Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlagen im Antriebsstrang!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlagen im Antriebsstrang!?

    Hallo Gemeinde,

    habe heute meinen Disco aus der Werkstatt geholt (Achsvermessung und Spureinstellung, da die Sommerrreifen komisch abgefahren waren) und stelle seit dem ein Schlagen fest, wenn ich Gas wegnehme und dann forscher wieder Gas gebe. Das ist erst seit heute so, wenn gleich ich nicht behaupten will, dass das etwas mit demm Werkstattaufenthalt zu tun hat.

    Weiß jemand was das sein könnte?

    Gruß,
    Boris

    #2
    Hallo Boris,

    prüf mal die Anzugsdrehmomente der Räder, bei mir war es ein ohne ausreichend großen Schlüssel (nur mit dem Bordwerkzeug gewechseltes Rad)
    das ganz ein besorgniserregendes Geräusch beim Gaswegnehmen verursachte, nach Anziehen von 5 Muttern war alles vorbei. :D

    Grüße aus der Oberpfalz

    Ingo

    Kommentar


      #3
      Hallo Ingo,

      es ist wie beim Motorrad, wenn die Kette zu lang ist.

      Boris

      Kommentar


        #4
        Hallo Boris,

        ich bin normalerweise technisch nicht soo unbedarft, damals war es sehr heiss und ich hatte ein paar Wochen vorher das Rad gewechselt, nach einiger Fahrtzeit bei 35° hat sich das Geräusch (und auch Gefühl beim Lastwechsel Schiebebetrieb/Gas) immer mehr verstärkt, ich hätte geschworen daß es aus den Achsen kam, ich habe schon befürchtet ich komme nicht mehr heil heim.
        Am nächsten Morgen in die Werkstatt, kein Geräusch mehr (weil kalt), alle Räder fest, typisch Vorführeffekt habe ich gedacht...Der versierte Werkstattmeister hat ein paar Kilometer gehört und nachgedacht, das Geräuch kam wieder, nahm dann einen meterlangen Drehmomentschlüssel mit der 27 er Nuß und hat so kräftig angezogen daß mir um die Felgen Angst wurde- aber weg war das "Problem"
        Ich wär' fast vor Scham im Boden versunken....
        Frag mal in der Werkstatt ob und was die nachstellen mussten (Spurstange?)
        hoffe ich konnte helfen

        Grüße aus der Oberpfalz

        Ingo

        Kommentar


          #5
          Hallo Ingo,

          habe eben mal meine Radbolzen geprüft und bin erschrocken!

          Vorne links konnte ich noch etwas nachziehen. Vorne rechts waren Radbolzen richtig lose. Vorne rechts Rad abgebaut und Bolzen kontrolliert, sehen ok aus. Radmuttern haben haben auf den Bolzen sehr viel Spiel. Rad wieder montiert und Muttern vorschriftsmässig über Kreuz angezogen. Trotz festgezogener Muttern lassen sich diese ca. 1 mm nach links und rechts drehen (habe ich noch nie erlebt). Eine Mutter lässt sich sogar auf der Längsachse bewegen. Schätze die Muttern sind den Schlagschraubern irgendwelcher Akkord Werkstätten zum Opfer gefallen. Die Felgenschlossmuttern sind allesamt ebenfalls am Kopf ausgenudelt.

          Ich hatte bei der Achsvermessung ebenfalls einen Stossdämpfertest in Auftrag gegeben. Ging dann laut A.T.U. nicht da der Disco zu schwer für deren Anlage ist. Stossdämpfer wurden einer Sichtprüfung unterzogen. Werde morgen mal klären, ob die dafür die Räder abmontiert haben...

          Boris

          Kommentar


            #6
            Original von Borax01
            Radmuttern haben haben auf den Bolzen sehr viel Spiel.

            Das kenne ich von meinem seligen Isuzu Trooper -
            bloßes Erneuern der Radmuttern bringt nichts, durch dauerndes
            Werkeln mit dem Schlagschrauber waren auch die Bolzengewinde extrem ausgeleiert ( nach 6 Jahren) und mussten ebenfalls ersetzt werden, auch bei Isuzu ein teuerer Spaß! ;( prüf mal das Gewinde mit einer Lehre oder halte eine neues dagegen, dann weißt Du was ich meine)
            Damals wurde mir gesagt das wäre "normal"
            Da hilft nur die neuen immer pfleglich einzufetten (Kupferpaste) und dem Reifendienst beim Radwechsel auf die Finger zu sehen.

            Grüße aus der Oberpfalz

            Ingo

            Kommentar

            Lädt...
            X