Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltschwierigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaltschwierigkeiten

    Tach die Herrn & Damen,

    bevor ich anfang irgenwas zu machen ist ein kurzes Brainstorming gefragt.

    gestern fahr ich von der Heimat (Stuttgart) ins Geschäft (Mainz) ca. 3 H auf der Autobahn. Als ich an ne Ampel faht lässt sich plötzlich kein Gang mehr schalten. Die Kupplungshyrdaulik funktioniert aber einwandfrei, denn das wurde vor kurzem gemacht. Als ich den Motor ausgemacht hab waren alle Gänge wieder Schaltbar. Nach dem erneuten Starten war alles wieder OK. Heute morgen wieder das selbe! hatte das mal wer von euch??

    Es kann fast auch keine Ölgeschichte sein denn sonst wären ja nich alle Gänge betroffen.

    Gruss

    #2
    RE: Schaltschwierigkeiten

    Super, hab ich auch, ich hatte zuerst ein Paare Öltropfen auf der Fußmatte und auch dieses Problem mit den Gängen. Daraufhin habe ich den defekten Geberzylinder ausgetauscht und dachte das Problem wäre erledigt. Pustekuchen, hab jetzt zwar keine Ölflecken mehr auf den Schuhen aber das Problem ist geblieben. Seit kurzem habe ich sogar noch mit warmgefahrenen Getriebe das Problem das sich der erste Gang beim Ampelstop nur schwer einlegen lässt. Mit ein wenig Gas klappts dann immer. Schein was mit der Synkronisation zu tun zu haben oder könnten das auch verbogene Schaltgabeln sein? Über Tips wäre ich auch froh.

    Gruß

    Michael

    Kommentar


      #3
      Bin gestern abend stehen geblieben. Kein Vortrieb mehr. Die Kupplungsscheibe hats verissen. Jetzt hat ihn der ADAC in meine Werkstatt geschleppt. Muss bei dir aber nich zwangsläufig sein, kann auch nur nicht ausreichend entlüftet worden sein. Ich hofe jetzt das die Eingangswelle des getriebes nix hat, das kann auch sein.

      Gruss

      Kommentar


        #4
        Gibts was neues?

        Kommentar


          #5
          Super das gleiche Problem hab/hatte ich auch. Mittag´s schnell das Auto in die Waschhalle Gefahren Unterbodenwäsche gemacht. Alles funktionierte einwandfrei. Dann wollte ich das Auto Rücktwärts rausfahren als R-Gang rein (Kupplung ganz durch getreten!!!) und chrch chrch chrch der Rückwärtsgang wollte einfach nicht rein. Also Motor aus Gang rein Motor an. Konnte fahren dann das Auto auf dem Parkplatz abgestellt am Abend wollte ich nach Hause fahren also 1 Gang rein selber Effekt wie beim R-Gang. Das war jetzt einmal seitdem nie wieder ich behaupte mal da hat die Kupplung einfach nicht getrennt ?( Oder durch die Unterbodenwäsche (sind immerhin 6 Dampfstrahler Düsen a 120Bar im Boden eingelassen) ist Irgendwie Wasser/Dreck in die Kupplung gekommen und hat den Fehler hervorgerufen. Muss jetzt dann eh Kupplung und Getriebe machen mal schauen ob ich was find :( =)

          Gruß Discofieber

          Kommentar


            #6
            Hi zusammen, also es war die Kupplungscheibe wie vermutet. Durch meine untertourige Fahrweise haben die Torsionsfedern Spiel bekommen was sich unter andrem durch ein "Klanck" beim Anfahren und Schalten bemerkbar gemacht hat. Zudem hat ich einen leichten "Totpunkt" beim Anfahren wie wenn irgendwas Mörderspiel hat. Eine dieser Federn hat sich verkantet und das Trägerblech der Kupplung auseinander gedrückt, so das die Kupplungsnabe rausgebrochen ist. Ergebnis=Kein Vortrieb.

            Ich hab aber den Motor lieber ausgebaut, denn das ist ja viel leichter wie das Getriebe auszubauen. Jetzt hat er kein Geräusch beim Schalten und sonst ict auch alles klar.

            @ Discofieber, vieleicht war der ganze Antrieb so heiss / warm das der plötzliche Wasserschock irgenwas zu schenll abgekühlt hat?? !! Also Theoriemässig :D

            Gruss

            Kommentar


              #7
              AW: Schaltschwierigkeiten

              da ich ja nun auch noch ab Januar nicht mehr nach Köln in die City darf, werde ich ihn wohl verkaufen. Sucht jemand noch einen Disco mit 175tsd, KM? Bei 131tsd hat er eine motorüberholung bekommen (Heul) der Zylinderkopf wurde wohl bei ca. 120tsd auch getauscht, er braucht zwischen 9.5 - 12l (aber nur mit nem schweren Hänger) braucht kein Öl. Hat die große SGS-Ramme Edelstahl und aluriffelblech oben drauf (die orginalStoßstange und die Schürze sind dann futsch) mit den bekannten Seitenschwellern ebenfalls in Edelstahl mit Riffelblech.....Die Türen sind nicht mehr so doll in den Falzen unten aber da bin ich an vier neuwertigen dran. etc.....

              Kommentar

              Lädt...
              X