Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wie Du schon schreibst, es ist sehr subjektiv, eine Sache des Musikgeschmacks und ich zweifle nicht Deine Erfahrung und den Ruf Deines Händlers an. =)
Vllt. bin ich auch ein Klangfetischist und etwas verwöhnt, aber die Audio-Anlage im Freelander ist die bisher schlechteste die ich ertragen musste!
Aus diesem Grund würde ich eher zum Rundumschlag ausholen und soweit es geht alles tauschen, was natürlich kostenintensiver ist als Deine Lösung und für die meißten hier eher nicht in Frage kommen wird?
In diesem Sinne, schönes Wocheende und ein Gruß nach München! :)
…aber die Audio-Anlage im Freelander ist die bisher schlechteste die ich ertragen mußte!
Ich glaube nicht dass man da was mit "Einstellen" erreichen kann - meins klingt immer noch schei...
Hallo Rayeg!
Wie Du richtig postest ist Musik hören, speziell in einem Fahrzeug, subjektiv zu beurteilen.
Ich bin der Meinung deine Beurteilung bezüglich des Radio im Freelander „ist subjektiv“.
Ich hatte in meinem vorherigen Auto einen Becker-Profisional und von der Lautsprecheranlage eine Topausstattung (Mercedes). 8)
Wer von Anlagen etwas Ahnung hat, der kennt die Qualität eines Becker-Radio.
Nun zum Punkt; mir hat mein Freundlicher das "Alpine Radio/CD-Audiosystem mit 6-fach CD-Wechsler, MP3 Disk-Kompatibilität und 9 Lautsprechern“, empfohlen. Er meinte, dies sei ein gutes Gerät und mehr als ausreichend. (ca. 35 Jahre – nicht das Radio, sonder der Freundliche). :D
Nun er hatte, so denke ich, recht. Das im Freely verbaute Gerät mit seinen Boxen braucht sich beim Becker-Radio in keiner Weise hinten anzustellen. Bei entsprechender Einstellung ist dies ein super Radio.
Mir ist schon bewußt, dass nach obenhin bei einer Audioanlage fast keine Grenzen gesetzt sind.
Aber das ist, so denke ich, die Angelegenheit jedes Einzelnen und daher mißfällt es mir schon etwas, wenn jemand eine Sache subjektiv als Sch…. bezeichnet und schlecht redet!
Es werden dadurch Interessenten verunsichert und eventuell zu Fehlinvestionen verleitet, welche nicht erforderlich sind. ?(
Also ich finde diese Audio-Anlage gut und für den normalen Konsumenten mehr als ausreichend.
Du hast mir ja freundlicherweise schon hilfreich beim Navi Gerät zur Seite gestanden, vielleicht kannst Du mir ja auch bzgl. des Allpine-
Audiosystems im SE mit CD-Spieler und 9 Lautsprechern ein paar Tipps
hinsichtlich der richtigen Einstellung geben, damit ich einen optimalen
sound erhalte.
Danke.
schön dass DU zufrieden bist, aber lass mir doch meine Meinung und vor allem meine Meinungsäußerung. Wenn wir in diesem Forum nicht mehr unsere Meinung posten dürfen, dann braucht man hier auch nicht mehr zu lesen, da ja dann eh alles Super an dem Freely ist, was es halt nicht ist!
Man darf auch auf die Schwachstllen des Freelys hinweisen, damit verunsichere ich auch keine Kaufinteressenten sondern motiviere sie evtl. sich ihre eigene Meinung zu bilden, beim Soundcheck beim Händler vor der Bestellung! :)
Original von otbau
Zu letzt eine Frage: warum hast Du dir nicht beim Soundcheck, beim Händler, deine entsprechende Meinung gebildet und die "Sch..." gekauft?
Hallo Ottmar,
zu dem Zeitpunkt meiner Kaufabsicht, stand "mein" Fahrzeug schon fix und fertig zu einem Superpreis in der Tiefgarage meines Händlers, da konnte ich leider nicht mehr etwas umkonfigurieren lassen, sondern durfte ihn nehmen wie er war! =)
Wir dürften, außer dass die meine MP3 Disk-kompatibel ist, dieselbe Anlage haben.
