Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe vor in meinem Defender 130 Td5 einen PC für Navigationszwecke einzubauen. Wenn man dann schon einen PC drinnen hat, bietet sich natürlich an den auch für Diagnosezwecke zu verwenden. Neben dem Auslesen des Fehlerspeichers könnte man auch Betriebsdaten auszulesen (Geschwindigkeit,Drehzahl,Sensoren...).
Nun meine Frage: Unterstützt der Defender schon die ODB 2 Schnittelle (meiner ist Baujahr 3/2003) bzw. welchen Bus (ISO 9141,CAN/J-2284,J1850...)
Hat jemand schon Erfahrung mit einer solchen Konfiguration gesammelt.
Grüß Gott Rudi,
ansich ist ein PC im Landy immer eine gute Sache ! 8)
Die standardisierten OBD 2 Formate nach ISO / CAN ... können im MY 2003 leider nicht aus der eingebauten Schnittstelle ( Diagnosestecker ) direkt entnommen werden.
Um Werte aus der ECU darstellen und bearbeiten zu können, benötigst du noch zusätzliche Hard- und Software. Die gibt es allerdings seit neuestem. Also alles kein Problem mehr ! 8)
Du kannst die ECU mit den Diagnosesystemen Rovacom light (LR) oder NANOCOM auslesen und bearbeiten. Beide Systeme können auch einige Werte während der Fahrt darsellen. Alle Werte und Abläufe sind auf dem PC darstellbar. Das NANOCOM läuft jedoch auch eigenständig.
Ich benutze seit längerem und sehr intensiv das NANOCOM. Das kannst du über den Zulieferer Nakatanenga ( Peter Hochsieder ) beziehen. Das System hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und ist sehr empfehlenswert.
Danke für die Hinweise.
Sieht so aus als würde es ohne ODB-2 leider nur relative teure herstellerspezifische Lösungen geben.
Auch das NANOCOM mit €445 ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.
Nachdem der Defender ja nicht so oft verkauft wird und die neueren Fahrzeuge ODB-2 unterstützen müssen wird sich wohl niemand finden der eine günstige Lösung anbietet.
Schade.
Vor einem oder zwei Monaten wurde berichtet, dass es das NANOCOM bei AYLMER MOTORS in Italien um 200,- Euro geben soll. Hab gerade diesen thread und den Besteller nicht greifbar. Vielleicht findest Du AYLMER MOTORS und die Telefonnummer im Internet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar