Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
unser Werksradio ist auch nicht so toll. Wenn eine CD drinnen ist, während das Radio läuft, macht das ganz eigenartige knatternde Geräusche. So, als ob gestartet werden will, aber nicht darf. Der CD-Auswurf ist dann auch nur ein Zufall.
Aber das Radio hat auch etwas gutes. Jede Menge Senderfesttasten und vor allen Dingen Langwelle. Deutsche Welle >> egal wo man gerade ist.
Eine andere Existenzberechtigung kann ich mir für ein derart grauenvolles Radio nicht vorstellen, zumal es noch nicht mal beleuchtet ist.
Maximalleistung oder Impulsspitzenleistung schon, Sinusleistung niemals.
Da die Boxenbelastbarkeit aber immer nur ein Thema bie den Bässen ist, ist die günstigste Lösung für guten Klang:
normales Radio mit max 4 x 20 Watt sinus, Originalboxen, separate Endstufe (1-kanal mit 50 Watt sinus reicht eigentlich) und eine Bassbox/Röhre oder so.
Beim Radio den Bass weit rausdrehen, der kommt dann durch den Subwoofer.
Kostet alles zusammen knapp 200 Euro und der Klang ist bis in hohe Lautstärken wirklich gut.
Als Radio würd ich ein Markenfabrikat wir Becker, Blaupunkt oder Alpin nehmen. Die haben eigentlich alle 4 x 20 Watt sinus. Wichtiger sind die Funktionen wie MP3. Ich würde auf jedenfall eins mit separatem Eingang für MP3-Player oder Navi nehmen. USB Anschluss ist sehr gut für MP3-Sticks. Einen Vorverstärkerausgang sollte es haben.
Als Endstufe eignet sich auch eine von Konrad oder so, da der Klirrfaktor und das Grundrauschen für einen Subwoofer recht egal ist und im Landy wirds eh übertönt. Der Verstärker muss aber zumindest einen Tiefpass haben (standard). Besonders günstig sind 2-Kanal Endstufen mit irgendwas um 2 x 30 Watt sinus. Die betreibt man dann gebrückt (darauf achten, dass das auch möglich ist).
Subwoofer wie gesagt ca. 50W sinus, Marke auch recht egal. Da gehts mehr um die Bauform/Größe. Bandpass-Geräte sind bei gleicher Leistung kleiner als normale Basskisten.
Ich hab da das Zeug aus dem Keller genommen, was aus früheren Zeiten noch rumlag.
Die Wörthersee-Lösung ist das nicht, aber dafür günstig und der Landy wird sowieso nie zum Opernsaal.
So der Defetschko steht in der Werkstatt und bekommt neben einer Hohlraumversiegelung nun endlich sein Becker Indianapolis Pro inkl Remote-Kit für Ipod verpasst (freu).
Das ganze hat den Vorteil dass ich den Ipod in der Cubby-Box liegen habe wo er gleichzeitig aufgeladen wird. Außerdem schaltet sich der ipod ab sobald der Motor abgestellt wird. Somit keine leeren Batterien mehr!
Die Songs werden über die Schnittstelle (nicht über Aux-In) inkl MP3-Metadaten an den Becker übertragen. Ich sehe also am Radio die Track-Infos vom Ipod und kann alternativ auch die Knöpfe am Radio verwenden um zu blättern.
Keine lästigen Schwanenhälse oder Kabel mehr.
GPS Empfänger ist an der Scheibe rechts montiert. Angeblich kein Problem da ca. 5 cm Zwischenraum zu den Heizdrähten sind (mal sehen ob er da recht hat)
Mikrofon ist am Dachhimmel (beim Panoramadach hinter dem Fahrersitz) angebracht.
Klar habe ich das Handy angeschlossen über Bluetooth. Das war einer der Gründe, dieses Radio zu nehmen. Die Qualität ist richtig klasse. Lustig ist, wenn Dich jemand anruft, sagt die Else aus dem Radio "Ein Anruf geht ein, möchten sie annehmen?" , dann sagt ja man "Annehmen" und schwups hat man das Gespräch -> genial!
Okay, schnell mal runterflitzt an die Karre und 'n paar Fotos gemacht (was tut man nicht alles für den guten Geschmack :D)
Radio:
Mikro:
Sat-Empfänger:
Blöde Frage, aber versteht man dich da noch im Defender während der Fahrt? Die Karre ist doch elends laut da steigt meine Freisprecheinrichtung gänzlich aus (Pioneer CD/Ipod Radio mit BT Freisprecheinrichtung)
Die Verständigung ist okay. Selbst wenn Du auf der Autobahn unterwegs bist, geht es immer noch und da wird die Karre (dank Gepäckträger) ziemlich laut. Man muß dann natürlich etwas lauter sprechen, aber es geht gut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar