Hallo Leute, habe mir noch vor dem bitteren Ende unserem geliebten Defender einen neuen 90 SE gekauft in dunkel Grün. Kommt aber erst im Mai. Kein Problem, habe ja meinen alten Dicken noch!!! Einmal Landy, immer Landy.:]
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorstellung eures neuen TD4
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
AW: Vorstellung eures neuen TD4
Hallo Gemeinde,
ich hab mich endlich getraut, heute den Kaufvertrag für meinen neuen dicken Gebrauchten zu unterschreiben.
Land Rover Defender Td4, 110er, Bj. 2009, 75.000km, schwarz.
Ich lese jetzt schon eine Weile hier im Forum mit, wäge für und wieder ab, Vernunft gegen Herz und habe mich letztendlich entschieden, dass das "Haben wollen Gefühl" einfach zu stark ist.
Auf meine ALLERERSTE Probefahrt mit einem Defender habe ich mich mental vorbereitet, das Schlimmste erwartet und am Ende doch ausgestiegen mit einem Grinsen und dem Gedanken im Kopf, war doch gar nicht so schlimm ;)
OK, andere Autos hören sich anders an, das Windgeräusch, das Knarzen, das ab und an Klongen beim Kuppeln waren schon neue Geräusche für mich.
Aber irgendwie war ich ja durch das Forum darauf vorbereitet.
Der Blick unter das Auto war dann ein wenig ernüchternd, ÖL auf beiden Differentialen, kannte ich so vorher auch noch nicht, aber richtig schlimm fand ich das dann auch nicht.
Die Simmerringe wurden vom Händler inzwischen gewechselt, das Problem sollte also damit behoben sein.
Ansonsten war das Auto nicht im Gelände und Anhängerbetrieb hat es auch noch nicht gesehen.
Alles in Allem ein Patient im GUTEN ALLGEMEINZUSTAND, übliche Altersbeschwerden und guten Aussichten :D
Ich freu mich schon darauf das Auto nächste Woche zu übernehmen und hier die ersten Bilder zu posten.
Dem Forum auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die tollen Threads und Hilfen.
Gruss
Michael
Kommentar
-
AW: Vorstellung eures neuen TD4
Da steht er! Im Mai bestellt und Mitte Oktober geliefert. Mittlerweile hat er "schon" 2.500Km auf dem Tacho. Leider habe ich nur wenig Zeit für meine Umbaumaßnahme, so das gerade die Winde nur im provisorische Betrieb läuft.
IMG_4003.jpgIMG_4000.jpgIMG_4001.jpgIMG_4005.jpg
Kommentar
-
AW: Vorstellung eures neuen TD4
Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum und nutze jetzt die Gelegenheit, euch meinen neuen Defender 110 S in Corris Grey mit Dach in Santorini Black, das Ganze auf Boost-Felgen, vorzustellen. Bestellt wurde er im April 2014, geliefert wurde er am 11. November 2014. Es ist ein MY 2015, also mit ESP. Ansonsten AHK, Klimaanlage, Radio mit Bluetooth, Cubby Box. Der Defender ersetzt eigentlich meinen Serie II von 1961, von dem ich mich aus sicherheitstechnischen Gründen getrennt habe - Stichwort Nachwuchs.
In diesem Zusammenhang gleich ein paar Fragen:
Inwiefern macht ein spezieller Reserveradhalter Sinn? Man liest viel über die unter dem hohen Gewicht des Ersatzrades leidende Hecktür, aber ich werde den Defender wohl fast ausschließlich auf der Straße, teils mit, teils ohne Hänger, teils mit, teils ohne Familie einsetzen - eher nicht abseits befestigter Wege. Was meint ihr?
Und mit welchem Reifendruck fahrt ihr eigentlich?
Und wie sieht es mit Einfahren aus? Und wann habt ihr den ersten Ölwechsel machen lassen?
Vielen Dank für eure Tipps,
Claude aus Luxemburg
Landy.jpgZuletzt geändert von Igniferrum; 17.12.2014, 15:34.
Kommentar
-
AW: Vorstellung eures neuen TD4
Hallo Claude!
Glückwunsch zum neuen Defender!!! Wir fahren unseren 110er jetzt nicht anders als in der "Einfahrzeit". Der 2,2liter Motor ermöglicht ein schaltfaules fahren, was aber nicht heißen soll, dass man untertourig unterwegs sein sollte! Wer ein wenig Gefühl für Technik hat, wird den "Wohlfühlbereich" des Autos sehr schnell erfahren. Persönlich habe ich eine ganz besondere Einstellung zum Ölwechsel und der Ölqualität. Nach ca. 1800 Kilometern habe ich einen Ölwechsel mit Filter gemacht. Verwendete Ölsorte ist immer Motul 8100 Eco Clean plus (5 W 30). Das Öl wechsle ich generell öfter als vorgeschrieben bzw. bei geringer Fahrleistung (8000 Kilometer / Jahr) mindestens einmal im Jahr!
