Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ok, die Antwort kommt bestimmt: bis der Tank leer ist. ;)
Gibt es aber bspw. für die Webasto eine technische Grenze (Abschaltung wegen Überhitzung oder so)?
Frage mich das, weil gerade Bekannte in Österreich vom Schnee überrascht wurden und einige Stunden im kalten Auto verbracht haben, bis die Straße wieder frei war. Da habe ich etwas frohlockt, weil ich ja eine Standheizung habe und zumindest die Hütte hätte heizen können. Bis mir der Gedanke kam, dass möglicherweise der Spass nach einer Stunde ein Ende hat.
Weiß da wer was?
Im letzten Auto von meinem alten Herrn war eine Webasto Innenraum-Luft-Heizung ohne Uhr verbaut. Einfach nur Knöpfchen drehen und sie war an.
Die Heizung ist zum Teil (da das nen MB Bully war) 24 h durchgelaufen.
Sie schaltet aber ab, wenn sie zu heiß wird, z.Bsp. wenn man den Auslaß nicht freihält.
Beim neuen Auto ist ne Uhr drin, die max eine Laufzeit von 1 h 59 min freigibt. Aber sonst gibt´s da keine Begrenzung, meine Meinung.
Ansonsten, wie Du schon selber geschrieben hast, bis der Tank leer ist.
Hej, das kommt auf die Heizung an, wie die ausgerüstet ist, mit Zeitschaltuhr wird die nach einer Stunde ausgehen, bei einem Thermometer wird die solange laufen bis die Temperatur erreicht ist die Du eingestellt hast.
Oder wie Du schon schreibst, der Tank oder die Batterie leer ist. :D :D :D :D
Gruß aus dem schönen Jämtland :] :] :]
-Dieter-
-er muß nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß-
SCHWEDEN im September 2008!!!!!!! :P :P :P
Gruß aus dem schönen Jämtland:D
Dieter
Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß
1.) Betrieb mit Zeitschaltuhr max. (wie o.g.) 1:59 Heizdauer - wenn Du auf das "rote Flammen Symbol" gedrückt hast.
Falls Du die Heizung - über die Zeitschaltuhr - Nachts aktivieren möchtest, kannst Du dies jedoch nur einmal für max. 1:59 Stunden tun, da nur ein Programm aktiv geschaltet werden kann.
2.) Mit Funkfernbedinung: Laufzeit 30 Minuten. Danach schaltet sie automatisch wieder ab.
Du kannst Sie aber nach Abkühlung jederzeit wieder einschalten. Was Du vermeiden solltest, ist, die Heizung EIN und sofort wieder AUS zu schalten.
Mein zur Standheizung aufgerüsteter Zuheizer (Webasto ThermoTop) schaltet sich jeweils bei einer Laufzeit von einer Stunde aus ;( ... aber vorher regelt der Brenner schon runter (2/3-Leistung) - dabei läuft die Kraftstoffpumpe - bei höheren Außentemeraturen schaltet der Brenner auch temporär aus - die ganze Stunde läuft aber die Wasserpumpe, und außer in den ersten Minuten auch das Innenluftgebläse - ich sehe die Begrenzung der Laufzeit (bei mehrfachem Einschalten) eher von der Batteriekapazität begrenzt als vom Tankinhalt - aber eine Nacht ist immer möglich - habe eine Zusatzbatterie, die nicht nur die Kühlbox betreibt :]
Viele Grüße mitten aus´m Pott
Norbert
ps. wenn ich keine getrennte Zusatzbatterie hätte, würde ich nach einigen Stunden den Motor starten und eine halbe Stunde mit erhötem Standgas laufen lassen - dann hat die Standheizung Pause und die Batterie wird wieder geladen ;)
Es gibt Warmwasserheizungen von Webasto, die keine eigene Sprit-Pumpe haben, die sind von der Auto-Spritförderung abhängig und nur für die Vorheizung des Fahrzeuges konzipiert-diese können soweit ich weiß aber mit externer Pumpe nachgerüstet werden. Ansonsten sind die Heizungen wenn sie denn laufen Dauereinsatzfähig. Probleme sind meist die elektrische Versorgung. Im Mehrstunden-Stau würde ich dann ab und zu etwa alle 2 Stunden das Fahrzeug für eine viertel Stunde bei mittlerer Drehzahl laufen lassen-oder eben gute Zusatzbatterie-die Heizungen funktionieren unter 11Volt nicht mehr, meist langt das aber noch zum Start eines warmen Motors :]
schönen Winter
Danke, das hört sich ja gut an. Muss halt die Webasto ggf. alle 2 Stunden wieder eingeschlaltet werden. Da ich eine 110Ah Zweitbatterie habe und der Lüfter + Heizung so um die 6 Ampere ziehen, komme ich damit schon ziemlich weit, auf jeden Fall durch eine kalte Nacht auf der Autobahn. Nicht, dass ich das wollte, aber weiß man ja nie.
moin karl, und alle anderen
ich habe bei mir eine webasto wasserheitzung mit zeitschaltuhr drin. diese schaltet sich nach einer halben stunde ab. mann hat aber auch die möglichkeit drei startzeiten zu programmieren, damit habe ich auch schon so manche kalte nacht überstanden.
gruss odin
bei der Webasto gibt es ein 24h Modul, welches erlaubt, die Standheizung bis 24 Stunden laufen zu lassen.
Ich hatte im Disco eine Eberspächer und hatte diese so geschaltet, dass ich mit einem einfachen Schalter "An-Aus" auch mehrere Stunden laufen lassen konnte. Ich hatte noch einen Batteriewächter zwischengeschaltet, sodass die Batterie nicht leergesaugt wurde und ein Starten möglich war.
Original von longuy
Es gibt Warmwasserheizungen von Webasto, die keine eigene Sprit-Pumpe haben, die sind von der Auto-Spritförderung abhängig und nur für die Vorheizung des Fahrzeuges konzipiert-diese können soweit ich weiß aber mit externer Pumpe nachgerüstet werden.
IMHO ist das nicht ganz richtig, ich glaube du meinst diese als zuheizer ausgelegten Blöcke von Webasto. Die Verfügen zwar sehr wohl über eine eigene Kroftstoffdosierpumpe (die Hauptkraftstoffpumpe liefert einen zu hohen Druck - gerade beim TD5 weil sie dort auch im Tank sitzt und sozusagen den Sprit nist nach vorne saugt, sondern drückt) - ohne eigene Spritpumpe wäre auch ein vorheizen nicht möglich. Was denen fehlt ist die Kühlwasserumwälzpumpe. Die sind halt auf den laufenden Motor mit der Wasserpumpe angewiesen um das dann warme Kühlwasser in den Kreislauf und damit auch im den Wärmetauscher für´s Gebläse zu bringen.
Der Endeffekt ist schon der gleiche, läuft nur, wenn der Motoer läuft. Die Webastos lassen sich durch nachrüsten der Umwälzpumpe aber zur Standheizung aufrüsten. Ob dann auch ´ne neue Steuerung fällig wird weiß ich gerade nicht.
Je nachdem wie voll der Tank ist, wird die Laufzeit wie schon richtig bemerkt eher durch die Batterie begrenzt. Im "normalbetrieb" rät der Hersteller um einer evtl. schleichenden Entleerung der Batterie (mehr Entnahme als Nachladung) vorzubeugen das Ding im Alltagsbetrieb nach der Faustformel Heizzeit [min] = Fahrtzeit [min] zu betreiben. Sicher hält das Ding bei Extremsituationen wie letztens im großen Österreich Winterinbruchstau auch länger.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar