Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtmaschinen-Upgrade + neue Batterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lichtmaschinen-Upgrade + neue Batterie

    Als hauptsächlicher Kurzstreckenfahrer hatte ich bisher im Winter immer Probleme, meine Batterie mal vollgeladen zu bekommen. Das betraf haptsächlich meinen 1988er 9ty TD. Morgens und abends 20 Sekunden vorglühen und dann mit Licht fahren müssen, das nervt halt auf die Dauer, ganz besonders die Batterie.

    Bei meinem "neuen" 300TDI habe ich deshalb vor, die 65 Ah Lima gegen die 100 Ah Disco-Lima zu tauschen und eine 110 Ah Batterie einzubauen. Die Lima habe ich schon geordert, den leicht verkürzten Flachriemen dazu auch.

    In Sachen Batterie bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ich fahre "nur" ein "normales" Auto, habe also keine Winde oder irgendwelche Megawatt-Musikanlagen oder gar 'ne WoMo-Ausstattung im 90er.

    Allenfalls ab und zu mal in den Wald zum Holz machen und dann Hänger ziehen wird der Defender abseits der Straße genutzt. Okay, und für den Urlaub natürlich.

    Zunächst habe ich deshalb mein Auge auf eine "ganz normale" 2006er 110 Ah Batterie geworfen, die ich recht günstig bekommen kann, ist aus 'nem BMW 7er, wird also 'ne Banner sein. Gel- oder Vlies- macht doch keinen Sinn, wenn ich das richtig sehe, oder?

    Auf den Sterling Pro Digital Hochleistungsregler bin ich auch schon gestoßen, frage mich allerdings, ob das für meine Gebrauchszwecke wirklich etwas bringen würde oder ob dieses Teil eher für Doppelbatterie-Systeme gedacht ist. Mich würde deshalb mal die Meinung derer interessieren, die so'n Teil eingebaut haben.

    Helft mir mal bitte auf die Sprünge.

    Gruß - osakasuki

    #2
    Moin!

    vielen Dank für deine PN.
    Den Sterling Regler hätte ich dir anstelle der neuen Lima geraten. Jetzt den auch noch, halte ich für wenig sinnvoll. Der ist entwickelt, um Batteriebänke in Booten mit möglichst wenig Motorlaufzeit wieder voll zu machen und gut geeignet um Doppelbatteriesystem mit AGM Batterien bei Trophyautos schnell wieder aufzuladen.
    Probier erstmal so, sonst kauf dir ein externes Ladegerät und häng das einmal im Monat an die Batterie. Vielleicht ein Ctek fest einbauen, Kabel griffbereit, Steckdose am Parkplatz und dann bereitet es auch keine Mühe.
    Ein dickeres Kabel Lima-Batterie fördert den Stromfluss.
    cu Knud

    mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

    Kommentar


      #3
      RE: Lichtmaschinen-Upgrade + neue Batterie

      hallo osakasuki.ich habe die disco lima schon länger an bord.sie hat eine so hohe ladeleistung,dass meine 120 ah batterie nach tiefentladung inder wohnkabine nach 30 km fahrt wieder gut geladen ist. ausserdem ist das kugellager auf der antriebsseite viel stabiler und wiedersteht der riemenspannung besser.

      Kommentar


        #4
        Na, das beruhigt mich doch schonmal im Vorfeld.

        Außerdem muss man mit dem TDI ja auch nicht mehr so viel vorglühen. Neulich habe ich nach zwei Tagen Standzeit einfach den Schlüssel 'reingesteckt und etwas zu weit umgedreht, schwupps, da lief das Teil, ganz ohne Glüh-Ritual. Muss 'ne tierisch gute Verdichtung haben.

        Auch schön, das es nach zwei Antworten zwei unterschiedliche Meinungen gibt. Irgendwie bin ich also auf dem richtigen Weg und hab' immer noch die Sterling-Trumpfkarte in der Hinterhand.

        Na und wer weiß schon, was ich in den nächsten Monaten so alles plötzlich für unentbehrlich am Landy betrachte. :D

        Danke also schon mal für Eure Unterstützung. Habt Ihr vielleicht noch was hinsichtlich Batterie für mich?

        Gruß
        osakasuki

        Kommentar


          #5
          ja,handelsübliche 95ah MOLL-batterie............ :D

          gruss siggi109 :P

          Kommentar


            #6
            Ganz normale Batterie ist schon mal gut, weil Verbraucherbatterien im Gegensatz zu den meisten Starterbatterien oft eine höhere Ladespannung erwarten, z.B. die Banner. Werden daher mit dem Laderegler der Lima nie richtig voll. Zur Lima kann ich nix sagen, aber die normale Lima mit einem Sterling Laderegler hätte es auch getan. Stimme ansonsten in allen Punkten Knud zu, auch und gerde was das Ctek angeht. Das ist wirklich eine simple, effektive und preiswerte Lösung.
            Besten Gruß, Karl
            *** Stil ist keine Motorsäge ***

            Kommentar


              #7
              Moin!

