Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit PU-Buchsen im Fahrwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit PU-Buchsen im Fahrwerk

    Hi,

    mich würde mal interessieren, wie so die Langzeiterfahrungen mit diesen PU-Buchsen in den diversen Fahrwerksteilen sind. Ich habe bisher einige der Gummilager gegen Originalteile ausgetauscht, verschiedene Leute meinten, das würde sonst zu hart und es würden zu viele Vibrationen an den Innenraum weitergegeben. Allerdings meint meine bessere Hälfte, das ihr das Fahrwerk schon immer zu undefiniert war, nachdem wir jetzt mal ein Wochenende Defender probegefahren sind ;)...

    Nun muß ich bald wieder dran, der TÜV will Geld verdienen. Mach ich mir jetzt den Stress mit den Originalteilen oder verbaue ich so nen Satz PU-Buchsen? Letztere sind später wieder einfacher zu wechseln, oder liege ich da falsch?

    Sicherlich gibts da auch Unterschiede in Preis und Qualität, kann jemand was als besonders sinnvoll empfehlen? Sind in so einem Satz eigentlich wirklich immer alle Buchsen (Zugstreben, Panhard-Stäbe, Stabis, sonstige ?) drin, oder muß man da aufpassen?

    Tschüß, Stefan

    #2
    Hallo Stefan,

    direkt beim Disco habe ich keine Erfahrungen mit PU-Teilen, kann aber vielleicht aus der Erfahrung mit dem Jeep weiterhelfen.

    Grundsätzlich sind PU-Buchsen härter, und das hat natürlich zur Folge, dass die Buchsen etwas mehr beansprucht werden. Des weiteren "klötert" die Fuhre mehr, da ja der Gummi-Federeffekt ausbleibt. PU ist nun mal härter. Dafür hast Du ein etwas definierteres und strafferes Fahrwerk. Bezüglich Haltbarkeit sind PU-Buchsen besser, sind aber auch wesentlich teurer. Gummibuchsen sind je nach Fahrweise und Einsatz halt nach 5 Jahren durch.

    Grüße

    Alex

    Ich habe meine PU-Buchsen an der Vorderachse wieder rausgeschmissen, da zu laut und zu polterig...aber Geschmackssache :)



    edit:

    PU Buchsen beanspruchen auch Lager, Köpfe usw. mehr, da die federwirkung nicht so hoch ist, wie beim Gummi

    Kommentar


      #3
      RE: Erfahrungen mit PU-Buchsen im Fahrwerk

      Moin

      fahre in meinem Disco I gelbe PU Buchsen und bin total zufrieden,du kannst bei www.mm4x4.com in England einen kompletten Satz für ca.80€ die schicken lassen. Die Leute da wissen was sie tun sind auch ständig in der Land Rover monthly vertreten, und vertreiben allen was der Landy/Discofahrer so braucht. Der Komplettsatz hat auch die Buchsen für die großen Längslenker dabei.
      Sg. Marcus
      ohne Steuergeräte läuft die Technik besser !!!

      Kommentar


        #4
        RE: Erfahrungen mit PU-Buchsen im Fahrwerk

        Hallo Stefan

        Ich habe bei meinem Ninety die Buchsen in den vorderen Achsführungslenkern gegen Gelbe Polybusch getauscht. Dies hatte ein deutlich besseres Fahrgefühl und besseren Geradeauslauf zu Folge. Nachteilig ist an zu merken das man jetzt deutlich mehr Vibrationen spürt und die Verschränkung durch die härteren Buschen auch geringer geworden ist.
        Ich würde allerdings nur die Buchsen in den Längslenkern ersetzten (die originalen schlagen eh recht schnell aus) und den Rest so belassen, da die anderen Gummilager meiner Meinung nach eh recht unempfindlich sind.

        Gruß Thomas
        Gramatik gelernt bei Joda ich hab.

        Kommentar


          #5
          HI,

          Danke für die Tips! Je nachdem, wieviel ich für den TÜV austauschen muß, werd ich wohl auf PU-Buchsen umsteigen.

          Hat schon mal jemand ein Fahrwerk von diesen mm4x4 Leuten durch den TÜV gebracht? Sind da Schwierigkeiten zu erwarten? Ehrlich gesagt, hat dieses Fahrwerk hier zusammen mit PU-Buchsen schon einen gewissen Reiz...

          Tschüß, Stefan

          Kommentar


            #6
            moin,

            alles an der VA ist an meinem disco jetzt aus PU,
            kann bis jetzt 20000 km keine nachteile feststellen.

            Kommentar


              #7
              Polybushes

              3x Besser als original...

              Die Originalen haben bei Mir 300.000 gehalten , viel gelände....(Also mit gehalten meine ich , es ist bis dahin nichts rausgefallen :D - aber war schon etwas //$§$%$$&%(/&))(/(/&$$%$§"! -ähem....)


              Nach der Kurzen Wechselzeit :D Aller Bushes kommt mal sich plötzlich vor wie im Gokart ....Sprich man dreht den Lenker und die Kiste biegt sofort ab...-nich wie Vorher , wo jede kurve 2 emails ans Lenkgetriebe brauchte... :D

              Aber Ernsthaft---Poly Mittelhart ist der Traum...Viel Spass beim Wechseln... :P

              Kommentar

              Lädt...
              X