LG Dennis
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hohlraumversiegelung und mehr...
Einklappen
X
-
Hohlraumversiegelung und mehr...
Irgendwo habe ich etwas wegen Hohlraumversiegelung und Türgummibehandlung gelesen!? Auch an einem NIEGELNAGELNEUEN Defender??? Was heißt das? Was und Wo muß ich tun? Was kostet sowas? Macht das wirklich Sinn? Und Wann genau?? Fragen über Fragen... wie man doch einen Defender-Neuling mit ein paar dahingeschriebene Worte verunsichern kann :) !
LG DennisStichworte: -
-
Original von Ingo
Tom unser Thema :D
Ich weiss allerdings seit diesem letzten Thread dazu, dass ich doch tatsächlich Bauchmuskeln irgendwo unter dem Rest habe. Taten weh vom Lachen.
Allerdings gebe ich euch hier bei den TD4ler keine 3 Beiträge bis der Thread zu ist! Big Brother is watching you!!! Und dann wird wieder aufgeräumt :D
Um aber nochmal ernsthaft mit dem Thema umzugehen:
Namensvetter, mach wie dir der axel gesagt hat! Brauchst keine Wochen um zu merken, dass du Mike Sanders Fett brauchst. Und wo du das am besten herkriegst weisst du auch fix.
Gruß,
Dennis
Kommentar
-
wobei mir zwar der Tip mit der Eingabe von "sandern" eine Hilfe sein wird (thx dafür), die restlichen Beiträge jedoch leider weniger hilfreich sind!
Scheint wohl normal zu sein auf eine klare Frage ziemlich viele Reaktionen zu erhalten und Lawinen loszutreten welche eher unter den Begriff: "Danke-nächstes Thema..." fallen!?
Zum Thema "schon wieder": sorry, bin halt frischfleisch und um das GESMTE FORUM zu durchforsten um nicht ein Thema zum 1000.ten Mal loszutreten bräuchte ich wohl so lange das bei mir zumindest nicht mehr "Grünschnabel" stehen würde :) !
Vielen Dank für die Unterstützung und noch viel Spaß
LG Dennis
Kommentar
-
Da ich ja in absehbarer Zeit auch einen neuen TD4 bekommen werde, möchte ich mich zum Thema Hohlraumversiegelung (meinetwegen auch Sandern) äußern.
Ums knapp zu sagen, ich find es nicht erforderlich.
Wieso soll ich einen Haufen Geld in eine Ansammlung neuer Rohre pusten, um dann die vermeintliche Sicherheit gegen Korrosionserscheinung im Innerern dieser Rohre zu erhalten? Die Karre hat eine Herstellergarantie, im Laufe der nächsten 5 Jahre (oder wie lange ist die Garantie gegen Rost?) ist der Hersteller dran, wenn die Kiste vergammelt, und danach, naja...mich triffts dann aller Vorraussicht nichtmehr. Aber auch dann wird der Rahmen bei normaler Belastung nicht auseinanderfallen Zur Not ein wenig Geld in Reparaturschweißungen gesteckt und es geht weiter.
Ich finde beim Thema Konservierung diese Beiträge immer so seltsam, die von den Nebeneffekten (Tröpfchen, manche sagen auch Lachen, der Dichtmasse auf dem Natursteinbelag des Parkplatzes bis zu heftigsten Rauchentwicklungen, das es stinkt, habe ich mir auch sagen lassen) berichten. Bei solchen Nebenwirkungen für eine reine Prophylaxe sehe ich den Sinn nicht.
Hobie, der sich jetzt in Deckung begibt und derweil über die korrekte Schreibweise von "Prophylaxe" nachdenkt
Kommentar
-
Na es gibt halt immer neuet Leute die neu sind und nachfragen. Als ich hier ankam, war ich froh, dass ich gleich eine professionelle Antwort bekommen habe.
Ich habe mir einen 110 SW S bestellt.
Er ist auch inzwischen da, allerdings noch nicht bei mir. Noch beim Händler.
Da der allgemeine Verarbeitsungs- und Qualitätszustand von Auto zu Auto sehr unterschiedlich ist, kann es eine werterhaltende Massnahme sein, ein paar Dinge von Anfang an zu machen.
Deshalb lass ich meinen "sandern". Ds ist ein spezielles Hohlraumversiegelungsverfahren. Das dürfte eine wirksame Rostschutzvorsorge sein. Wirksamer jedenfalls, als sie vom Werk aus gemacht wird.
Und da er da gleich in der Sauerei herumsteht, lasse ich einen zusätzlichen Unterbodenschutz gleich mit aufbringen.
Ich habe bei vielen neuen Defendern gesehen, dass die Schrauben an den außenliegenden Scharnieren (Türen, Hecktür, Motorhaube) realtiv schnell Rost ansetzen.
Deswegen (Haltet mich für verrückt) wird auch der komplette Schraubensatz einmal ausgetauscht und durch VA-Schrauben ersetzt.
