Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krümmer dichtkriegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das war ein guter Tip, ich hab gleich beim Landy Depot nachgefragt und es gibt tatsächlich diese durchgängige Dichtung. Allerdings nicht im EHB und wohl auch ohne LR Nummer. Er schickt mir eine, dann ist hoffentlich Ruhe im Kabuff.

    Grüße, Guido

    Kommentar


      #17
      Da gehe ich doch auch gleich mal einkaufen :D Mein Krümmer muß ja auch bald wieder drauf.

      Danke für den Tip!

      Kommentar


        #18
        das freut mich, daß auch ich mal was nützliches beitragen konnte.
        sonst "ziehe" ich ja meist nur nutzen aus dem forum 8)

        auf das der auspuff und nicht mehr der krümmer qualmt :D


        gruß stephan

        Kommentar


          #19
          So, die Dichtung ist da, die Nummer ist 274171G, kostet 3,56 Euro und natürlich verschwand die Frühlingssonne hinter einer Regenwolke als der Postbote den Hof betrat und seitdem pladdert das in Strömen, im Radio wird sogar Schnee angekündigt, war ja klar. Aber das Ding kommt dieses Wochenende rein.


          Grüße, Guido

          Kommentar


            #20
            Ok, ich wage eine Zusammenfassung:

            Die von Yellowcat/Annette vorgeschlagene Dichtung (eine durchgehende fuer beide Kruemmer, 8 Loecher, analog zum Diesel, aber letztere passt wohl nicht) war fuer die fruehere SIIA vorgesehen (auch GEG639). Dann gab es spaeter die beiden gepraegten Blechdichtungen (564307 auch GEG661) nur fuer den Einlasskruemmer, wie auch in der SIII verbaut. Der Abgaskruemmer wurde ohne Dtg gegen den Zyl.-Kopf verschraubt.
            Warum diese Aenderung?
            Also der Einlasskruemmer ist wohl in der SIIA gleichgeblieben (sieht man mal von der Variante mit Anschluss fuer Bremsservo ab). Aber es gab verschiedene Auspuffkruemmer, und damit kam moeglicherweise die kleine geometrische Differenz zwischen den Flanschflaechen der beiden Kruemmern zustande. Aber reine Spekulation, auf die zumindest die Schraubereien/Erfahrungen eines Kollegen mit seinem fruehen 109 SIIA hindeuten. Diese Differenz hat der SIII auch..

            Den Tip, diese alte Dichtung 274171 zusaetzlich zu den Blechdichtungen bei der SIII zu verwenden, hatte ich von Theo auch mal gehoert. Spricht nix gegen, meiner Meinung nach. Wenn man der 'Doppel-Dtg' misstraut, sollte man vielleicht in der ersten Zeit das Kerzenbild im Auge behalten (Stichworte Abmagerung und Nebenluft).

            Selbstverstaendlich gibt es Dichtungspappe noch im Fahrzeugteilehandel oder techn. Bedarf (ich schnitz' mir oefter irgendwelche Dichtungen selber). Aber eine echte 'Pappe' ist an dieser Stelle wohl sehr bald ueberfordert. Hier war wohl eher eine temp.-bestaendige Meterware gemeint, frueher mit Asbest, darum ist _die_ heute verboten.

            *dermanndessenkindheitstraumimmomentklingtwieeinal tervwbus*
            :D Zwiiitscher ...
            Hattest Du nicht einen neuen Kruemmer verbaut? Was ich so gesehen habe, sind die neuen vom Guss her nicht so pralle, vielleicht wurde er deshalb nicht dicht?
            Naja, aber viel Erfolg!

            Gruss
            Volker

            Kommentar


              #21
              Nachtrag. Ein wenig blies er auch mit der durchgehenden Lüftung noch. Ich habe dann etwas Auspuffdichtpaste aus der Quengelmeile vom Autoteileladen draufgegeben, seitdem ist er dicht. Das ist kein Tipp zum Nachmachen. An anderer Stelle hielt das Zeug nicht. Das ist Bastelkram aus Verzweiflung.

              Grüße, Guido

              Kommentar


                #22
                Nachtrag 2

                Am Motorblock ist es jetzt seit über 1000Km ganz dicht, zwischen Krümmer und Auspuffrohr hat es die Paste letzthin rausgetrieben (Autobahn stundenlang Vollgas). Dort habe ich trotz Kegelkupplung die eigentlich ganz ohne Dichtung auskommen sollte, den Dichtring aus der Serie II dazwischengefummelt. Das bewerkte zweierlei: 1. ich hab ob der massiven Fummelei einen Fluchanfall unterm Auto bekommen, sehr zum Missfallen meiner Nachbarn. 2. Es ist dicht.

                Fazit: Um einen Wagen für den Verkauf zu "hübschen" ist die Paste toll, auch wirkt sie an großen, glatten Flächen.

                Fazit II: Da es eigentlich kein Hexenwerk ist einen blöden Krümmer dichtzukriegen, und ich das alles wahrlich nicht zum ersten Mal mache, neige ich mittlerweile zu der vor einiger Zeit getätigten Mutmaßung, daß ich einen Murks Aftermarket Krümmer habe. Ich verbuche es unter Schicksal.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Guido,

                  die Stelle war bei mir auch problematisch. Ich mußte 2 mal wieder komplett abbauen und neu ansetzen. Der ganze Auspuff stimmte in sich nicht und war verspannt. Ich habe dann den vorderen Teil des 3 teiligen Auspuffs allein montiert damit der Kegel sich im Krümmer zentriert. Und dann den richtigen Drehmoment finden.
                  Zu lose=wieder undicht
                  Zu fest= knack und ab
                  Bei mir war das Gewinde ziemlich ausgenudelt. Ich habe im Krümmer das Gewinde nachgeschnitten, da war in der Tiefe noch ordentlich Luft. Dann längere Schrauben rein und dicht.

                  Gruß,
                  Stephan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X