Gruß - Harald
Kommentar
-
AW: Vorstellung eures neuen TD4
Zitat von Igniferrum Beitrag anzeigenInwiefern macht ein spezieller Reserveradhalter Sinn?
Und mit welchem Reifendruck fahrt ihr eigentlich?
schöne Farbauswahl - gefällt mir sehr gut!
Zu Deinen Fragen:
Die Türscharniere kosten einen Bruchteil einer vernünftigen Radaufhängung. Bei mir schwächelte mal das oberste Scharnier bei 80T - ich glaub das kostet keine 20Euro ...
Sonst keine Probleme mit der Aufhängung.
Reifendruck mit 235er ohne Beladung aber 2-3 Personen -> vorne und hinten 2,5
Viel Spaß damit,
Bomba
Kommentar
-
AW: Vorstellung eures neuen TD4
Danke für eure Tipps!
@Harald: Ich denke, dann lasse ich zwischendurch mal einen Ölwechsel machen, vielleicht bei 5000 km.
@Bomba: Wenn ich dich richtig verstehe, ist das Anbringen eines gesonderten Reserveradhalters (Matzker, Nakatanenga usw.) bei normalem Straßenbetrieb nicht zwingend notwendig, oder? Geht auf Dauer wirklich nur das Scharnier kaputt, oder wird auch die Karosserie in Mitleidenschaft gezogen?
Danke auch für das Lob betreffend die Farbwahl. Die Kombination gefällt mir auch selbst sehr gut. :-)
Sawtooth-Felgen würden ihm auch gut stehen, aber die finde ich nicht gerade günstig ... Oder hat diesbezüglich jemand eine Idee oder einen Tipp?
Ich wünsche euch einen schönen Tag,
Claude
Kommentar
-
AW: Vorstellung eures neuen TD4
Hallo Claude,
wenn du mehrheitlich auf normalen (Teer-)Straßen unterwegs bist, lohnt die Investition in einen separaten Radträger, der z.B. an der Hecktraverse befestigt wird, meines Erachtens nicht. Es sei denn, du fährst dauerhaft mit Zusatzgewichten (Fahrradträger, 265er-Ersatzrad etc.) durch die Gegend. Aber selbst dann reichen die Originalscharniere in der Regel aus.
Allerdings würde ich empfehlen, den Original "Feststeller" der Hecktür durch einen Gasdruck-Dämpfer zu ersetzen. Kleiner Aufwand, große Wirkung - dir fällt die Tür nämlich nicht mehr ins Kreuz, wenn du mal abschüssig parkst.
Viel Spaß und gute Fahrt natürlich!
Stephen.Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur krasser.
Kommentar
-
AW: Vorstellung eures neuen TD4
Zitat von Igniferrum Beitrag anzeigenGeht auf Dauer wirklich nur das Scharnier kaputt, oder wird auch die Karosserie in Mitleidenschaft gezogen?
Sawtooth-Felgen würden ihm auch gut stehen, aber die finde ich nicht gerade günstig ... Oder hat diesbezüglich jemand eine Idee oder einen Tipp?
stimmt, die Felgen passen nicht ;)
ich hatte auch silberne Felgen und habe sie schwarz Pulvern lassen - würde Deinem auch gut stehen.
Kosten ca. 100 E pro Felge inkl. neu wuchten und montieren.
Kommentar
-
AW: Vorstellung eures neuen TD4
Geht auf Dauer wirklich nur das Scharnier kaputt, oder wird auch die Karosserie in Mitleidenschaft gezogen?
Hallo stolzer Besitzer.
ich fahre mit meinem 110 er TDI schon seit 1997 und mittlerweile 320.000 km mit dem Ersatzrad an der Tür. Auch viele Wellblechpisten auf meinen Touren : Bisher keine Probleme.
Aaaaaber immer gut ölen !! ( natürlich auch die anderen Türscharniere )Der SandRover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Kommentar
-
AW: Vorstellung eures neuen TD4
Danke für die Tipps! Aber bevor ich die Boost-Felgen pulvern lasse, ist es da nicht sinnvoller, Sawtooth-Felgen in UK zu bestellen? Da gibt es welche für ca. 100 Pfund pro Felge ... hat jemand Erfahrungswerte diesbezüglich?
Am Reserveradhalter ändere ich dann mal nichts, danke SandRover!
Ansonsten danke für die Komplimente zu meiner Neuanschaffung!
Claude
Kommentar
Kommentar