an der Steckdose...
@ dcastigl: Das teilweise das Radio keinen Ton von sich gibt obwohl das Display an ist läßt sich mit einem Update der entsprechenden Software beheben. Fahr mal zu Deinem Freundlichen, der müßte Bescheid wissen, und dann ist das ganz schnell Geschichte
Das soll wohl reichen: Wenn ein Handy längere Zeit an der Steckdose hängt, zieht's die Batterie so weit leer, dass gerade bei kalten Temperaturen zu wenig Restsaft für einen Start übrig bleibt.
Wir haben bei einem Kunden einen Handyhalter mit Ladefunktion fest eingebaut und ihn über die Zigarettenanzünderdose geschaltet - die funktioniert nur bei Zündung, die andere Steckdose führt Dauerstrom.
Die Sache mit dem toten Radio ist mit einem Update zu beheben. In akuten Fällen hilft es, das Auto für fünf Minuten stromlos zu machen, als die Batterie komplett abzuklemmen (Minus-Pol reicht).
Hatten neulich auch eine leere Batterie und ich bestätige die gleichen Probleme. FL2 stand allerdings 3 Tage in der Garage. Nichts ging mehr, die Batterie war total leer laut ADAC. Hatten ebenfalls die Radio/PDC Probleme. Das Softwareupdate hat nichts geholfen. Das komplette Radio musste getauscht werden und inzwischen funktioniert alles zufriedenstellend. Laut Händler haben wir eines der 3 Fahrzeuge bundesweit erwischt, wo das Radio-Update nichts hilft... Nochmal zurück zur Batterie. Wir vermuten die Kofferraumklappe war nicht richtig geschlossen und das Kofferraumlicht brannte vor sich hin. Da wir getönte Scheiben haben, sieht man das auch schlecht. Wobei ja der Landy hupt wenn etwas noch offen ist!? 2. Möglichkeit wäre das Radio welches still und heimlich Strom braucht nachdem es sich aufhängt. Die Vermutung mit dem Handyladegerät würde ich kühnerweise mal ausschliessen weil wir keine Stromabnehmer angeschlossen hatten.
Ich hatte zwar noch keine Panne, aber ich mache mir auch Gedanken über mein Radio..
Hatte auch anfangs das Radio-Problem, d.h. trotz abgezogenen Schlüssels lief das Radio weiter. Ein neuer Start und Stop des Motors brachte das Radio zum Schweigen.
Ein Update für die Audioanlage wurde aufgespielt, so weit, so gut. Danach hat der CD-Player nicht mehr funktioniert. Daraufhin wurde das komplette Radio/CD ausgetauscht und nochmal ein Update aufgespielt. Das war Anfang Oktober.
Seit ca. 1 Woche blieb das Radio schon wieder 3mal "hängen". Wenn man da nicht genau aufpaßt, ist die Batterie im Nu leer.
Werde wohl mal wieder einen halben Tag beim Freundlichen verbringen müssen...
Gruß
Andri
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar