Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich bin ein Fan von den "Expeditios Dachträger" und möchte mir für meinen Freely selbst einen basteln! Da sie mir beim Ausrüster zu teuer sind und ich auch Berufsbedingt die möglichkeit habe.
Hat von Euch schon mal einer einen selbst zusammengeschweißt oder sogar einen gekauft?
Falls ja, wie sind die Maße für den Freely?
Darf der Träger vorne/hinten über das Dach hinausragen? Hinten ist ja noch das Ersatzrad und vorne die Motorhaube, daher überschreite ich ja keine Fahrzeugmaße....
Achja....wie weit darf ich links und rechts über die Dachkante? Dach ist ja schmaler als die Fahrzeugbreite......
Darf ich die komplette Fahrzeugbreite nutzen?
Tach Heller,
die Dachfläche kannst Du komplett ausnutzen. Überstehen sollte der Korb jedoch nicht.
Hast Recht, die angebotenen Dinger sind vom Preis recht happig.
Habe mir für meinen einen von Thule gekauft. Eine Nummer größer und dann Aluadapter gebaut um den anzubringen. Mein Freely ist das Problem, dass das Dachgeländer vorne breiter ist als hinten. wenn Du also die zwei Grundträger nutzt und das standartmäßig aufbaust, musst Du ne Nummer kleiner nehmen. Sieht aber sch***e aus. ;(
Sieht zwar immer noch nicht aus wie das riesen Expedition Teil, hats auch nie behauptet, ist aber praktisch. Das zählt. Beim nächsten Family Urlaub wird das auch gleich getestet. :D
Nachteil beim Freely ist halt, entweder ne Mörderkohle ausgeben, sich selber was bauen oder im PKW Zubehör suchen. In dem Bereich wird halt mehr angeboten.
Ansonsten, viel Spass man bauen und Foto nicht vergessen. ;)
Danke Firstlandy für die Idee! Kannst du mal ein Bild posten?
Werde definitiv einen eigenbau wagen.
Durch den kauf unserer neuen Eigentumswohnung wird die Bauphase wohl erst in frühestens 2-3 monaten beginnen. Möchte aber die zwischenzeit nutzen um Ideen zu sammeln....
Bin noch am Überlegen obs ein Alu- oder Stahlrohr Träger wird. Alu hat vorteile....alleine schon das Gewicht...nachteil allerdings-ich habe kein VIG Schweißgerät......
Mein Freely hat keine Dachrehling und habe mir daher extra Land Rover grundträger gekauft die dann an den Befestigungsstellen der nichtvorhandenen Rehling befestigt werden. Bin noch am überlegen ob ich die Grundträger dann als Basis nutze oder den Träger mit Füßen versehe und ihn dann direkt mit der Karosserie (an den Vorhandenen Punkten) verschraube.....ist dann allerdings eine heftige tüftelei wegen dem 2 stufigen Dach hat aber den Vorteil das ich die Höhe selbst bestimmen kann....
Nabend Heller,
das mit der Montage ohne Dachreeling ist natürlich von Vorteil, sitzt das ganze flacher auf dem Dach. Bei meinem Grünen ist mit Reeling und den Grundträgern natürlich mehr Luft.
Als ich die Reeling ausgemessen habe, war halt vorne um die 85cm Breite und hinten ging das ganze auf ~70-75cm runter. Da ich einen Thule Serienträger verwenden wollte, blieb also die Wahl zwischen einem Dachkorb (so nennen sie die Dinger) mit 70cm Breite oder die Adapter für den hinteren Grundträger zu modifizieren und nen breiteren zu kaufen. Also breiter gekauft. :D
Der schließt jetzt genau mit der Reeling ab. Ist zwar kein Defender Dachgarten, fänd ich aber auch zu groß und vielleicht etwas deplaziert.
Hab jedenfalls noch keinen Freely mit so einem Trumm gesehen.
Vielleicht meldet sich ja jemand.
Auf meine Anfrage damals zu dem Thema habe ich ein Paar tolle Links zu Firma bekommen die sowas anfertigen, aber die Preise.
Für eine "nicht" permanente Lösung recht happig.
Hast Du schon mal bei Thule nachgesehen?
Die haben den Expedition Dachträger für um die 380 € und passt auf deine Grundträger. Ist auch aus Alu.
Wenn man nicht gerade in die Wüste will und das Ding für die Optik oder Reisen braucht doch auch i.O.
Vielen Dank für den Link!!!
Der Xpedition 820/821 würde mir auch zusagen. Habe aber vor mich selbst zu verwirklichen :D
Wobei ich bei einem Eigenbau auch ne menge Kohle spare!!! Für die Materialkosten zahl ich bei einem "Defender Dachgarten" (den muss ich mir merken :D ) nicht mal 100,-.....also unschlagbar!
Ich werde mich die Tage mal hinsetzen und ausrechnen wie hoch das Gewicht bei einem Stahl- und bei einem Aluträger wird und dann entscheide ich was ich mache.
Momentan tendiere ich zum Stahlvierkantrohr, da ich hierbei einen kleineren Querschnitt nehmen kann und das material günstiger ist....und beim Alu müsste ich ja auch noch ein VIG Schweißgerät organisieren.
Aber wie schon gesagt, ich rechne erstmal das Gewicht durch....
Original von Heller
Ich bin ein Fan von den "Expeditios Dachträger" und möchte mir für meinen Freely selbst einen basteln! Da sie mir beim Ausrüster zu teuer sind und ich auch Berufsbedingt die möglichkeit habe.
Hallo,
Vielleicht wäre das (hier) etwas für Dich =)!
Tach auch,
na Heller wie sieht es aus? Die Auktion in der Bucht läuft noch 4 Stunden 8o , oder haste doch noch ein Schweißgerät ausgegraben.
Ist ja im Moment sowieso Bastelwetter :D
Ich werde auf jedenfall selbst basteln!
Kam die letzten Tage in der Planung nicht weiter, da ich momentan und wohl auch noch die nächsten Wochen voll in unserer ETW eingebunden bin....Heute hab ich mit dem Laminat angefangen 8o
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar