Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungs Funktion ....LR 88 Serie III ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heizungs Funktion ....LR 88 Serie III ?

    Hallo Tolle sache ......

    Heizung Fein wenn Sie geht .....und da ist mein Problem !

    Meine Geht net ...weder Heizung noch Geblässe ...mist !

    Also wie sind die Schläuche angeschlossen an der Heizung vorne im Motoraum ? Meine sind gar Nicht angeschlossen ...sondern vor dem Wärmetauscher miteinander verbunden.
    Und wie funtzen die Regler für die Heizung links neben dem Lenkrad ?


    Gruß Ralf
    Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

    #2
    Hi Ralf,

    da versuch ich mich mal, hatte selbst gerade ein Thema mit dem Ventil.
    Du hast wenn du vor dem Kühler stehst zwei Leitungen aus dem Wärmetauscher kommen. Die vordere davon wird an der vorderen linken Ecke des Motors (also direkt links neben dem dicken Kühlschlauch zum Thermostat) angeschlossen. Dort sitzt dann auch das Heizungsventil drauf (du findest mit dem Stichwort mehrere Bilder hier im Forum)
    Die andere Leitung wird direkt diagonal rechts vom letzten Zylinder angeschlossen. Schaue ob ich morgen noch einBild einstellen kann.

    Hoffe das hilft erstmal

    Grüße
    Winnie

    Kommentar


      #3
      Also auf den reglern steht drauf wofür sie sind. Einer ist dazu da um das Ventil im Schlauch zu schließen oder zu öffnen, der andere ist um die luft in den Fußraum oder an die Scheibe zu leiten wird alles über Bowdenzüge gesteuert die bei mir hoffnungslos festgegammelt waren.

      Der Schalter im Armaturenbrett hat zwei Stufen für doll und nicht so doll pusten is aber eher nen Witz weil bei Vollgas hält er gerad mal die Scheibe frei. Ich experimentiere derzeit damit nen kräftigeren Lüfter einzubauen werd mich mal melden wenn ich da Erfahrung gesammelt hab.

      Hoffe das hilft etwas

      Lennart
      Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

      Kommentar


        #4
        ich habe auch schon versucht die Lüfterleistung zu erhöhen. Bei meinem Lüfter ist der Stecker für die "doll pusten" Geschwindigkeit abgebrochen, also kann ich im Moment nur "nicht so doll pusten" schalten. Hat jemand einen Reparaturvorschlag?
        Mir ist aber aufgefallen, daß der Lufteinlaß an einer ziemlich dämlichen Stelle angebaut ist. An der Seite vom Kotflügel strömt ja die Luft nur vorbei. Dadurch kann bei hohen Geschwindigkeiten oder ungünstigen Anströmwinkeln sogar ein Venturieffekt enstehen, d.h die Luft wird abgesaugt und der Lüfter pustet gar nicht mehr.
        Ich hatte mir dann gedacht ein kleines Abweiser- oder besser gesagt Einweiserblech daran zu montieren, daß die Luft aufstaut und den Ventilator unterstützt
        So ein Ding habe ich dann mal versuchsweise aus dicker Pappe zurechtgeschnitten und mit Isolierband hinter die Eintrittsöffnung geklebt. Das Ding war nur 25mm hoch und bildete fast einen Halbkreis um die Eintrittsöffnung (soll ja auch nicht zu sehr auffallen), aber der Effekt war ganz gut. Der Fahrtwind wurde besser aufgestaut und der Ventilator förderte somit mehr Luft in den Innenraum. Es ist zu beachten, daß das nur eine gefühlte Verbesserung war. Gemessen habe ich die Luftstömung nicht.
        Ich habe aber für die nächste Bastelstunde geplant so ein Ding aus Alublech oder Plastik mal selbst zu bauen und permanent anzubringen.
        Aus Pappe zu Versuchzwecken kann das jeder mal ausprobieren es hilft.
        Grüße Olaf
        und er läuft doch

        Kommentar

        Lädt...
        X