Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe bekommt besuch von der Zahnfee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebe bekommt besuch von der Zahnfee

    Hallo

    beim Ölablassen finde ich diese Metallreste an der Ablasschraube vom

    Hauptgetriebe.

    [IMG] [/IMG]



    Ein großes Blech dann Stücke die aussehen wie geschreddertes Blech und leider auch ein Zahn (roter Keis).

    Wer von euch Spurenlesern kann mir sagen was das war .

    Das Getriebe ließ sich bis zuletzt einwandfrei schalten und war auch
    sonnst nicht auffällig.

    Nun liegt es ausgebaut auf der Werkbank die Simmeringe müssen getauscht werden.

    Was mach ich mit dem Altmetall ?

    Wäre es ein großes Risiko einfach weiterzufahren oder riskiere ich so einen kapitalen Getriebeschaden oder soll ich das Getriebe auf jedenfall aufmachen und wo soll ich suchen.

    Fragen über Fragen

    lg

    Andreas

    #2
    RE: Getriebe bekommt besuch von der Zahnfee

    Haha kenn ich ;-),

    das sind Teile von der Synchronisation, die Blechfeder ist vom 3-4 Gang der einzelne Zahn und die restlichen Stücke sind von der 1-2 Gang synchroeinheit...
    wenn du das alles ersetzen willst haste ne komplette Getriebeüberholung an der Backe...Alzu tragisch zum fahren ist das ganze nicht, blöd nur wenn sich noch mehr verabschiedet und sich dann irgenwo verkantet...

    Gruß Aaron

    Kommentar


      #3
      Jep :(

      Hatte auch zwei "Zaehne" im Oel.Sind zum Glueck nicht sehr gross gewesen.
      Dennoch ein schlechtes Gefuehl,sollten die Stueckchen zwischen die Zahnraeder kommen.Da muesste man einen Magneten an der Ablasschraube anbringen!


      :D Die Zaehne lagen zwei Naechte unter der Ratschenkiste :( leider ist die Zahnfee nicht da gewesen ;(.Die hat sicher was gegen die Serien ;)

      Kommentar


        #4
        fahren

        ahonn hatt recht mit sien diagnosis. aber noch wieter zu fahren auser notdurftig nach hause ist nicht enfehlens wert. dien synchro sitzt jetz schief aufs haubtwelle und jedesmal biem schalten kann er nicht mehr grade durschshieben. es werd nur noch schlimme bis ein 2te oder 3te feder wegfliegt. dann hast du einn richtiges problem.
        UBERHOLEN???
        wieso? die miesten von uns fahren auf ein engen geldbeutel. naturlich muss andreas jetz ein neuen synchro haben, kiene frage. aber zu erst muss biem aufmachen das gesamtbild angeschaut um verschlies von andern teilen zu schetzen. wenn es ok ist entfehle ich nur die teile zu erstzen die kaput sind.
        miene hatt sich auch verabschiedet in febuar mit ein synchro detent spring, ist mir schon 5 mal passiert bie verschieden landys. ich habe nur alle 3 federn ersetzt und fahre bis heute glucklich wieter. man muss nicht immer das schlimste befurchten und aufs ganze gehen.
        wie gesagt, aufmachen, rienschauen, alle tiele bewerten(wie ein kaputen lager ausseht wies jeder kind) dann entschiedung treffen. wenn vorher kiene aufdringligen gerausche sind oder lager schaden dann nur reparieren.
        ein uberholten getriebe kostet viel geld, und liede ist es so das fast alle gehause schon biem dritten uberholung sind. es gibt ein grund wieso ashcroft kiene series jetz machen. die gehausen sind ausgeliert und die lager schalen mussen mittelerwiele geklebt werden.
        wenn andreas das geld hatt zum uberholen/austausch dann mache es es macht aus lange sicht sinn. ABER! andreas ist gebunden auf ein hobby bj und hatt grade ein neuen chassis angeschaft. jetz ist reparatur angesagt.
        und für die jenigen die glauben es nicht hinnzubekommen ohne specialwerkzeug, falsch! ein hiesluftfuhn, plastik hammer und miesel gehen ein langen weg dien getriebe wieder hiele zu machen.
        lg. rob
        109GS 110 200 defy 109FFR

        Kommentar


          #5
          Also bitte, wer hier zum weiterfahren rät... 8o

          Mir ist mal ein Getriebe von meinem alten Pajero bei ca 25 km/h blockiert, da wird man mit solchen Äußerungen vorsichtiger.
          Hier muß das Getriebe gründlichst überholt werden.
          Auf keinen Fall weiterfahren, das ist lebensgefährlich.

