Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

110er HT, BJ ´87, 2,5 Sauger, Erfahrungsberichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    110er HT, BJ ´87, 2,5 Sauger, Erfahrungsberichte

    Tach Gemeinde,

    ich beabsichtige einen 110er wie vor beschrieben, Ex Mod Funkfahrzeug zu kaufen, hat jemand Erfahrungen preiszugeben bzw worauf man beim Sichten achten sollte? Ich habe schon alle möglichen Foren umgekrempelt, gemeinhin gelten die als das Robusteste, was Solihull je verlassen hat. Ist dem so? Wie sieht es mit dem Wechsel - des leider ab diesem Bauj. vorhandenen - des Zahnriemens aus? Problematisch wie beim tdi oder moderat? Zeitigt ein Riß desselben ebenso kapitale Motorschäden wie beim tdi oder bleibt das Dingen einfach nur stehen? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
    Fragen über Fragen....

    regards, Jürgen

    #2
    hallo,
    wenn der zahnriemen eines fahrzeugs reißt dann kommt großer ärger auf einen zu.egal bei welchem fahrzeug.da der zahnriemen ja den ablauf steuert.bei einem riß stoßen meist kolben und ventile aufeinander was vor allem den ventilen nicht gut tut also dem gesamten kopf.kann aber auch zu schäden an kolben pleuel und kw verursachen.
    zahnriemen sind aber nicht so schlecht wie ihr ruf.zeitig gewechselt sind sie eigentlich unproblematisch.wennn du das wechseln beim tdi problematisch findest wirds beim sauger kaum anders sein.denke ich ohne den je in der hand gehabt zu haben.

    Kommentar


      #3
      Hi Jürgen,

      ich hatte einen Ex-Mod 110 Funkwagen BJ 86, 2.5 L Saugdiesel (68PS). Ich denke der Motor ist bei den Kisten das kleinste Problem.

      Hatte vorher gehört, dass es bei denen manchmal zu Elektronikproblemen kommen soll. Und nach 2 Monaten hatten wir glatt einen Kabelbrand.
      Danach hat die Kiste 3 Jahre ohne irgendwas prima gehalten.

      Und dann war sie im Arsch. Diferrential, Homokinetisches Gelenk und andere Keinigkeiten kaputt. Danach (leider erst) habe ich erfahren, dass genau das bei den Kisten häufig vorkommt, da sie vom Militär ohne Rücksicht über die Pisten und Gelände gescheucht werden.

      Aber der Motor läuft immer noch.

      Von daher würde ich empfehlen, nicht viel Geld für einen "gut" erhaltenen auszugeben (Schmerzgrenze 4.000) und ihn als Spaßfahrzeug für eine befristete Zeit zu betrachten.

      Ach ja, die Steuer: Als SoKFZ Expeditionswohnmobil 2 Jahre 186 Euro, letztes Jahr auf 1.200 Euro rauf.

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Der Motor taugt. Allerdings ziehst Du damit nicht die Wurst vom Brot. Der Begriff "Wanderdüne" im Zusammenhang eines 90 / 110 mit 2,5 ltr Sauger ist - gemessen an normalen Fahrzeugen - eine Schmeichelei... Vergleichst Du ihn mit dem 2,25ltr Diesel aus der Serie, ist es wohl eine Frage des Pflegezustandes, ob Du die 4 PS und die 250 ccm mehr auch merkst. Ich hatte bei meinem 90er exMOD den Unterschied sehr wohl gemerkt, aber der vorherige 109er war auch arg abgewirtschaftet...

        Achten würde ich auf (Schalt-) Getriebe und Kardanwellen. Mit den Homokineten, dem Untersetzungsgetriebe, den Diffs und der Elektrik hatte ich keine Probleme - außer dass ich irgendwann die Tarn-Rückleuchte beim besten Willen nicht mehr zum Leuchten brachte. Aber nach StVZO darfst Du die eh nicht benutzen...

        Servolenkung hat er meistens nicht, und Stoßdämpfer zählen zu den Verschleißteilen, oder? Verfügbarkeit von Ersatzteilen, frägst Du? - Nun bei Land Rover hier in der Nähe gab es manchmal Probleme, z.B. beim Deckel des Zahnriemenantriebs, der - aus welchen mir unbekannten Gründen auch immer - Haarrisse hatte. Aber deutsche und englische Versender konnten damals (um 2001) das Teil besorgen. Rahmen, Spritzwand, Achsen, Getriebe, Motoren - kriegst Du in "merry good England" teilweise als Austauschteile...Was soll sonst noch Kaputt gehen?

        Zur hohen Kfz-Steuer braucht man nix sagen, oder? Die Versicherung hängt von der Zulassung ab. Spritverbrauch war bei meinem 90 Softtop exMOD zwischen 8...9 ltr Diesel - hab ihn aber auch seltenst getreten. Hätte ich vor 4 Jahren schon eine Garage gehabt, würde ich ihn heute noch als Sommer-Landy fahren...

        Gruß
        Markus

        Kommentar

        Lädt...
        X