              Neuer ADAC Test für Batterien:

              Viele Autos bleiben wegen einer defekten Batterie stehen. Wir zeigen, wie man die Autobatterie pflegt und die Batteriespannung selbst testen kann.


              Hab ich ja letztes Jahr die richtige gekauft...
              cu Knud

              mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

              Kommentar


                #8
                Hallo, ein paar Gedanken zur Batterie:
                Eigentlich ist die Batterie im Landy am kältesten Pkt, sprich ganz unten angebracht. D.h. im Winter bleibt die Batterie immer saukalt, d.h. die Aufladezeit dauert länger oder man müßte mit höherer Voltzahl laden. D.h. die billigste Variante ist die Batterie gut zu isolieren und Wärmen. Geht das nicht ist so ein temperaturgesteuertes Ladegerät besser. Dann die größt mögliche Batterie, hat mehr reserven, wenn auch nicht voll, oder eine Gel/Flies die bei Kälte besser sein soll. Hat das Fahrzeug lange standzeiten lohnt sich ein gutes Externes Ladegerät zum anstecken und die Batterie bleibt immer frisch.
                Mfg Landyschorsch 8)

                Kommentar


                  #9
                  Moll Starter-Batterien... ...na die gibt's aber auch nicht an jeder Ecke. Ich hab' mal gegooglet und beim eAuktionshaus nachgesehen, beim letzteren ist das höchste der Gefühle 95 Ah für knapp 170,- inkl. VK.

                  Ctek Batterieladegerät ist ein guter Tipp. Meines aus dem Baumarkt ist nicht mehr ganz so frisch, da könnte man eine Neuanschaffung vertreten.

                  Welches Modell könnt Ihr denn empfehlen? Ist es sinnvoll, sich so'n Adapter für die Zigarettenanzünder-Steckdose mitzuordern, das sieht mir nach dem leichtesten Verbindungsweg aus.

                  Was das Isolieren und Batterieheizen angeht, da könnte man eine gut passende Styroporbox aus dem Lebensmittelbereich und als Zugabe vielleicht eine kleine 12 Volt Terrarienheizung in die Sitzkiste einbauen. Batterie 'rein, fertig. Die Heizung gibt's ja auch für Pöler.

                  Oder man wirkt einfach weiter fleißig mit am Klimawandel, aber das ist nun wirklich nur ein Scherz.

                  Gruß
                  osakasuki

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen,

                    ich kann Deine Probs 100% nachvollziehen. Trotz wartbarem Bleiakku als Starterbatterie hat mir die nicht lange gahlten. Zum einen wegen der schlampigen Verarbeitung des Batteriekastens, zum anderen denke ich wg. meinem ggf. defekten Trennrelais.

                    Folgendes kann ich beitragen:

                    1. Es gibt "Batterieheizungen" - so orange Pads die aufgeklebt werden auf die Batt. und doch was bringen. In Komination mit einer vernünftigen Isolierung hat dadurch eine wenig genutzte Varta Batterie aus dem Polo meiner Eltern von 1989 bis 2006 gehalten!!! Ich kann das also nur loben.

                    2. Kann man auch alles anders isolieren, ist klar - da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich hab jetzt auch erstmal die Battkasten entsprechend gemodded. Nur eines, auf trotzdem vernünftige Belüftung achten.

                    Hoffe es hilft!
                    Danke&Gruß

                    Marcus
                    Weil das Zündschloss links sitzt!
                    landyblog.de

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      mein Tipp:
                      In der Bucht dicke Bosch LiMa (ab 140 Amp) schießen und den Staukasten mit Batterie vollmachen. Mehr Platz als im LR hat man in keinem Fahrzeug für solche Spielereien.
                      Munter bleiben
                      Mike

                      Kommentar


                        #12
                        Das CTEK Multi XS 7000 kann ich empfehlen. Kostet knapp über 100€ und macht alles, was man von so einem Teil erwartet incl. 13,6 Volt mit bis zu 7A als Netzgerät an 220Volt.
                        Besten Gruß, Karl
                        *** Stil ist keine Motorsäge ***

                        Kommentar


                          #13
                          Batterie

                          Hallo,
                          also ich habe gerade mal wieder eine neue eingebaut.
                          74Ah für 75 Euro
                          Die gleiche hatte jetzt 5 Jahre gehalten.Das reicht doch!
                          Meine Frau fährt auch nur Kurzstrecke!
                          PS.Unser LAndy springt auch im Winter ohne Vorglühen an!
                          mfg Marco

                          Kommentar


                            #14
                            RE: Lichtmaschinen-Upgrade + neue Batterie

                            hallo, kann mir jemand erklären,wie man eine batterie über den zigarettenanzünder läd? bei meinem landy kommt da nur strom raus wenn der zündschlüssel auf vorglühen steht.wie kann da strom rein ohne dass gleichzeitig strom verbraucht wird?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X