          Gruß
          Martin

          Kommentar


            #6
            eben

            das habe ich auch gesagt, "nur notdurftig nachhause fahren und hinn stellen".
            reparieren muss man ihm auf jedenfall. das wunderbare an ein alten series landy ist man alas reparieren kann. :D
            und martin ich stimme dir voll zu. mir ist ein lt77 wärend ein rally um die orhen geflugen in 89. es hatt der hintere prop abgerissen und sich in die erde gebort. zum gluck in sennelager im sand. trotzdem auf denn dach gelandet. 8)
            miene hose waren nie was die vorher waren. :D und paul der co-driver ist nicht mehr mitgefahren.
            es ist gefärhlich, nicht nur für uns sondern für andere auto fahrer.
            aber kien angst, dobi fahrt ohne hinn nicht da er noch kien kompletten auto hatt :D
            wie ich sagte vorhinn, die kosten für 3 neue federn, um die 5 euro oder ein synchro für 55euro habe ich gesehen ist ein riesen pries unterschied wenn man ein uberholten kauft schwischen 700 und 1200 euro.ins besondere wenn man wies wie das tiel vorher war. mien zum biespiel hatt nur 70tkm drauf siet overhaul, wieso dann gliech alas neu wenn es nur um klien kramm geht.
            lg rob
            109GS 110 200 defy 109FFR

            Kommentar


              #7
              Hallo
              danke erstmal an alle für die schnelle Diagnose!!

              Keine Angst ich kann zur Zeit eh nicht fahren . wie Rob schon sagte das Fahrzeug ist zur Zeit zerlegt und in mehreren Kellern verteilt :D weil ich den Rahmen gewechselt hab.

              Ich wed das Getrienbe aufjeden Fall aufmachen und schauen was noch Heil ist.Rob hat mir ja unterstützung zugesagt ,hoffe das es mit einer neuen Syncroeinheit getan ist.

              Gruß
              Andreas

              Kommentar


                #8
                Na prima, dann hast Du ja leicht arbeiten. Aber wenn man das Getriebe schon mal offen hat, würde ich auch gleich alle Lager, die nur irgendwie Laufspuren zeigen mitwechseln. Jetzt ist die Gelegenheit und später nochmal aufmachen ist mühselig. Insbesonder würde ich auf die Lagersitze achten. Die Lageraußenringe drehen sich schonmal gerne mit. Das erkennt man ebenfalls an entspr. Spuren im Gehäuse. Zur Not einkleben mit Loctite oder ähnlichem. Bei mir halfen nur noch solche Maßnahmen.

                Gruß
                Martin

                Kommentar


                  #9
                  Nabend

                  also ich hab damals (2004/2005) mein Getriebe generalüberholt da is so gut wie nix altes mehr drin und ich hab inzwischen zwei mal die federn erneuert aus der Synchroneinheit 3/4-Gang und zwei Zähne von der Einheit 1/2-Gang gefunden das waren alles Neuteile und nach 15000km is das deutlich zu früh aber ich hab das Gefühl ich muss wohl oder übel damit leben weil die federn wohl öfters wegfliegen hab ich mir sagen lassen.

                  Also keinen Kopf machen das erste mal als ich es gefunden hab war keine von den Federn mehr da und die Zähne....was weg is kann sich nicht mehr irgendwo verkeilen.

                  Es sind ja bloß die Zähne am Rand die können meiner meinung nach schon gar nich halten wegen ihrer Statik ist alles viel zu unterdimensioniert. Die werden immer wieder wegfliegen.

                  Lass dir bloß nich zuviele neuteile andrehen die drei Federn sind genug.

                  Gruß Lennart
                  Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

                  Kommentar


                    #10
                    @logan,

                    andererseits sind manche Teile nicht wirklich teuer. Ich würde die wechseln. Beispiel: Bei meinem Getriebe war das Zahnrad des Rückwärtsganges ziemlich lediert. Die Zähne waren zwar alle noch dran aber an den Kanten schon am Ausbrechen. Warum sollte man dieses Zahnrad nicht wechseln. Die Vorgelegewelle sah im ersten Gang genauso aus (zur Erinnerung, Auto war Schneeschieber) also wurde auch die gewechselt.
                    Ich hatte damals für 270 Euro Neuteile verbaut, was ich durchaus für noch im Rahmen halte. Ich brauche mir also nicht nachher den Vorwurf zu machen, nicht alles für ein langes Getriebeleben getan zu haben. Und da ich es selbst gemacht habe, weiß ich auch wie es gemacht wurde.
                    Ein Austauschgetriebe kostet immerhin knapp 1000 Euro und man kauft doch immer die Katze im Sack. Garantie hin oder her, das Ein- und Ausbauen des Getriebes im Garantiefall bleibt ja doch an einem selbst hängen.
                    Wenn es jetzt so sein sollte wie bei Dir, dann habe ich eben Pech gehabt. Aber wie gesagt, ich brauche dann nicht zu sagen "hättest du nur..."
                    Ehrlich gesagt, die drei Federn der Synchroneinheit 3./4. Gang machen mir auch den Eindruck als würden die nicht lange halten. Mal abwarten was passiert.

