Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandstrahlen Schleifen Apbeizen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sandstrahlen Schleifen Apbeizen

    Salü gemeinde
    Wie macht ihr das hab ein par teile von der kasorie im keller liegen liegen und möchte sie restaurien bzw. neu lackieren die alte farbe soll runder nun die klatten oberflächen machen kein Proplem aber kanten und ecken wie macht ihr das Sandstrahlen abbeizen usw. möchte mein Landy beim nägsden treffen egal wo in neuen glans erstrahlen lassen wierd zwar schwierig wiel ständieg in gebrauch.
    e gruss

    #2
    sali charls , das einfachste ist abbeizen.
    sollte die vorhande farbe noch in ordnung sein , d.h. keine abplatzer oder sonstiges , kannst du die teile anschleifen und wieder frisch lackieren.


    horst

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich würde das Abbeizen, wenn es geht, immer bevorzugen. Habe vor kurzem mein Sankeyrahmen gesandstrahlt, mit sehr mäßigem Ergebnis. Überall Schlackereste in den Ecken die den anschließenden Lackaufbau stören.

      Bei starkem Rostbefall ist Sandstrahlen besser, so kann man sehen wo das gute Material anfängt und den Rest ersetzen.
      MfG Falko!

      Kommentar


        #4
        salü
        Hab mit dem abbeizen angefangen muss sagen gute resultate das alu wierd nicht angegriefen bleibt schön plan ist zwar mühevoll verursacht kein lärm kann man auch sonntags machen

        Kommentar


          #5
          sali charls , du mustnach dem abbeizen deine kotflügel mit einem dampfstrahler abspritzen.
          alle fugen u. ritzen peinlichst genau und öffters rausspritzen.
          sollte noch der abbeizer darin vorhanden sein , hält keine grundierung ,primer , oder lack.

          h.

          Kommentar


            #6
            AW: Sandstrahlen Schleifen Apbeizen

            salü mit dem Abbeizen hab ich verstanden.
            Was ist wen ich nur Teile anschleife und es kommt etwas alu herfor muss ich den teil grundieren oder ales oder gleich Farbe darauf.
            e gruss

            Kommentar


              #7
              AW: Sandstrahlen Schleifen Apbeizen

              Kannst Du aber vorher mit Magneten testen(Alu nicht magnetisch)Alu braucht unbedingt auf blankem Material eine spezielle Grundierung.Bei nur angeschliffenem Lack kannste drüberlacken
              gruss Günter
              -fährt man rückwärts gegen einen Baum,verringert sich der Laderaum-

              Kommentar


                #8
                AW: Sandstrahlen Schleifen Apbeizen

                wenn du anschleifst und es kommt an einigen Stellen das blanke Alu raus, so mach Dir keinen Hals. Es gibt sogen. Universalprimer (Haftvermittler, die brauchen nicht unbedingt blankes Alu zum Anätzen des Untergrundes. Die halten auch auf anderen angeschliffenen, gesäuberten Partien) Hauptsache angeschliffen und entfettet/entstaubt.
                Mal ganz im Vertrauen, es handelt sich nur um ein Auto, nicht um einen technischen Lack mit extremen Anforderungen an Temperatur/UV/Säuren.
                Also das schafft schon jeder normale öl/benzinfeste Buntlack.
                G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sandstrahlen Schleifen Apbeizen

                  Letztendlich kommt es auch darauf an wieviel Geld und Zeit du hast.

                  Mit einer Schrubbscheibe (Negerkeks - sorry) auf der Bohrmaschine bekommst Du den Lack gut aber das dauert lange und kostet viele Scheiben.

                  Bei Alu unbedingt Finger Weg von normalen Drahtbürsten. Gibt böse und tiege Kratzer. Der Lackierer wird Dich hassen.

                  Abbeizen geht auch aber ich errinere mich noch, dass das eine ziemliche Sauerei war.

                  Hitze kann auch gut funktionieren. Ich würde einfach alles mischen und schauen wo was am besten funktioniert.