So long.
Holger
Kommentar
-
@hobie
sandern kann unter umständen ein gutes argument beim wiederverkauf sein. weil ja die garantierte durchrostung nach 6 jahren nicht vorbei ist....
das war für mich der ausschlaggebende faktor.
und wenn man es bei jemandem machen lässt, der nicht den rahmen vollpumpt bis es überall rausläuft, sondern dünn aufträgt und mit endoskopkamera kontrolliert, ist die sauerei quasi nicht vorhanden. zumindest habe ich bisher keine sauerei unter dem auto oder an den klamotten. es raucht auch nix (ausser mir) ;)
axel, der hobie sehr um seine stets erheiternden individualsignaturen beneidetWozu Verzicht?
Kommentar
-
Original von Ingo
.... Ist nichts wichtiges
...wenn dir die mühle erst mal abgefackelt ist...!
gut, mußte ich ja schreiben. war auch schon mal witziger.
Aber auch dann wird der Rahmen bei normaler Belastung nicht auseinanderfallen Zur Not ein wenig Geld in Reparaturschweißungen gesteckt und es geht weiter.
Gruß,Tom.
Kommentar
-
Original von tommitulpe
[....
Aber auch dann wird der Rahmen bei normaler Belastung nicht auseinanderfallen Zur Not ein wenig Geld in Reparaturschweißungen gesteckt und es geht weiter.
Gruß,Tom.
Ich möchte niemandem absprechen solche Vorsorgemassnahmen zu treffen und diese gut zu finden. Ich für meinen Teil denke aber, das es nicht erforderlich ist einen zusätzlichen Korrosionsschutz zu verbauen. Im Gegenteil denke ich, das es für den "normalen" Nutzer eigentlich nur ne Stange Geld kostet und erinnere mich dann an die bereits genannten Theads, in denen von negativen Begleiterscheinungen rund um das Thema berichtet wurde.
Hobie, der allerdings auch Verständnis für jeden hat der sich "Unnützes" anschafft und auf seinen neuwertigen Greifzug schielt
Kommentar
-
Moin Moin,
Sander Unterbodenschutz oder nichts ?
Ein LR oder auch ein anderes auto wird nicht nach 10 Jahren auseinanderfaulen wenn man nichts macht. Aber der Rost wird am rahmen sicher nach ein paar Jahren sichtbar sein und den dann wieder weg zu bekommen ist fast unmöglich. Ob ich den LR in 20 Jahren noch fahre oder nicht weis ich nicht. Wahrscheinlich nicht. aber was kostet es schon sich einen Tag unter das Auto zu legen und sein auto etwas besser kennen zu lernen.
ein Paar Eimer fett und was es noch so brauch kosten nicht die Welt. Gerade an dem Heckträger kann man den unterschied zwischen gekümmert oder nicht gut erkennen.
Müssen Muss keiner, können kann jeder und schaden tut es nicht.
gruß
Kommentar
-
Ich denke mal, es gibt zwei Gruppen von Defender-Fahrern und für beide jeweils einen guten Grund, eine Hohlraumkonservierung und auch einen zusätzlichen Unterbodenschutz machen zu lassen (oder für die Selbermacher "zu machen"):
Die einen, die von vornherein wissen, dass sie ihren Defender nicht verkaufen, sondern vererben wollen (wie es beim Defender nicht selten geschieht): Das Auto ist einfach langlebiger, wenn man von vornherein eine gute und ausgiebige Rostvorsorge betreibt. Nach 10 oder 20 Jahren kann man mal über einen neuen Motor nachdenken, aber die Grundstruktur des Autos ist bei guter Vorsorge und Pflege nicht klein zu kriegen.
Und die anderen, die den Defender wie jedes andere Auto 3-6 Jahre fahren und dann wieder verkaufen wollen. Für die ist der spätere Wiederverkauf leichter und ertragreicher, wenn das Auto gut gepflegt und rostfrei (oder -arm) ist und in guten Zustand angeboten werden kann. Leutz, ich habe kürzlich einen Defender auf dem Hof gehabt, der wirklich nur genutzt und nie gepflegt wurde, knapp 10 Jahre alt und gute 180 tkm auf der Glocke, war das Auto schon auf den ersten Blick in einem erbärmlichen Zustand, was natürlich auch einem Gebrauchtwagenkäufer die Spendierhosen zuschnürt. Hätte das Auto gut im Lack (und Rahmen) gestanden, wären die Instandsetzungskosten für uns als Händler gut und gerne 2000 Euro niedriger ausgefallen, sprich, die hätte man mehr für den Gebrauchten geben können.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er sein Vermögen hegt und pflegt, aber etwas Vorsorge heute bringt oftmals deutlich weniger Sorgen und Kummer später...
Daher meine Empfehlung (die auch fast jeder Kunde gerne annimmt): Sandern lassen, Unterbodenschutz drunter und fertig.
SCHADEN TUT'S NICHT!Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...
Kommentar
Kommentar