Ich würde dir auch in dieser Richtung gerne helfen. Nur ist dies ein schwieriges Unterfangen. ;(
Da Klang-Erlebnisse nicht nur inviduell zu beurteilen sind ist nach meiner Ansicht nicht zuletzt auch das Alter des Hörers zu berücksichtigen.
Der Hörgenuß einer 18 jährigen Person ist sicher anders zu beurteilen als der einer 60 jährigen (?). ;)
Ich kann dir über das Forum nicht posten welche jeweilige Einstellung Du vornehmen sollst, da „Klang und Klang“ wie erwähnt invituelle Sache ist.
Ich würde dir empfehlen, nimm dir Zeit, und versuche den Vorgaben im Handbuch entsprechend (ist relativ gut beschrieben), vorzugehen.
Du wirst sicher ein zufriedenstellendes Klang-Ergebnis erreichen. 8)
Sollte dies zuletzt nicht der Fall sein so würde ich an deiner Stelle, in erster Linie, die Vorgangsweise von Yamaha Fan in Erwägung ziehen.
Für mich sind aber auch die Lautsprecher mehr als ausreichend.
Das Radio selbst ist sehr gut! :]
Wenn Du wert darauf legst wäre erwähnenswert, dass am Beifahrersitz eine Person sein sollte. Da diese das Klang-Erlebnis anders empfindet als Du am Fahrersitz. ;)
Ein gutes Gelingen wünscht dir mit einem
Gruß aus Österreich
Wenn Du mit "rechnen" einen dem hohen Mehrpreis angemessene Klangverbesserung meinst, dann rechnet sich der Mehrpreis NICHT.
Für 200 bis 300 EUR sind sehr gute Auto-Lautsprecher auf dem Markt, die aus meiner Sicht ein Klangerlebnis ermöglichen, das dem des Pro-Logic Systems sehr nahe kommt. Mehr Lautsprecher heisst nicht automatisch besserer Klang!
... nachdem die "normale" Audio-Anlage mit 9 Boxen in Euren Postings nicht gerade atemberaubende Kritiken bekommen hat, hab ich mich nun doch entschieden das Audio-Upgrade für meinen HSE zu bestellen ...
... und hoffe schwer, dass die "Alpine Dolby Prologic II 7.1 Surround Sound Anlage mit 12 x 40 W" doch ein wenig mehr sein wird als nur eine Anlage, die statt 9 eben 14 Lautsprecher hat.
Petmar, Du darfst dich freuen auf Deine bestellte Anlage! Ich habe die HSE Ausführung mit der Alpine pro logicII Anlage und 14 Lautsprechern: Ich höre vor allem klassische Musik, Jazz - aber auch Pop etc. und ich bin absolut begeistert vom Klang dieser Anlage. Da ist nichts dünn oder fad.Es grüsst Zani aus der Schweiz (6000km ohne jegliche Störung!)
Na, das hört sich ja erfreulich an.
Ich hatte am Wochenende auch einen HSE mit der 14-Lautsprecher-Anlage drin, war allerdings nicht sooooo begeistert: Im DSP-Modus waren mir die Höhen zu schrill und die Mitten zu diffus, im 3-Kanal-Modus auch irgendwie noch. Im Stereo-Modus fiel mir nur auf, dass der Subwoofer schepperte. Letzteres lässt sich bestimmt beheben. Da ich das Auto nur grad ne halbe Stunde hatte, denke ich, dass man mit der richtigen Einstellung einiges rausholen kann.
Deshalb mein "hört sich erfreulich an" - da ich annehme, dass Du das eben geschafft hast ;-)
Ich freu' mich darauf, meine Einstellungen Anfang Januar durchzutesten, bis auch ich zufrieden bin...
Danke für Eure Postings - ich hoffe Mitte Dezember meinen HSE-Traum in Dubai-Look und bermuda-black mit Subwoofer und Co zu bekommen und melde mich dann spätestens zum Jahreswechsel mit meinen persönlichen Eindrücken ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar