Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
auch nach 8 Tagen mit meinem neuen Freely macht es jeden morgen Spass, in den Wagen zu steigen und ins Geschäft zu gleiten.
Eine Sache irritiert mich aber etwas, und das ist die Kupplung. Während ich beim großen T5 ohne Ruckeln kuppeln (und schalten) kann, rupft doch der Freely beim Durchdrücken bei manchen Gangwechseln (im 1. / 2. Gang-Bereich).
Liegt das eventuell an der Allradgeschiche bzw. ist das normal und kommt bei Euch auch manchmal vor?
der Übergang vom 1. in den 2. Gang ist beim schnellen Beschleunigen auch bei mir etwas unharmonisch (Leichte Schwingungen im Antriebsstrang). Der 3. Gang ist bei mir beim schnellen "Durchreißen" etwas kratzig (Synchronisation). Die Kupplung läßt sich eigentlich bei mir sehr gut dosieren und machte mir bisher auch im Gelände keine Probleme. Schaltung/Kupplung ist aber insgesamt ganz o.k. und viel besser als bei verschiedenen anderen Autos, die ich vorher probegefahren bin.
ich habe auch ein paar Wochen gebraucht um mich an den 1/2 Gang zu gewöhnen :(den 1.Gang nutze ich wirklich nur zum Anfahren 8) nicht zu hoch drehen ?(dann ist es schwierig den richtigen Zeitpunkt zu finden ruckfrei auszukuppeln 8oalso schnell hochschalten :D
jetzt nach 3 Monaten passiert das nicht mehr :D
Hi,
habe jetzt 15.000 Km gefahren und der 1. und 2. Gang gehen deutlich schwerer rein als die anderen Gänge. Finde das eher unangenehm und frage mich, ob es da irgendwann Getriebeprobleme geben kann.
Grüße
piju
Mein Freely läßt sich butterweich schalten, da kratzt und rupft nix, weder beim Schalten, noch beim Kuppeln.
Auch wenn ich den ersten Gang etwas ziehe, kann ich nicht sagen, daß da beim Schalten in den zweiten was ruckelt.
Gruß
Andri
Ein Geländewagen (und viele hier sehen den F2 ja als einen solchen) fährt und schaltet man anderst als einen Golf oder Sportwagen. Wer von nem Defender "absteigt" hat dementsprechend keine Probleme, weil er ganz anderst schaltet. Und wer von nem Dummrumfahrauto "aufsteigt" kann Probleme haben, weil er sich noch net richtig mit dem Auto vertraut gemacht hat.
Also reiß die Gänge net durch, sondern mach zwischen den Gängen mal ne kleine Pause in der Mitte. 1. Gang ... 21 ... 22 2. Gang 21 ... 22 ... 3. Gang ...
Probiers mal! Es sind so Kleinigkeiten, die in der Summe für die entspannte Geländewagenfahrweise sorgen, eben auch in nem anderen Auto.
tomalix, leg mal bei nem TDi-Defender bei kaltem Getriebe den 2. Gang ein, am besten noch vom 3. kommend, dann beschwerst du dich über dein Getriebe nicht mehr. :D
muchas gracias für Deine Tips. Aber es ist nicht so, dass ich brachial die Gänge hineinwummere. Vielmehr rupft es beim Durchtreten der Kupplung nach unten vom 1. in den 2. Gang (und da fange ich noch gar nicht an zu zählen ;) .
Nur Vergleiche mit schlechteren Kupplungen muss man bei einem modernen und ansonsten hervorragende Auto ja nicht machen. Sonst kommst Du mir noch mit Zwischengas :D.
Egal, ich werdes beobachten und wenn viele andere damit gut zurechtkommen, dann werd ichs wohl auch =).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar