Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölpumpe 3,5er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ölpumpe 3,5er

    Guten Morgen zusammen,

    ich hab ein Proplem mit meinem RRC.

    Er stand jetzt ca 14 Tage ohne bewegt worden zu sein. Und nun wollte ich ihn gestern fahren, eine kleine Spritztour machen, und stellte gleich nach dem starten fest, das die Öldruckleuchte nicht ausgeht!!! Den Schalter habe ich erst vor ca 2-3 Monaten erneuert. Öl ist genug drauf.

    Meine Frage nun, wie wird die Ölpumpe angetrieben?? Der Verteiler hat ja ein eigenes Zahnrad auf der Nockenwelle. Wird die Pumpe über die Kurbelwelle angetrieben, oder hat sie irgendwo anders auf der Nockenwelle einen anderen Abnehmer??? Ich habe den bösen Verdacht das sich die Pumpe Festgefressen hat und dadurch den Antrieb rund gedreht hat. Zumal ich kurz vorm abstellen im Gelände war, und er einmal bei einer riesen Bergeaktion Heiz geworden ist obwohl genug Kühlwasser vorhanden war!!!!!!!!! Getriebeöl scheint geköcht zu haben, zumindest heiz geworden zu sein da dann irgendwann meine Getriebeleuchte leuchtete!!!!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Lieben Gruß Rangyboy :D
    Unser Offroad-Club sucht immer neue Mitglieder !
    www.orcarnsberg-unna.npage.de

    #2
    RE: Ölpumpe 3,5er

    Beim 3,5 Liter wird die Ölpumpe vom Verteiler angetrieben.

    Unten am Verteilerantriebszahnrad ist eine Art Schlitzverbindung, ähnlich wie ein großer Schraubenzieher. Beim Einbau des Verteilers fassen diese Teile zusammen = der Verteiler dreht die Antriebswelle der Ölpumpe.

    Möglich das dort was defekt ist.

    Wahrscheinlicher ist aber ein Leck = Luft.

    Neue Ölpumpenzahnräder müssen z.B.mit Vaseline eingesetzt werden damit die Pumpe ansaugen kann.

    Sollte Dein System leergelaufen sein kann es sein das die Ölpumpe es nicht schafft sich zu entlüften = Pumpe ausbauen, Zahnräder reinigen und mit Vaseline wieder einbauen. Neu starten, Öldruck testen. Sollte das sich wiederholen musst Du herausfinden warum das System leer läuft, sollte nämlich nicht so sein.

    Wenn Du das noch nie gemacht hast lass es Dir von jemand zeigen, nicht das Du Dir den Motor ruinierst!


    Gruss

    Andreas
    I'm very good in doing nothing!

    Kommentar


      #3
      RE: Ölpumpe 3,5er

      Hi,

      falls Dein Auto eine Ölkühlerleitung zum Wasserkühler hat, dann hätte ich einen einfacheren Vorschlag zum Ölpumpe füllen. Nämlich beide Schläuche (es braucht eigentlich nur den Zulauf zum Kühler, aber ich wüßte jetzt nicht welcher von beiden es ist) mal kurz vom Kühler zu lösen und einen ordentlichen Schluck Motoröl hineinlaufen zu lassen. Die Pumpe läuft dann voll und man hat im Grunde diegleiche Situation wie beim Ölwechsel.

      Daß die Pumpe leerläuft ist eigentlich nur schwer vorstellbar. Aber vermutlich nicht unmöglich. Wie gesagt, man darf ja auch Motoröl ablassen und Ölfilter erneuern und dananch pumpt sie auch weiter. Obschon manche Quellen auch empfehlen, nicht beides gleichzeitig zu machen. Andere sagen das wäre kein Problem. Ich hab´ mich immer dran gehalten und zwischendurch 1x kurz den Motor angestellt.

      Am einfachsten kann sein, schlicht mal den Verteiler herauszunehmen und den Antrieb nachzusehen. Vielleicht ist da ein Sicherungssplint gebrochen.

      Nicht undenkbar, daß der Kolben für das Überdruckventil in dem Deckel unterhalb der Ölpumpe klemmt. Den kann man von außen recht einfach gängig machen. Das wäre aber ein schlechtes Zeichen und Anlaß, die besagte Ölpumpenbasisplatte (Oil pump base) zu erneuern.

      Man kann sich einen Antrieb für die Ölpumpe leicht selbst basteln. Du brauchst einen gut 12mm dicken Alustab, der mittig an einer Stirnfläche geschlitzt wird. Diesen Schlitz kannste auf den Ölpumpenantrieb aufsetzen wenn der Verteiler mal gerade weggeschraubt ist. Damit der Stab nicht vom Ölpumpenantrieb abrutscht könnte man den Schlitz im Stab an seinen Seiten irgendwie verschließen. Mit der Bohrmaschine kann man die Ölpumpe dann elegant antreiben. Schicker ist es, einen Schrott-Verteiler seines unteren Antriebsrades zu entledigen, die Verzahnung abzuflexen und den Antrieb dann wieder auf einen 12mm Stab (besser noch, er wäre ein ganz bißchen dicker, dann paßt er stramm in das Antriebsrad) zu stecken, mit einem Splint (ist ja vorhanden) zu sichern und wieder die Bohrmaschine zu bemühen. Wenn man im 1.Gang der Bohrmaschine mit langsam bis mittlerer Geschwindigkeit dreht, sollte in wenigen (bis 5) Sekunden Öldruck anstehen.
      __________________________________________
      RangeRoverClassic, 4.2l V8,
      Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

      Kommentar


        #4
        Moin!

        Die Ölpumpe läuft leer, wenn das Auto eine Zeit auf der Seite liegt. Das mit der Bohrmaschine klappt wunderbar...
        cu Knud

        mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

        Kommentar


          #5
          Ölpumpe 3,5er

          Danke euch!! Kann auch sein das sie fest ist, weil seit dem sie kein Druck aufbaut klappert das so fürchterlich im motorraum wenn er läuft!!




          Vielleicht sollte ich sie ausbauen und eine andere pumpe montieren, die nicht so viel gelaufen ist. hab seinen orginalmotor noch da liegen!!!!!




          LG Rangyboy :D
          Unser Offroad-Club sucht immer neue Mitglieder !
          www.orcarnsberg-unna.npage.de

          Kommentar


            #6
            RE: Ölpumpe 3,5er

            Das was da klappert ist nicht die Pumpe, das sind die Hydrostössel!

            Und sowas lässt man nicht (jedenfalls nicht lange) laufen!

            Aber wenn Du noch eine komplette Pumpe hast dann natürlich ganz wechseln...............


            wenn's paßt, der Antrieb ist nämlich mal gewechselt worden (weiß jemand ab wann?).


            Viel Glück!

            Andreas
            I'm very good in doing nothing!

            Kommentar


              #7
              RE: Ölpumpe 3,5er

              es kann auch das überdruckventil hängen,dann baut sich kein öldruck auf .war bei meinem defender der fall.bei meinem lr hatte sich auch die feder desselben gesetzt,d.h.der öldruck wird niedriger.für die federlänge gibts eine solllänge.dieses ventil sitzt meistens inder nähe der ölpumpe.ich kenne die anatomie des3,5ers aber nicht im detail.

              Kommentar


                #8
                RE: Ölpumpe 3,5er

                Überdruckventil sitzt an dem Gehäuse (das ist im Grunde der Boden der Ölpumpe), an dem auch der Ölfilter und Öldruckschalter angeschraubt sind.

                Müßte die dicke Sechskantschraube sein, auf der Gegenseite zum Öldruckschalter.

                Diese einfach mal zu lösen, den Kolben herauszufischen (Magnet ? Seegeringzange?) und auf leicht gleitenden und spielfreien Sitz prüfen ist ja einfach und weiterführend.
                Daß die irgendwann mal klemmen ist nicht unbekannt.
                Gibt auch statt des Kolbens im Zubehör so eine Kugel mit Pin dran (der dann in die Feder kommt). Die Kugel kann nicht klemmen. Aber so richtig glücklich ist das wohl auch nicht in der Funktion.
                __________________________________________
                RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                Kommentar


                  #9
                  Basteln an dieser Stelle ist nicht wirklich emphelenswert!

                  Wenn das Ventil hängt oder die Pumpe müde ist... bitte gleihc gegen ein neuteil wechseln... kostet nicht viel und erspart manches Kopfzerbrechen!

                  Guten Druck wünscht

                  JPH

                  Kommentar


                    #10
                    Moin JPH

                    und wenn man keinen V8 mehr hat? An was bastelt man denne?
                    Hattest Du Kontakt mit Sebastian?

                    Kommentar


                      #11
                      Ölpumpe 3,5er

                      Moin,



                      mal gucken, vielleicht schmeiß ich die Pumpe auch raus und baue mir eine mechanische pumpe über Keilriemen, oder gar mit einer elektrischen Pumpe die genug Druck bringt, ca 3 bis 4 bar.

                      Oder nehme eine Servopumpe die ich dann über Keilriemen antreibe.


                      Mal schauen was wird, vielleicht habt ihr ja noch anregungen!!!!


                      Lieben Gruß Rangyboy!!
                      Unser Offroad-Club sucht immer neue Mitglieder !
                      www.orcarnsberg-unna.npage.de

                      Kommentar


                        #12
                        Also wenn ich mich da jetzt mal einschalten soll...

                        1. Entweder ist die Feder im Bypass gebrochen, was aber bei der im Lauf eines Motorlebens angesetzten Ölkohle an der Stelle nicht zu einem derartigen Öldruckverlust führt, dass die Hydros zum klappern anfangen.

                        Die andere Möglichkeit ist eine Undichtigkeit an der Dichtung Stirndeckelgehäuse - Motorblock. Durch die Standzeit könnte die Dichtung ausgetrocknet sein und dann zieht er durch die Undichtigkeit auf der Saugseite Luft. Also evtl. mal die Schrauben vorsichtig nachziehen... Haben original eh nur 10 NM und daher vorsichtig auf 15NM nachziehen.

                        Wenns das net war...
                        Die Bypassfeder herausholen und auf Beschädigung prüfen.... Durch überdehnen kann man eine andere Federhärte erreichen und so den max. Öldruck ! grob und unsicher ! erhöhen.

                        Das mit dem Verteiler könnt auch sein... aber dann hats die Welle abgedreht und das gäbe dann echt hässliche Geräusche! bzw. würde dann der Verteiler noch drehen... Ich weiss es nicht !

                        Wenn nicht Ölpumpe mal abschrauben und reinschauen... man brauch nur einen 10 Gabel Ring Schlüssel wegen der Vielzahnschrauben ...

                        Hab ich auch schon drüber gschrieben:



                        Da sieht man wie es in der Ölpumpe so aussieht!

                        Und da hatte ich auch Probleme mit dem Öldruck:



                        Bei mir war es eine Unebenheit die zu besagter Undichtigkeit auf der Saugseite geführt hat!

                        Das wär etz mal alles was mir dazu einfällt !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X