                  Aber ganz ehhrlich. Nimm einen Exzenterschleifer und entsprechendes Papier (Wegen Körnung beim Lackierer fragen) und schleif den alten Lack an. Der Landy-Lack ist teils eh so dünn, dass du dann schon fast alles unten hast. Dass muss dann auch nicht perfekt sein und Du sparst Dir sicherlich einiges Spachteln. Beim Abbeitzen müsstest Du zuverlässig alles entfernen, da Du sonst Gefahr läufst, dass sich Abbeizer noch irgendwo versteckt. Das kann echt nervig sein. Alle Ecken etc. perfekt bekommen zu wollen ist eine Jahrhundertarbeit, gerade wenn man das Material nicht sandstrahlen kann. Ach ja, eine Lösung zur Vorbereitung wäre noch Trockeneis. Davon geht zwar der Lack nicht unbedingt ab (würde ich beim Landy aber auch nicht unterschreiben) aber du hättest es perfekt sauber und von Unterbodenschutz befreit. Dürfte beim Landy aber echt teuer werden. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Exzenterschleifer gemacht, auch wenn Du viel Papier brauchst.

                  Wegen der Vorbereitung des Untergrunds beim Lackieren. Lackierer sollten da eine entsprechende Grundierung haben schließlich sind heute auch einige normale Autos aus Alu. Wenn du selbst was brauchst wende Dich ans Korossionsschutzdepot. Die haben eine Flüssigkeit die das Alu entsprechend haftfähig macht.

                  Viele Grüße
                  Ingo


                  Uups, habe gerade erst gesehen, dass es Dir auch viel um die Ecken geht. An Stellen wo man es nicht so sieht helfen ein Dreiecksschaber und ein "scharfer" Schraubendreher.
                  Mit einem normalen Auto ist es eine Fahrt - Mit einem Landy eine Reise :)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sandstrahlen Schleifen Apbeizen

                    Hallo zusammen,

                    ich stehe vor dem gleichen Problem. Hab´s mit Abbeizer versucht....eher schlecht! Vielleicht der falsche Abbeizer. Welchen nehm ihr? Mit Hitze und Spachtel geht es eigentlich recht gut, mit dem Exzenterschleifer hab ich noch nicht probiert weil vom Vorgänger sehr dick Lack und vor allem Füller drauf hängt.
                    Also, mit welcher Beize habt ihr gut Erfahrungen gemacht?

                    Schöne Grüße

                    Christian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sandstrahlen Schleifen Apbeizen

                      Hallöchen,

                      wie gesagt, eine Frage des Budgets. Im Oldtimerbereich stark auf dem Vormarsch ist das Strahlen mit Trockeneis mit hervorragendem Ergebnis. Habe ich gerade am Rahmen meines Defender machen lassen (danach Frabauftrag in Eigenregie und anschließend mit Permafilm versiegelt). Funktioniert prima, es muß nicht zwingend eine Demontage der zu strahlenden Teile vorgenommen werden.
                      Vorteile: schonender Abtrag unter Beibehaltung der vorhandenen Oberflächenstruktur und -dichte, keine Beschädigung von anderen Teilen incl. Gummi oder Dichtungen, keine Feuchtigkeit, kein Eindringen von Sandpartikeln etc.., keine sonstigen Rückstände, die einen weiteren Farbaufbau beeinflussen könnten, selbst komplizierte Strukturen strahlbar.
                      Fazit: perfektes Ergebnis, hat jedoch sein Preis (Zeit- u. erheblicher Energieaufwand)


                      Beste Grüße,
                      coniston90

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sandstrahlen Schleifen Apbeizen

                        Hallo Crusty und alle,

                        Also erstens ist das größte Problem beim Abbeizen, daß Du absolut alles andere absolut perfekt abkleben mußt. Ist aber bei Dir vielleicht kein Problem, wenn Du die Teile ausgebaut hast. Das andere, zum Thema "welcher Abbeizer", ist daß sie alle nicht mehr sooo toll sind, sogar die Krähe ist nicht mehr, was sie bis vor 2 Jahren mal war (da hat jeder Untergrund, sogar der fiese Nitrolack, innerhalb von fünf Sekunden Blasen geworfen). Ich habe sie im Sommer bei meinem Lackmeier gesucht und er durfte sie mir nicht mehr verkaufen ohne Beweis, daß ich sie beruflich brauche. Die sind neuerdings ekelig wegen den Kontrollen (neues Lösemittelgesetz seit 2007) und auch die Tatsache, daß er mich schon aus meiner Zeit als Möbelrestaurator kennt hat nicht geholfen.

                        Fazit: die besseren Abbeizer gibt's immer noch im Lackladen, nicht im Baumarkt. Und ein Tip: nach dem großzügigen Einschmieren eine Schicht Frischhaltefolie drüberlegen, da kannst Du's dann auch übernacht einwirken lassen, ohne das es eintrocknet. Die Folie wird daduch nicht angegriffen.

                        Gruß & viel Erfolg

                        Dom
                        Roads? Where we’re going we don’t need roads.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X