                    Gruß
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      Hi ratzfatzmatz

                      das sag ich ja auch nicht. Ich habs ja auch selbst zusammengebaut. Nur ich hab für ca. 1100€ Neuteile eingebaut und hab im endeffekt das selbe Problem wie vorher auch. Zähne im Getriebe und die Federn fliegen weg. Nur der Rückwärtsgang fliegt nicht mehr raus. Ich find es nur so ärgerlich das man alles neu gemacht hat und es trotzdem nicht wirklich gut ist. Weil undicht ist es auch ohne ende. Ich habs jetzt noch mal raus gehabt und abgedichtet. Hoffe es ist jetzt besser. Ich wollte nicht sagen das es besser ist nen AT Getriebe zu kaufen. Nur wenn die Neuteile eh ruck zuck kaputt sind dann tun es die alten auch.

                      VG Lennart
                      Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Getriebe bekommt besuch von der Zahnfee

                        So Dank des Freundlichen Hinweises auf diesen Tread ...... und meinem Problem das damit Verbunden ist...ist es überhaupt ein solches !

                        Dann mal Weiter in dem Thema ...... Erneuerungen der Federn.
                        Mmmhhhhhh Wie geht das von Statten ? Muss das Getriebe dafür Ausgebaut werden oder geht es auch so ?
                        Wo Sitzen diese Federn im Getriebe ?

                        Hat eventeuell mal Jemand Bilder davon und oder Zeichnungen ?


                        Gruß Ralf
                        Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Getriebe bekommt besuch von der Zahnfee

                          Guten Morgen!!

                          Das Getriebe muß raus-mit den Beschreibungen im Rep-Buch kommst Du sicher zurecht-
                          beim ersten Mal Getriebezerlegen hat man gewisse Berührungsängste-hinterher wirst Du sagen:
                          war gar nicht so schlimm-
                          ein Tipp:im Normteilehandel bekommst Du doppelt gedichtete Kugellager-zwischen Haupt und
                          Verteilergetriebe- dann läuft dir die Suppe nicht so schnell von einem ins andere-
                          kennst den Phänomen sicher beim Ölechsel- Hauptgetiebe fast leer,VTG randvoll.
                          Wo möglich und finanzierbar,verwende Originalteile-hab mit Reprosachen schon Lehrgeld bezahlt.

                          ...viel Erfolg, Gruß joe
                          wo andere nen Buckel ham, hab ich`s Reserverad..

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Getriebe bekommt besuch von der Zahnfee

                            Hallo

                            ich hab mit der Hilfe von Rob es so gemacht.

                            Getriebe raus ,Glocke ab ,Schaltgabeln raus ,die Syncroneinheit von der Welle gezogen und durch eine andere ersetzt.

                            Ich hab mir dabei helfen lassen und würde empfehlen sich jemanden dabeizuholen der sich auskennt.Wenn das Getriebe eh offen ist kann man nach weiteren Schäden suchen,man muss auch das Getriebe "lesen können " in welchen zustand sind die Zahnflanken und so weiter.

                            lg
                            Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Getriebe bekommt besuch von der Zahnfee

                              Hi,

                              Jaaa Super, das habe ich Befürchtet ! :-((

                              Berührungsängste mit dem Getriebe habe ich net !
                              Habe ja schon zweimal das Getriebe vom Unimog 404 zwischen gehabt ! .....
                              Da werd ich mit dem Uhrwerk aus UK schon zu Rabde kommen ...hoffe ich doch !

                              Habe da nur immoment weder LUST noch ZEIT zu !!!! Kämpfe ja immer noch mit dem ein oder anderen Tüvumbau (Warnblinklichtschalter) Gurte ect.

                              Und das mit dem fast Leeren Hauptgetriebe das Stimmt allerdings Joe.....waren in etwa wenns hoch kommt dreiviertel bis ein Liter drin. Und im Reduziergetriebe dann Gute Drei Liter .....grins.

                              Na ja mal Sehen ........Arrrggghhhhhh Meno !

                              Gruß Ralf
                              Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X