Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich würde gern meinen TD4 (62000 km) Bj. 01 etwas kraftvoller haben.
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht und es kamen 2 Artikel zu dem Thema, wo ich erste Eindrücke dazu gewinnen konnte.
Wie sieht das Ganze beim TD4 nun aus? Muß ich das Steuergerät einsenden oder kann direkt über die Schnittstelle im Steuerraum die Veränderung stattfinden? Welche Firmen würdet ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Was kostet der Spaß und die dazugehörige TÜV Abnahme? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Vielen Dank!
ich hab zwar einen benziner jedoch hab ich mich immer wieder über sowas erkundigt. also meines wissens muss das Steuergerät eingeschickt werden. der spass kostet im schnitt bei den autos so rund 500 €. und erkundige dich mal bei küberl tuning die sind auf chip tuning spezialisiert : )
da der td4 ein echter bmw motor ist, würde ich das chiptuning von alpina nehmen. meine lr werkstatt baut nur diese ein und sie sind sehr zufrieden damit ...
Hallo zusammen.
Mehr zum Thema findet ihr auch unter der Suche Funktion hier im Forum.
Also ich habe bei meinem Td4 das Tuning von Inmotion Tuning Graz ( 139 PS,330Nm)verbaut und bin 45000km ohne Problem gefahren.
Sehr günstig,200€ und top Qualität.
Zum Einbau,schick dein Steuergerät hin,innerhalb von 3 Tagen hast du es wieder und es ist professionell gemacht.
Zum TÜV Eintrag kann ich dir nix sagen,ich halte nicht viel von TÜV. :D
Im Falle eines Unfalles, kann ein Sachverständiger herausfinden, ob der Wagen gechipt wurde? Ich denke, da Chiptuning in aller Munde ist, wird eine Versicherung dies als erstes überprüfen, um sich vor den Kosten zu drücken.
naja es muss schon ein grober unfall sein, dass ein sachverständiger kommt und sich den motorraum anschaut jedoch ist dann die frage ob er die qualifiktaion hat, dass er den chip sieht ich denke nicht, dass die versicherung das auto auseinanderbaut um zu sehen ob du einen chip hast oder nicht.
ich würde es bedenkenlos machen wer sagt denn, dass du einen schweren unfall hast?
Original von Elten Delten
In welcher Werkstatt oder wo generell gäbe es das Alpina Tuning?
das kommt sicherlich auch auf die lr werkstatt an, welches tuningkit sie bevorzugen. du kannst ja mal in deiner werkstatt nachfragen. bei meiner werkstatt ist es wie gesagt so, daß sie alpina nehmen, da der td4 von bmw ist. das kit gibt es auch nur für den td4, für die benziner bietet alpina (noch) nichts an ...
weiss nicht wie das in deutschland ist bei mir in österreich wird nach zeit gerechnet und so billig ist ein tüv eintrag nicht
und ausserdem musst du dann auf den leistungsprüfstand um die neue ps zahl zu errechnen weiters musst du es der versicherung melden und dann geht deine versicherung nach oben ...
Wie ist das bei einer Leistungssteigerung außerdem mit dem Getriebe?
Im Freelander - auch im TD4 - wird ein schwäbisches GETRAG-Getriebe verbaut. Auf den Getrag-Seiten (www.getrag.de) ist zu erfahren, dass das Freelander-Getriebe ca. 270 Nm verkraftet. Die üblichen Leistungssteigerungen per Chiptuning machen aus den serienmäßigen 240 Nm aber schon 310 Nm Höchstdrehmoment. Hat dazu jemand Erfahrungen?
Eine Versicherung drückt sich nicht vor der Leistung.
@all
Ohne TÜV Eintragung verliert das Fahrzeug dann allerdings seine Betriebserlaubnis und damit folglich auch den Versicherungsschutz. Und bitte denkt nicht das die Ing. vom TüV dümmer sind als die, die das behaubten.
Wenn Tuning dann bitte richtig und mit allen Konsequenzen.
„Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!“
Gorch Fock
Hallo.
Wie oben beschrieben habe ich meinem Td4 das Tuning von INMOTION verpasst,139PS und 330Nm das er auch wirklich hatte.
Bin in einem Jahr 45000km gefahren und ca 20000km Hängerbetrieb ohne Probleme.
Der Td4 hat ausserdem schon serienmässig 270Nm und deshalb glaube ich kaum das Getrag das Getriebe von vornerein voll auslastet.
Ausserdem hat der Gleiche Motor und Getriebe bei meinem Bruder im X3 150 PS und ebenfalls 330 Nm,deshalb denke ich das der Motor und das Getriebe das locker verkraftet.
wie schon gesagt ich weiss ja nicht wie das in deutschland ist nur in österreich ist es die reine schikane wenn du etwas typisieren lassen willst.
d.h. ewiges warten und sehr teuer
also da vergeht dir die lust am tuning
ich mein man sollte die autos wirklich dann so verändern wie man will ohne konsequenzen
denn es geht ja darum das man sein auto verschönern will bzw. die leistung steigern will was ist dann da so verkehrt dran warum sollte man das eintragen müssen?
kann ja dem tüv bzw. der polizei egal sein wenn man damit aufsitzt bzw. sich damit verrennt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar